• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steuererklärung auf dem MAC machen?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Morgen!

Hat/Kennt jemand n Programm, womit man seine Steuererklärung per MAC machen kann und nicht extra zum Steuerberater rennen muss? Zumal die Ausgaben/Einnahmen bei mir/uns relativ überschaubar sind ;)

danke


k
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich mache meine unter www.steuerfuchs.de. Man zahlt einen Token von ca 15€ (steuerlich absetzbar) und die schicken den Kram direkt ans Finanzamt. Du druckst eine Kopie aus, unterschreibst und schickst die Unterschrift per Post ans Finanzamt (ist noch notwendig, aber die Bearbeitung der EDV-Daten beginnt sofort). Ich mach damit jedes Jahr meine Steuer. Das Ganze macht einen sicheren, zuverlässigen Eindruck.
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
Es gibt das WISO-Sparbuch auch als Onlineversion. Bei Buhl-Data wird aber eifrig dran gearbeitet eine Version für Parallels anbieten zu können (so die Aussage eines Buhl-Miatarbeiters). Meine Frage wäre, warum soll das mit Parallels nicht jetzt schon mit dem WISO-Sparbuch funktionieren?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Die "Steuer-Spar-Erklärung" ist eins von zwei Programmen, deretwegen ich immer noch ein Windows in Parallels mit mir rumschleppe. ;)
Mag sein, dass sich die Situation, was Steuersoftware für den Mac betrifft, inzwischen verbessert hat, aber obiges Programm ist wirklich sehr gut und dürfte auch mit Wine o.ä. laufen.

Ralf
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Man zahlt einen Token von ca 15€ (steuerlich absetzbar) und .

Soweit ich informiert bin, sind Steuerberatungskosten, auch für entsprechende Software, nicht mehr absetzbar.

Unabhängig davon könnte für die Steuererklärung auch die browserbasierte Version von elsteronline genutzt werden, wenn wie geschrieben, Einnahmen und Ausgaben überschaubar sind und keine Besonderheiten für den Steuerzahler zutreffen.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
kann man in D seine Steuererklärung (bei uns nennt sich das Arbeitnehmerveranlagung) nicht gratis Online machen ?
Bei uns geht das über Finanzonline..
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei uns nennt sich das ElsterOnline.

Elster = der diebische Vogel. Die Bezeichnung finde ich treffend gewählt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hat/Kennt jemand n Programm, womit man seine Steuererklärung per MAC machen kann und nicht extra zum Steuerberater rennen muss? Zumal die Ausgaben/Einnahmen bei mir/uns relativ überschaubar sind …

Zum Steuerberater musst Du sowieso nur dann, wenn Du einer selbstständigen Tätigkeit nachgehst.

Als Arbeitnehmer tut es auch ein Lohnsteuerhilfe-Verein.

Natürlich kannst Du Deine Steuererklärung auch selbst machen, allerdings kennt man sich bei den Steuerberatern und den Beratungsvereinen meist sehr viel besser aus, was sich unter dem Strich in der Regel deutlich zeigt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
gibts da schon news bzw. endlich ein vernünftiges Programm für?