• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple spendet MacPaint-Quelltext an Museum

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple feiert in der Gegenwart zwar beeindruckende Erfolge, der wahre Computerkenner erfreut sich jedoch in nostalgischer Erinnerung an die vielen kleinen und großen Innovationen, mit denen Apple die Computerwelt prägte. Dazu gehört auch das erste Grafikprogramm MacPaint, in dem Apple noch heute bekannte Grundsteine wie die "Laufenden Ameisen" als Kennzeichnung des ausgewählten Bereichs legte. Der Programmcode dieses Tools wurde nun offiziell an das Computer History Museum in Mountain View, Kalifornien, übergeben. Verantwortlich für diese Spende ist Computerliebhaber Andy Hertzfeld, der mit Ehrgeiz nach alten Floppy-Disketten mit dem Programm suchte, konnte Steve Jobs in einem kurzen Gespräch in Januar für diese Spende gewinnen. Der Code ist entsprechend nun auf der Webseite des Museums zu sehen, die reine Erinnerung an das Tool dürfte so manches Herz wieder höher schlagen lassen.[PRBREAK][/PRBREAK] macpaint.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
unser erster Rechner - 1994 in Moskau übrigens - war ein Mac mit eben diesem Programm. Als 3jähriger hatte ich damals mit dem Malen auf dem Rechner angefangen. WAS für ein tolles Programm....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nette Spende… Ich fänd's lustig wenn jemand auf Basis dieses Codes ein Malprogramm für OS X entwickelt, oder einfach MacPaint portiert…
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Das ist ja dreist geklaut, ist ja sogar die selbe Oberfläche was, man man.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
MS erfindet, nach dem andere erfunden haben :) ...



Hammer wuste nicht mal das man sowas Spenden kann. :)
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Mhhh, nett, war aber vor meiner Zeit, leider. Ich bin mit paint auf dos groß geworden.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Als ich klein war hab ich immer mit dem Programm auf dem Macintosh II meines Vaters gespielt.
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Anstatt das Programm zu spenden, hätten sie lieber eine Portierung des Programms für Snow Leopard gemacht. Mac OS X gilt als Multimedisystem, hat aber kein Programm mit am Board mit dem man schnell paar Zeichnungen erstellen kann.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist mit der Maus auch unpraktisch. Wer ein Tablet besitzt, wird Photoshop vermutlich sowieso nur bei Updates beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das waren schöne zeiten :)

Aber ganz ehrlich, ich brauche heute kein paint oder ähnliches mehr auf dem rechner vorinstalliert, da man heute so gute programme entweder für lau oder für einen kleinen obolus aus dem netz bekommt...da kann das ms paint leider in keiner weise mithalten...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Oh, wie schön: Apple Pascal und reinstes, fein kommentiertes 68k-Assembler. Das waren noch Zeiten *schwelg*. :)
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Wohl eher: Paint schaut aus wie MacPaint ;)
Was war zuerst da: Kücken oder Ei?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Anstatt das Programm zu spenden, hätten sie lieber eine Portierung des Programms für Snow Leopard gemacht. Mac OS X gilt als Multimedisystem, hat aber kein Programm mit am Board mit dem man schnell paar Zeichnungen erstellen kann.

Also mit Vorschau kann man rudimentär kleine Zeichnungen machen, halt nur Linien, Kreise, Rechtecke und Text. Aber liegt nicht jedem Mac auch eine Demo von iWork bei? Da kann man auch Zeichnen. Ansonsten bietet das auch jedes Office-Paket, nur eben heutzutage meist vektorbasiert.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Interessant, dass bei MS Paint und all den anderen "Alternativen" die Icons genau (!) gleich aussehen. Sehr bahnbrechend zu der Zeit...
Früher hätte ich als Kind mit sowas gerne gespielt, aber hatte da nur ein schnöder Win95-"Rechner"... :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
@Tekl: Dann erklär mir mal bitte, wie man mit iWork zeichnen kann? Also richtig mit Pinsel, Gummi, Auswahl und so kenn ich die Funktion zumindest nicht. Seit AppleWorks 6 nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man das z.B. in Motion noch, aber nicht in einem reinen Print-Programm von Apple. Schade, auch für AppleWorks, ich mochte das Programm.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Mich erinnert immer Paintbrush an MacPaint - naja, war auch ein Stück nach meiner Zeit, habs damals nur gesehen, nie genutzt...