• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Festplatten im Mac Pro

pineappleshow

Braeburn
Registriert
11.12.08
Beiträge
47
Im Mac pro kann man ja 4 Festplatten anschließen. Wenn man das tut werden die dann einzeln gemountet oder kann man die auch als raid 0 konfigurieren. Oder brauch man dazu eine raid Karte?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
für Raid 0 brauchst du keine Raid Karte, das funktioniert mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dort musst du eben die nötigen Schritte ausführen, sodass deine Daten auf die 4 Festplatten aufgeteilt werden.
da war jemand schneller;)
 

pineappleshow

Braeburn
Registriert
11.12.08
Beiträge
47
Die Konfiguration mit dem Festplatten Dienstprogramm muss ich aber vor der Installation von Mac OS X machen oder? Oder kann man erst hinterher Platten einbauen und die nachträglich noch als raid 0 hinzufügen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Software-RAIDs haben nur einen (für manche Kunden) niederschmetternden Nachteil:
Windows installieren hat sich erledigt. Kompatibilität dazu: Nicht mal nur "Null", sondern eher sogar "Minus Eins". Geht nicht, NO way.
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Aus aktuellem Anlass würde ich dir aber empfehlen, das nochmal 3x zu überdenken, bevor du das tust. Schau dir mal meinen Thread hier an: MacPro bootet nicht mehr..
In Punkto Sichherheit ist Raid0 eine Katastrophe, auch wenns natürlich schön ist, 4TB Daten in einem Volume zu haben. Wenn du sicherstellen kannst, dass du JEDERZEIT ein vernünftiges Backup hast, kann man das riskieren, aber wenns dumm geht, dann ist's dumm gegangen und nicht mehr allzuviel zu machen..

Mit vier Festplatten kannst du ja gut ein anderes (richtiges) Raid machen, dafür ja beispielsweise 4x 2TB Platten einbauen, dann hast du mit Raid10 zum Beispiel immernoch 4TB Platz.. Wollt's nur gesagt haben, damit dir am Schluss nicht dasselbe passiert wie mir..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das intelligenteste wäre die Finger von RAID zu lassen.

Auch wenn es noch so cool tönt.
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Sicherer ist durchaus ein RAID 10.

Aber auch ein RAID 0 mit zwei 1TB Platten + einer 2TB Time Maschine Platte ist nichts einzuwenden.

Bei einem RAID 0 mit 4 Festplatten, welches auch bedeutet das das Risiko des Totalverlusts der Daten viermal so hoch ist, ist der SuperGau schon vorprogrammiert. Einzig eine vernünftige Sicherungsmethode federt das Risiko etwas ab.

Gruß vL