• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gehobene Hobby Digitalkamera | Lumix FZ38

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Guten Tag,

ich nutze seit ein paar Jahren die Panasonic DMC TZ-4, eine Kompaktkamera mit Leica Objektiv mit 10-fachem Zoom und 8,4MP und bin damit vollständig zufrieden.
Langsam erhöhen sich aber meine Ansprüche und ich hätte gerne etwas besseres, unter anderem würde ich gerne das Raw Format nutzen und auch sonst würde ich mir mehr manuelle Einstellungen wünschen.
Außerdem wünsche ich mir bessere Videos, unter anderem auch mit Stereo.

Das Alles noch im Hobby Bereich und in nicht allzu hoher Preisklasse (Schüler). Weil mich die Kamera seit langer Zeit treu begleitet und funktioniert und ich eigentlich nichts wirklich bemängeln kann würde ich mir wieder eine Panasonic kaufen.

In meine nähere Auswahl ist die Panasonic Lumix FZ38 gefallen, die fast überall gute Testergebnisse erhielt und dennoch mit 300€ sehr günstig scheint.

Sie besitzt ein Leica Objektiv mit 14-fachem Zoom, 12,7 Megapixeln und nimmt Photos im Raw-Format* und Videos mit 720p und Stereoton auf.

Gibt es Erfahrungenmit dieser Kamera, allgemeine Bedenken, lohnt isch der Kauf für mich, oder sind die Verbesserungen zu meienr jetzigen Kamer zu gering, sollte ich mir einen anderen Hersteller suchen, oder ähnliches?
Einfach eure Meinung dazu.

---
*Die Raw-Bilder dieser Kamera lassen sich in Photoshop CS3 vearbeiten und da ich Raw nur vereinzelt einsetzen möchte, ist es in Ordnung, das iPhoto diese Bilder (offiziell, manche Foren behaupten Gegenteiliges) nicht bearbeiten kann.
--

SD HC Karte
Zur Kamer möchte ich mir eine neue SD-HC-Speicherkarte kaufen und dabei auf etwas Qualität achten, seit einiger Zeit nutze ich eine Speicherkarte von Aldi und wünsche mir eine schnellere, denn diese braucht fast doppelt so lange wie eine bisherige† und unterbricht dadurch manchmal Serienbilder oder sogar die Videoaufnahme. Ich bin zufällig auf einige Panasonic Karten gestoßen und würde mir eine von ihren "Gold" Karten kaufen.
Diese sollen die schnellsten überhaupt sein und sich selbst reparieren können. Momentan tendiere ich zu einer 8GB Karte, welche auch für einige Filme ausreichen müsste.

Auch hier die Frage, ob es sich lohnt solche teuren SD-Cards zu kaufen oder ob ich mir doch beim Media Markt irgendeine billigere kaufen sollte und ob sie eine angemessene Größe besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Da Apple bis heute (außer in "eingebauter" Form z.B. in iPhones) noch keine Kameras herstellt, ist Dein Beitrag im Forenbereich "Kaufberatung - Bereich für Fragen rund um Eure Apple-Neuanschaffungen" definitiv falsch untergebracht. Er gehört ins Cafe, wohin er nun auch verschoben wird. Bitte beim nächsten Mal besser achtgeben.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Danke und Etschuldigung, ich war etwas unachtsam.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
SD HC Karte
Zur Kamer möchte ich mir eine neue SD-HC-Speicherkarte kaufen und dabei auf etwas Qualität achten, seit einiger Zeit nutze ich eine Speicherkarte von Aldi und wünsche mir eine schnellere, denn diese braucht fast doppelt so lange wie eine bisherige† und unterbricht dadurch manchmal Serienbilder oder sogar die Videoaufnahme. Ich bin zufällig auf einige Panasonic Karten gestoßen und würde mir eine von ihren "Gold" Karten kaufen.
Diese sollen die schnellsten überhaupt sein und sich selbst reparieren können. Momentan tendiere ich zu einer 8GB Karte, welche auch für einige Filme ausreichen müsste.

Auch hier die Frage, ob es sich lohnt solche teuren SD-Cards zu kaufen oder ob ich mir doch beim Media Markt irgendeine billigere kaufen sollte und ob sie eine angemessene Größe besitzt.[/QUOTE]

Hi,

vor einer Woche ist meine Nikon D5000 angekommen. Natürlich habe ich mir dazu auch eine SD HC Karte gekauft... zunächst eine für 15 Euro mit 4 GB Speicherplatz. Ich dachte: "Super, so billig!!"
Leider hieß es ein Tag später, die SD-Kare sei defekt.
Also, gleich wieder zum Händler gefahren und die Karte umgetauscht gegen eine von Nikon ohne Aufpreis, da der Händler sehr kulant war.
Zudem habe ich von SanDisk eine Extreme 8GB SD HC mit 30 MB/s gekauft. Diese war mit 50€ nicht gerade billig, allerdings ist sie einfach nur top: Keine Probleme bei HD Videos oder bei 10 Bildern/s im Raw+Fine-Format. Außerdem hat man 30(!) Jahre Garantie und kann sich innerhalbvon einem Jahr die richtige Software downloaden (manche Kameras unterstützen die Extreme von Haus aus nicht).

Fazit: Bezahl lieber etwas mehr, aber dafür hast du im Endeffekt auch mehr.

MfG
N4bSt3R

PS: Die Nikon D5000 kann ich auch sehr empfehlen.... kostet mit 18-105mm VR Objektiv ca. 650-700€.
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Würde ich auch sagen, spare noch etwas mehr (deine jetzige Kamera ist ja scheinbar nicht übel) und genehmige dir eine DSLR. Nikon und Canon sind dort die führenden Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Meine jetzige Kamera ist völlig in Ordnung und ausreichend für Urlaubsphotos, aber auch nicht mehr.
--
Ich merke mir die Nikon D5000 auf jeden Fall vor, und ihr beide meint mehr Geld ausgeben bringt etwas. Bei SD Karten mache ich das zukünftig so, einmal Aldi reicht, jedoch sind DSLR Kameras doch immer einen Zacken teurer, und dann braucht man natürlich noch immer Objektive. Da ich damit noch sehr wenig Erfahrung habe, erstmal die Frage: Man braucht für die meisten Kameras oder zumindest bei jedem Hersteller eigene Objektive, oder?
Somit wäre ein Wechsel später sehr kostenintensiv.
--
Auch sind die meisten mitgelieferten Objektive nicht wirklich überzeugend, daher wäre zu einer Kamera (evl.) auch noch ein Objektiv notwendig.

Gibt es eine Marke, die für den niedrigeren Preisbereich der DSLR klar empfehlenswert ist?

--
Ich bleibe jetzt kurz noch bei meinen Freunden von Panasonic (Fanboy??), diese bieten ja auch eineige DSLR an, unter anderem die Lumix DMC-L10, welche mir jetzt auffiel. Panasonic gibt 999€ als UVP an, Chip nennt einen Einführungspreis von 1.300€ und zeigt Angebote ab 500€, und die Kamera besitzt ein Leica-Objektiv.
--
Panasonic bietet außerdem als eine Art Konkurrenz zu DSLR ihre G-Systeme an, welche vergleichsweise günstig sind und trotzdem sehr gute Werte liefern.
--
Ich habe schon vor der ersten Digitalkamera einen alten Photo bekommen, der hatte auch schon eine Leica Linse und meine erste echte Digitalkamera auch, und ich habe mit Leica und Panasonic nur gute Erfahrungen und stehe daher einem Wechsel etwas skeptisch gegenüber.
--
EDIT: Ich würde eine Kamera mit Sucher und Live-View bevorzugen.
--
Einfach eure Empfehlung abgeben, was ich mir kaufen sollte.

Noch Mal kurz zusammengefasst, was ich suche, wenn jemand nicht alles lesen will:
Digitalkamera
>10 Megapixel
>10-fach Zoom/Wechselobjektiv
Live-View
Gute Videofunktion
Erschwinglich (Für einen Schüler)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
... jedoch sind DSLR Kameras doch immer einen Zacken teurer, und dann braucht man natürlich noch immer Objektive. Da ich damit noch sehr wenig Erfahrung habe, erstmal die Frage: Man braucht für die meisten Kameras oder zumindest bei jedem Hersteller eigene Objektive, oder?
Somit wäre ein Wechsel später sehr kostenintensiv.
Auch sind die meisten mitgelieferten Objektive nicht wirklich überzeugend, daher wäre zu einer Kamera (evl.) auch noch ein Objektiv notwendig.
Auch mit Kit-Objektiven kann man fotografieren und damit gute Ergebnisse erzielen. Wie viele Objektive man letzten Endes wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden, würde aber sagen das es mehrere werden.:-D
Um einen späteren Systemwechsel vorzubeugen, sollte man sich gründlich überlegen was man fotografieren möchte und im voraus darauf achten, dass die Objektive an den nächsten Kameras weiter verwendet werden können.

Somit kann man dann einfach den Kamerabody wechseln(durch einen besseren ersetzen) ohne neue Objektive anschaffen zu müssen. Dies geht eigentlich bei allen DSLR-Herstellern. Oder ein Superzoomobjektiv um einen möglichst großen Brennweitenbereich mit einem Objektiv abzudecken und sich mehrere Objektive zu sparen, und zu testen welche Brennweite Du bevorzugst um später Lichtstarke Festbrennweiten oder Zooms in diesen Bereichen zu kaufen.
Gibt es eine Marke, die für den niedrigeren Preisbereich der DSLR klar empfehlenswert ist?
Klar empfehlen kann ich Dir keine! Es ist entscheidend welche Dir von der Bedienung, Ausstattung etc. her am besten liegt. Ich war erst letzte Woche mal wieder in einen Fotofachgeschäft, um mir verschiedene DSLRs (Canon 50D, /d Nikon D300s) anzusehen/ anzufassen, ist einfach einer der besten Wege um rauszufinden welche einem am besten gefällt. Aber z.B die Nikon D3000 fällt schon wegen fehlendem Live View weg!

Ich bleibe jetzt kurz noch bei meinen Freunden von Panasonic (Fanboy??), diese bieten ja auch eineige DSLR an, unter anderem die Lumix DMC-L10, welche mir jetzt auffiel. Panasonic gibt 999€ als UVP an, Chip nennt einen Einführungspreis von 1.300€ und zeigt Angebote ab 500€, und die Kamera besitzt ein Leica-Objektiv.
--
Panasonic bietet außerdem als eine Art Konkurrenz zu DSLR ihre G-Systeme an, welche vergleichsweise günstig sind und trotzdem sehr gute Werte liefern.
--
Ich habe schon vor der ersten Digitalkamera einen alten Photo bekommen, der hatte auch schon eine Leica Linse und meine erste echte Digitalkamera auch, und ich habe mit Leica und Panasonic nur gute Erfahrungen und stehe daher einem Wechsel etwas skeptisch gegenüber.
Wenn Dir Panasonic(Leica) gut gefällt, dann wäre es doch gut, wenn Du mal über eine Micro-Four-Thirds Kamera sprich Lumix G/ Olympus Pen nachdenkst und Dir die auch mal im Laden anschaust, denn die haben Live-View, einen Sucher(wenn auch "nur" elektronische Aufstecksucher),ein 3 Zoll Klappbares Touchdisplay, Videofunktion(HD bzw. HD Lite), über 10 Megapixel und Wechselobjektive mit diversen Zoomobjektiven und Lichtstarken Festbrennweiten(1x Leica) wo jetzt immer mehr hinzukommen. Und die durch den fehlenden Spiegel geringere Größe bzw. kleineres Gewicht.

Hatte auch nach einer besseren Digitalen gesucht, mein Fotohändler brachte mich dann auf das Lumix G System. Ich habe dann meine Lumix G1 mit 14-45mm Objektiv gekauft, bin im Moment bei vier Objektiven angelangt, vor allem schätze ich das relativ geringe Gewicht im Rucksack bei guter Bildqualität.
Bei einer DSLR von Nikon oder Canon hättest Du natürlich noch mehr robuste gegen Spritzwasser abgedichtete Kameras zu haben. Und Zoomobjektive mit höherer durchgängiger Lichtstärke zur Auswahl. Wären dann auch eine ganze Ecke teurer(aus der Sicht eines Schülers)!;):-D



Beispielbilder/ Filme der Lumix G1/GH1/ G2 gibts z.B. auf flickr:
Lumix G1
Lumix GH1
Lumix G2
Olympus EP-1
 
  • Like
Reaktionen: Paul_