• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstige LED-Hintergundbeleuchtung für eure TVs...LowBudget-Ambilight

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Da mich nun schon einige gefragt haben, wie ich die Beleuchtung meiner Zockerecke gelöst habe, will ich den Tipp hier mal öffentlich machen.

An den Dachschrägen hinterm TV habe ich 2x2 Meter Kabelkanal (selbstklebend) angebracht.
Darauf (seitlich zur Giebelwand hin) habe ich selbstklebendes RGB-LED-Band geklebt (Preis 55 Euro für 5 Meter inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Versand aus HongKong).
Das Band ist genial, lässt sich kürzen, biegen, knicken usw. .
Mit der Fernbedienung kann man die Farben, Helligkeit und Übergangseffekte steuern.

Die Hintergrundbeleuchtung verbessert den Schwarzwert eines LCD-TV ungemein, da sich unsere Augen/Hirn auf die Helligkeit hinter dem TV einstellen und schwarz somit dunkler wahrnehmen, als im komplett dunklen Raum.
Das Set mit 5 Meter RGB-LED-Klebeband hat inkl. Fernbedienung, Netzteil, Steuergerät und Fernbedienung circa 50 Euro (Porto inklusive) gekostet.
gekauft habe ich es bei einem asiatischen Händler über Ebay.

Gebt mal bei Ebay.com oder ebay.co.uk "rgb-led stripe" ein und ihr werdet Sets nach eurem Geschmack finden.
Das band kann alle paar Zentimeter getrennt werden, entweder endet es dann dort wo ihr es zerschnitten habt oder ihr lötet es mit 3 dünnen Drähten wieder zusammen, um eine Stelle zu überbrücken die nicht beleuchtet werden soll.
An den den Schnittstellen sind Lötpunkte vorhanden, sodass es auch für Laien einfach durchzuführen ist (einen Lötkolben sollte man aber kennen).

PS: Nein das Licht passt sich logischerweise nicht den Bildinhalten des TVs an, ihr stellt die Farbe (16 Farben) und Helligkeit je nach Lust und Laune per Fernbedienung ein. Zudem gibt es noch verschiedene Übergangseffekte.

Hier Bilder in Aktion:

 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Habe/Hatte IKEA Diaoder hinter meinem LCD, mal abgesehen, dass es sich echt auf das Bild auswirkt, sieht es zudem noch sehr schick aus ;)
Kosten: für die weissen 39 euro und für die bunten 59 euro!?

edit: habe mir gerade mal das Angebot bei Ebay angeschaut und muss sagen, dass sich das auch gut anhört. Da ich noch ein paar LEDs in der Wohnung verbauen will, werde ich mir wohl auch mal bei Gelegenheit, ein Set bestellen!

gruß tommy
 

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
Hi Blödbär ;),

danke für den Tipp mit den Dioden. Ich hatte sowas auch schon seit langer Zeit vor, aber das es auch Dioden mit Farbwechsel zum erschwinglichen Preis gibt wusste ich nicht.
Da werde ich mich in meiner freien zeit mal drum kümmern.

Viele grüße
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Und wer auf funktionierendes Ambilight steht, für den ist ja vielleicht Atmolight etwas.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Wenn ich die Seite richtig verstanden und die Bilder richtig gedeutet habe - ja.

Könnte man eigentlich mit der Anleitung zu einer Elektro-Firma gehen und sich das bauen lassen? So etwas hätte ich gern.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Kann das Atmolight denn das TV-Bild analysieren?
Das ist der Sinn und Zweck des ganzen, ansonsten könnte ich mir auch ein Teelicht hinter den Fernseher tackern...

Könnte man eigentlich mit der Anleitung zu einer Elektro-Firma gehen und sich das bauen lassen? So etwas hätte ich gern.
Man(n) könnte das, Frau kann im Shop das Teil aber auch direkt fertig kaufen ;) (Die LED Stripes am besten bei DX, ist weitaus günstiger).
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Und am Mac kann ich das dann per VLC programmieren/Einstellungen vornehmen? *Augen werden immer runder*
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Warum hab ich mir dann einen Philips TV gekauft ?
Weil es damit unkomplizierter geht.

Und am Mac kann ich das dann per VLC programmieren/Einstellungen vornehmen? *Augen werden immer runder*
Jein, es gibt für Atmolight nur ein Tool für Windows (AtmoWin) und eines für Linux (boblightd). Ergo muss es über Bootcamp/VM laufen.

Für jene, welche aber eine Standalone Lösung wünschen, gibt es aber auch Geräte, welche direkt an den Fernseher angeschlossen werden, als da wären:
TV-Delight für neckische 329€ inkl. LED Streifen und allem Zipp und Zapp.
AurroLight 2/3 (Links und Rechts/Links, Rechts, Oben und Unten) für 58€ (2) als Bausatz ohne LED Streifen, oder 87€ (3) als Bausatz ohne LED Streifen. (Die LED Streifen können von meinen bereits verlinkten Artikel bei DX genommen werden, da von der Rolle mit 5 Metern die Streifen in der gewünschten Lange abgeschnitten werden können, es sind dazu Trennabschnitte vorhanden.)
Dies benötigt aber FBAS und RGB als Signalquelle, von daher wird hier die Anschlussvariante an einen DVD Player aufgezeigt.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Bei Dell einen Computer kaufen?

Brauchst Du nicht, da kannst Du nur online bestellen... ;)
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Hats denn mal jemand günstiger gefunden, also das mit der steuerbaren Anpassung?
 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Im Wohnzimmer habe ich jetzt einen TV mit echtem Ambilight. Jetzt suche ich noch was für meinen PC-Ecke. Irgendwo habe ich schonmal eine Ansteuerung mit HDMI gesehen. Ich finde es aber nicht mehr wieder. Kann jemand helfen?