• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels oder echter PC

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo,

ich komme nicht umher, ein echtes Windows-System zusätzlich zu Snow Leopard zu betreiben. Jetzt stelle ich immer wieder fest, dass das Parallels nicht so gut läuft, wie ein Win 7 auf dem Lenovo meines Kollegen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Muss ich mir doch noch einen reinrassigen Windowsrechner für den Businessalltag zulegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Und Bootcamp benutzen und Windows nativ installieren magst du nicht?
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Dann habe ich immer noch das Problem mit der Tastatur.....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Kann hier auch nur zu BootCamp raten. Parallels läuft oft auch wenig geschmeidig, weil es an Arbeitsspeicher fehlt bzw. zu wenig zugewiesen wurde. Das merke ich bei mir zumindest deutlich.
Unter BootCamp (und dementsprechend voll zur Verfügung stehendem Speicher) läuft alles einwandfrei.

Die Tastaturprobleme solltest du erstmal erläutern. Ohne wissen wir nicht, was bei dir schief läuft.
Unter Parallels / BootCamp kannst du die ganz normale Tastatur benutzen...
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Ja, das ist richtig. Aber dennoch fehlen auf der Mac-Tastatur Zeichen (z.B. Backslash) bzw. sie unterscheidet sich von der Win-Tastatur....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das sind gravierende Unterschiede.
Der Backslash ist allerdings vorhanden. Wenn dir die Tastatur nicht gefällt, schliesse doch eine PC Tastatur an oder kaufe dir tatsächlich einen PC.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Kommt auch drauf an was du damit machen willst. Nutze selber VMWare Fusion auf der Arbeit etwa 9h am Tag mit CAD-Software etc. und bin eig. recht zufrieden. Klar die Performance ist unter Bootcamp besser (wäre auch komisch wenn nicht), aber reicht absolut zum Arbeiten. Aber für mich gilt:

VMWare > Parallels hab beide ausprobiert und mit Parallels irgendwie nur Probleme gehabt sowohl performancemäßig als auch mit der Hardware.

Beste Lösung ist natürlich Bootcamp wenn dich das hin- und herbooten nicht stört oder gleich ein Windowsrechner. Hab zum Glück noch genügend Aufgaben die ich unter OS X machen kann und das will ich nicht missen ;).

Wegen Arbeitsspeicher: 8GB sind hier dann wirklich zu empfehlen. Hatte auch 4GB aber wenn schon min. (!) 1,5GB für die VM draufgehen und OS X auch nochmal gut was braucht mit Photoshop etc. wirds schnell eng. Die 8GB möchte ich auch nicht mehr hergeben.


Gruß
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Dann sage ich "Danke" mit folgendem Fazit:

- Richtig gute Performance nur unter Boot Camp
- Tastaturproblem zu lösen durch Kenntnisse der Belegung bzw. Win-Tastatur
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu den Tastaturproblemen: Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau meinst.
Auf einer Apple-Tastatur ist z.B. zwar kein Backslash aufgedruckt, dennoch kann man ihn auch unter OS X eingeben (Shift-Option-7). Unter Windows liegt er auf AltGr-ß, mit einem Apple-Keyboard also rechte Option-Taste+ß.

Wenn Du unter Bootcamp-Windows lieber die Tastatur (fast) genauso belegt haben möchtest, wie unter OS X (z.B. rechte Option+Shift+7 für Backslash), dann ist vielleicht das hier was für Dich.