[DJ-Software] Verspieler ausmerzen

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hi,

habe hier eine Aufnahme eines Klassikgitarristen, wo leider an einer Stelle ein

Verspieler ist, d.h. Saite nicht richtig getroffen und es entsteht so ein Knirscher.

Kann man das mit Soundbooth ausmerzen? Und wie? Rauschen entfernen

und Lautstärke etwas erhöhen, den ein oder anderen Knacker entfernen vom

Cam Corder funzt alles gut, aber diesen Verspieler mildern ist so eine Sache.

Geht das oder gibt es dafür eine Software, die das besser kann als

Soundbooth. Im Studio kriegen die das ja auch hin. Es ist immer mal ein

Verspieler drin auch bei zig Proben.

Gruß L
 
Zuletzt bearbeitet:

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

ich sehe da wenige Chancen den Verspieler rauszukriegen. Im Studio kriegt man sowas übrigens auch nur sehr begrenzt hin. Wenn ein Verspieler drin ist, wird dieser Part noch mal aufgenommen, dann geschnitten, so kann man die Verpsieler rausholen. Aber nur mit Software ohne andere Spuren sehe ich da leider ziemlich schwarz.

Vielleicht lieber mit dem Verspieler leben als stundenlang an der Spur rumzuschnibbeln und es am Ende vielleicht sogar noch schlimmer (weil unnatürlich) klingt?

Knacksen ist auch ne ganz andere Geschichte als ein Verspieler, das sind im Grunde ja nur Impulse. Sowas kann man schon mal mit den nötigen Plug-Ins rausfiltern.

Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, habe aber bislang noch nichts zufriedenstellendes gehört :(

Grüße
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Ich leider auch nicht..

Das arbeiten mit Overdubs wie im Studio ist hier leider nicht möglich, den Musiker seh' ich nicht wieder und Noten davon habe ich auch nicht. Vlt mache ich in Premiere Pro einfach an der Stelle eine Audioüberblendung. Wird schon passen zu der Diashow.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Man müsste sich das mal anhören so ein 10 Sekundenausschnitt 5 vor und 5 hinter dem Verspieler.

Teilweise kann man mit WaveLab dran rumschrauben oder wenn es spezieller ist, mit sauteurer Software, wie dem reNOVAtor von Algorithmix.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
im Zweifelsfall einfach den Verspieler heraushören (also tonal) und dann modulieren.
Damit kann man eigentlich recht brauchbare Ergebnisse erzielen, aber ich steh nicht sonderlich drauf.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Das würde funktionieren, wenn er einen falschen Ton spielt (auch dann nur bedingt, abhängig vom stil). Anscheinend gehts ja aber um knarzen, knacksen, halt saite nicht richtig getroffen. Da kannste auch nix modulieren :)
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Voraussetzung, um so etwas reparieren zu können, ist dass es im Musikstück noch eine Stelle mit der gleichen Musik gibt. Dort könnte man sie rauskopieren und als Ersatz einfügen. Also mal genau hinhören und sauber schnippeln.
Wie das in Soundbooth geht weis ich nicht.
Alles andere wird mehr schaden als nutzen.
Im Studio kriegen die das ja auch hin. Es ist immer mal ein
Verspieler drin auch bei zig Proben.
Nein, denn dort kriegen die Musiker Geld dafür und haben ihr Handwerk gelernt. Dennoch werden mehrere Aufnahmen gemacht um hinterher von der klanglichen Seite eine Auswahl zu haben.

Steht Dir der Gitarrist noch zur Verfügung? Wie wäre es, die Musik neu aufzunehmen und den Film nachzuvertonen. Dann sind auch die Nebengeräusche besser.

Clemens
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
siehe weiter oben


Das arbeiten mit Overdubs wie im Studio ist hier leider nicht möglich, den Musiker seh' ich nicht wieder und Noten davon habe ich auch nicht. Vlt mache ich in Premiere Pro einfach an der Stelle eine Audioüberblendung. Wird schon passen zu der Diashow.