• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac 27"] Programm zur Lüfter-/Temperatursteuerung

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

bei uns hat es derzeit auf Grund des genialen Wetters in unserer Dachgeschosswohnung teilweise etwas wärmere Temperaturen. Mich stört das nicht, aber mein iMac wird dadurch teilweise (für mich) sehr warm. Es liegt zwar alles noch in Regionen wo kein technischer Defekt zu befürchten ist oder sonstiges, aber wenn der den ganzen Abend läuft heizt er das Zimmer ja noch mehr unnötig auf.

Meine Idee:

Gibt es ein Programm mit dem ich die Lüfter steuern kann ? Hatte mal smcFanControl (oder so ähnlich) drauf, aber da dies nicht explizit für den iMac freigegeben wurde lass ich da mal die Finger von.

Außerdem muss ich da ja immer manuell einstellen welches "Preset" ich will, also welcher Lüfter wie schnell laufen soll)

Am liebsten wäre mir ein Programm bei dem ich einstellen kann wie warm welches Bauteil maximal sein darf, oder ab welchem Temperaturwert die Lüfter anspringen sollen...

Kennt jemand von euch ein solches Programm? Bin auf meinem Googlestreifzug nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße
Max
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja FanControl gibt es und auch einige Threads über den Ärger den das Tool bereitet
Lass es bleiben, Macs werden auch in heißen und feuchten Ländern verwendet, die Lüfter steuern schon, dass sich die Maschine nicht überhitzt.
Du brauchst gar nichts tun. Sollte der Mac wirklich zu heiß werden, schaltet er sich ab.
Die Lüftungsschlitze sollten frei liegen und du darfst dir ein kühles Getränk gönnen oder die Füße ins Wasserschaff stellen. Den Mac lass in Ruhe.
Salome
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Mit iStat kannst du die Temperaturen ablesen und siehst dann, dass die auch mal jenseits der 90 landen und auch wieder runter gehen! ^^
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also nochmal. Ich weiß dass mein iMac nicht zu heiß wird :)
Und ich weiß auch dass ich trotz 34° im Schatten keine Defekte zu befürchten habe. :)

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich will der Hitzeentwicklung an meinem Arbeitsplatz entgegenwirken. Denn wenn der iMac auf der Oberseite so heiß ist dass ich ihn kaum anfassen kann, kann man sich vorstellen was der für ne Wärme abstrahlt wenn der paar Stunden läuft.

OSX regelt das ganze ja so dass ein guter Kompromiss aus Kühlung und geringer Lautstärke entsteht. Ich nehme aber gerne ein wenig mehr Lautstärke in Kauf (zumindest zeitweise) und habe es dadurch kühler...

@salome: ja das mit smcfancontrol kam mir gleich spanisch vor als beim Start stand: "Ihr Modell wird nicht unterstützt, SOLLTE aber funktionieren". Gleich wieder gelöscht. Danke nochmal für den Hinweis...

@Gandalf: iStat? Werd ich mir mal anschauen welche Möglichkeiten das bietet.

Sonst noch jemand eine Idee?

G
Max


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
iStat? Werd ich mir mal anschauen welche Möglichkeiten das bietet.
iStat ist eine Spielerei. Ein Statistiktool, das dir alle möglichen Werte anzeigt.
Fieberkurve, Blutdruckmesser, Harnzuckerwerte, Körperfette, Gewicht. Macht ziemlich nervös, wenn man das alle paar Stunden überprüft. :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
iStat ist eine Spielerei. Ein Statistiktool, das dir alle möglichen Werte anzeigt.
Fieberkurve, Blutdruckmesser, Harnzuckerwerte, Körperfette, Gewicht. Macht ziemlich nervös, wenn man das alle paar Stunden überprüft. :)

Also hab mal gegoogled.

Und istat Menü scheint in etwa das zu sein was ich Suche.

http://bjango.com/apps/istatmenus/

Bietet das komplette Systemmonitoring des kleinen Bruders und eben auch eine Fancontrol. Dort kann man verschiedene Presets anlegen und so die Fangeschwindigkeiten kontrollieren. Und man gibt nur die minimalen Werte an.
Das heißt wenn ich dem
CPU Fan sage er soll mit 2000 rpm drehen dann dreht er auch mit 2000 rpm auch wenn OSX ihn eigentlich langsamer drehen lassen würde. Wenn allerdings OSX merkt das 2000 rpm zu wenig ist würde er auch höher drehen...

Denke das schaue ich mir morgen mal an...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du meinst, dass du als nicht gar so erfahrener User klüger bist als die Mac-Ingenieure, dann tu das.
Ich rate dir aber nicht dazu.
Salome
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wenn du meinst, dass du als nicht gar so erfahrener User klüger bist als die Mac-Ingenieure, dann tu das.
Ich rate dir aber nicht dazu.
Salome

Also salome, ich weiß deinen Rat hier durchaus immer zu schätzen, denn er ist sehr kompetent und sachlich, aber ich will nicht sagen dass ich klüger bin als die Mac Ingineure (wobei man als Mac Ingineur nicht umbedingt klug sein muss. Ich kenn mich in meinem Beruf sicherlich auch besser aus als ein Mac-Ingenieur und würde auch nie behaupten dass ich deswegen klüger bin ;))...

Aber es lässt sich wohl doch nicht abstreiten dass "Apple" (und damit meine ich alle die an der Entwicklung des Macs beteiligt waren) logischerweise ein Hauptaugenmerk darauf gelegt haben den Mac möglichst leise zu gestalten und dadurch die Lüfter nicht höher drehen zu lassen als nötig...

Und dass Sie von Haus aus keine FanControl eingebaut haben ist auch logisch, da neben wenigen Usern, die diese des Risikos bewusst, vermutlich ohne Probleme, einsetzen würde, die Breite Masse damit nichts anfangen könnte, sogar im Gegenteil, manche würden sich damit wahrscheinlich Ihren Mac ruinieren...

Aber ich will doch nur einen kühleren Mac haben und dafür etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen. Ich werde also in 100% der Fälle den Lüfter höher drehen lassen als es Apple vorschlägt. Nicht niedriger...

Deswegen Frage ich dich als Erfahrenen Mac User:

Glaubst du dass von der FanControl in iStat Menu, bei vorrausschauendem Einsatz ein technischer Defekt wahrscheinlich ist ?
(Das ist keine rethorische Frage)

Viele Grüße
Max
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Max, ich habe keine Ahnung, was der FanControl alles anrichten kann. Ich erinnere mich nur an Klagen hier im Forum, dass nichts mehr lief und der Verursacher war dann so ein FanControl.
Ich meine ja auch nicht dass die Apple-Ingenieure an sich klüger sind, habe mich nur auf die Innereien des Mac bezogen. :)
Und ich rede keinesfalls von den Herren und Damen an der Hotline!
Wenn es dir weniger Hitze so ein Anliegen ist, dann probier's einfach aus. In die Luft gehen und explodieren wird der Mac sicher nicht gleich.
Viel Glück
Salome
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
ich habe ein anderes Problem das hier aber ganz gut reinpasst.

I-Stat Pro hab ich im Dashboard laufen und das lief bis her immer ganz gut. heute mache ich meinen 27er i5 an und die Lüfter laufen alle nur noch auf hochtouren. Istat zeigt keine Lüfterwerte mer an. lediglich die HD Temp wird mit 36Grad noch angezeigt. ich schätze die RTaumtemperaturen ca. auf 25 Grad jedenfalls war es hier schon mal wärmer in der Bude und der Mac lief nicht so auf hochtouren.

Der Geräuschpegel nervt mich jedenfalls enorm. WEiß jemand einen Rat?

ich habe keine Ahnung ob das IStat daran schuld sein könnte. Ich weiß nicht mal ob man da irgendwelche einstellungen bzgl. der Lüfter machen kann, gemacht habe ich das jedenfalls nie...

Grüße Limbo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir leid, limbo, zu iStat kann ich mich nicht äußern, weil ich solche Tools nicht verwende, weil ich sie – vosichtig ausgedrückt – für sinnlos halte.
Aber jetzt ist das Match aus, da wird vielleicht noch ein iStat-Benutzer erscheinen.
Salome
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also mit dem istat pro widget kannst du keine Veränderung an den Lüftern vornehmen.
Das liest lediglich Systeminformationen aus...

Fahre mal deinen Mac runter und trenne ihn mal 30 Sekunden vom Stromnetz (Stecker ziehen). Hatte ich auch mal (@Salome: noch bevor ich überhaupt wusste dass es istat gibt ;) ) und das hat geholfen...

G
Max


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
sehr geil! Danke Salom & Brezel!

ich hatte den Mac zwar vorher schon einige Male an und aus gemacht aber die Geschichte mit dem Netzstecker ziehen hats gebracht. der Mac iss nu wieder flüster leise und IStat Pro bekommt nun auch wieder die Temp-Werte angezeigt.

weis jemand was für eine Logik dahinter steckt mit den Lüftern und dem Netzstecker?

während meiner PC-Zeiten gabs ja immer mal unerklärlicher warum etwas nicht funktionierte und dann plötzlich wieder doch aber seit dem ich einen Mac habe hab ich bisher das Gefühl gehabt das alles zu erklären sei oder irgendwo doch Sinn macht, deshalb frage ich mich das.

@ Salome: Istat Pro im Dashboard ist bestimmt ne Spielerei aber ich finde es schon ganz witzig alle System-Infos mit einer Taste abrufen zukönnen. im Dashboard werden mir angezeigt die Temperaturwerte der einzelnen Bauteile, Batteriestatus der Bluetoothgeräte und Netzwerkauslaustung und die Kapazitäten der Fesplatten intern und extern. das finde ich eigentlich ganz nützlich, jedenfalls gibt es sinnlosere Tools fürs Dashboard wie ich finde.

Grüße Limbo
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Habe gerade ein paar Tests gemacht und herausgefunden, dass wenn man die Helligkeit um 2-3 Schritte herunterregelt der CPU Lüfter deutlich langsamer dreht und mein i5 ist wieder angenehm leise. Davor ging dieser selbst nur beim Surfen ziemlich rauf und nun ist neben Surfen auch Quicktime Filmchen im Fensterchen schauen möglich ohne dass es lärmt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Habe gerade ein paar Tests gemacht und herausgefunden, dass wenn man die Helligkeit um 2-3 Schritte herunterregelt der CPU Lüfter deutlich langsamer dreht und mein i5 ist wieder angenehm leise. Davor ging dieser selbst nur beim Surfen ziemlich rauf und nun ist neben Surfen auch Quicktime Filmchen im Fensterchen schauen möglich ohne dass es lärmt.


Guter Tipp. Meiner ist gestern bei knapp 30° im Dachgeschoss auch bisschen lauter geworden. Werd dass mit der Helligkeit mal probieren wenn ich heute Abend daheim bin...