• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Navigon updatet Mobile Navigator

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Hi Leute,
mal eine ganz doofe Frage.

Man liest ja hin und wieder das die Karten pro Jahr XY Kosten.

Läuft das Navigon nach 1 Jahr ab und ich muss es erneut kaufen ? Wie machen die sonst Karten Updates ?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, die karten die jetzt dabei sind werden immer kostenlos dabei bleiben! ... wäre ja noch schöner!
 

Mitglied 60152

Gast
Die Karten die du jetzt hast, hast du für immer ;)
Aktuellere Karten wird es geben, müssen jedoch separat (wahrscheinlich via In-App Purchase) gekauft werden -> hab mal bei Navigon nachgefragt ;)
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Moin!
Nach dem Update: Was passiert bei einem Anruf? Springt die Anwendung denn dann komplett raus?
Falls ja:
Beim telefonieren könnte ich doch das Programm wieder aufrufen und starten. So müsste es doch möglich sein gleichzeitig zu telefonieren und zu navigieren, oder?!

IMHO ist das für mich das größte Manko. Ich stelle mir gerade vor wie ich zum Termin fahre und durch die Stadt gurke... Dann klingelt das Telefon und ich "sitze auf dem Trockenen" solange ich telefoniere....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@chocobo:
Wenn ein Anruf erfolgt wird der erst nur angezeigt (app bleibt an). Bei Anruf-Annahme, geht die app aus, du kannst sie aber sofort wieder starten (wobei sie dann direkt weiter navigiert). Bei Anruf-Ende startet sie automatisch wieder.

Ja, ich finds auch wirklich nicht mehr zeitgemäß, dass Apple nichtmal "multitasking" der telefon app komplett erlaubt. Es funktioniert ja, aber wieso zum Hänker muss denn die app erst geschlossen werden?!?! Das kann man nicht nachvollziehen, das ist arm!
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
es kommt auf das Alter der Staus an. mein Kollege hat neulich trotz TMC in 3 Staus gestanden. ein Bekannter wurde 2x von der AB gelotst und hat bei mehrfachem Überqueren keinen Stau gesehen

das ist genau das, was ich schon in der vorigen Antwort geschrieben habe: Bei uns in Österreich brauchst kein TMC. Da übernehmen sie die Infos meist von Ö3 und der ist zu 95% nicht aktuell. Habe es auch schon mehrmals erlebt, das auf unserer Route durch Österreich ein Stau gemeldet wird, meine Kollege und ich beraten dann kurz und meist wird die Warnung einfach ignoriert, was auch meistens die richtige Entscheidung ist. Also für mich ist TMC kein Argument, eine SW nicht zu nehmen. Im Notfall habe ich immer noch mein Becker Radio-Navi eingebaut, das läuft sowieso im Hintergrund immer mit. Daher habe ich auch eine ziemlich gute Kontrolle darüber, wie das Navigion sich schlägt. Und wie auch schon erwähnt: Tomtom 930 habe ich günstigst verkauft und diese Entscheidung noch nicht bereut.
Hubert
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich find auch das TMC überbewertet wird. Ich hatte auf meinen ollen 2110 TMC und habs eigentlich nie benutzt.
TMCPro ist wieder ein andere Punkt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und selbst wenn TMC so funktioniert, wie es gedacht ist, dann nutzen es eindeutig zu viele Autofahrer.
Was ist das Resultat? Genau, auf den Auswegstrecken bildet sich auch Stau, da hier meist über Landstraßen oder über Dörfer umgeleitet wird. Und dort steht man dann aufgrund von Staus und Ampeln öfter auch mal länger.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
und genau deswegen will ich eine Möglichkeit à la google Maps schnell und einfach die Strecke manuell zu ändern und mir das dann ansagen zu lassen. Wofür hab ich denn ein Touchscreen! Ein schneller Blick auf die Karte ist bei Stauumfahren oft weit besser als jeder Navi sein könnte!!!!!

Daher... bitte machen!
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Und ich habe eine Sendung im Fernsehen gesehen, die sich mit dem Thema Stauumfahrung befasst hat.
Statistisch gesehen kommt man öfter schneller an das Ziel, wenn man in den Stau fährt.
Von daher. :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja sicher doch... das sind dann die ungekonnt den Stau umfahren! Ich umfahre auch nicht jeden Stau, aber meine Umfahrungen die ich dann wirklich durchführe zeigen mir ganz klar, dass dies sich lohnt! Letzte Woche noch auf der A61 Richtung Süden bei Frankenthal noch 10km Stau umfahren indem ich über die Bundesstraße (B9) bis Speyer Nord bin, das ging ruckzuck und auf der Autobahn stand alles!

Man muss sich natürlich immer situationsbedingt entscheiden. Gerade deswegen will ich die Funktion selber schnell und einefach eine Alternativroute erstellen zu können! Bei GoogleMaps geht das ja innerhalb von 5 Sekunden!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
navigon16.jpg
 

highbuilder

Jamba
Registriert
26.10.08
Beiträge
58
Nur das Update ist recht mühsam. Es muss der doppelte Platz auf dem iPhone frei sein, in meinem Fall also ca. 4 GB ...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ist immer so

ich glaube download, entpacken & installieren
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ist immer so
ich glaube download, entpacken & installieren
ja genau, auch wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass die (Apple) das nicht besser gebacken kriegen!

1.6 läuft auf meinem 3GS gut, habe auch das Gefühl es ist zügiger als zuvor, jedoch habe ich vergessen, dass es über multitasking drin bleibt und musste erfahren, dass das iPhone sehr langsam wurde, erst als ich navigon aus der aktiven task-liste rausgeworfen hab, wars wieder einigermaßen flott.

Der Stromverbrauch ist aber exorbitant. Nun ist das Gerät noch schneller leer, selbst wenn ich es im Auto über USB (Radio) lade frisst die Navigon App den Ladestrom sowie die Restladung der Batterie in ein paar Stunden auf, das ist wirklich schwach. Das Gerät dürfte auch unter Vollast nicht mehr verbrauchen als es über USB beziehen kann.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Der Stromverbrauch ist aber exorbitant. Nun ist das Gerät noch schneller leer, selbst wenn ich es im Auto über USB (Radio) lade frisst die Navigon App den Ladestrom sowie die Restladung der Batterie in ein paar Stunden auf, das ist wirklich schwach. Das Gerät dürfte auch unter Vollast nicht mehr verbrauchen als es über USB beziehen kann.

Das würde ich dann aber auch eher auf's Radio schieben. Dass das Gerät mehr frisst als es über eine (offizielle) Ladevorrichtung kriegt ist - wie du schon sagst - ungewöhnlich und eher unmöglich - immerhin ist das iPhone (über Apple's Stromadapter) in ca. 2 Stunden voll aufgeladen.
Ich kann dazu leider nichts genaues sagen, weil ich mit dem iPhone 4 diese Probleme nicht nachvollziehen kann. Nach ca. 1 Stunde Navigation, gleichzeitigem Musik hören und Surfen (keine Angst - Beifahrer) hab' ich immer noch 80% Akkuladung.

mfg thexm
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
NEIN, das ist das Problem des Geräts. Aus dem USB Port im Auto kommt exakt was laut USB Spezifikation an Strom fließen darf. Der Ladeadapter von Apple arbeitet nicht nach USB Spezifikation.

Ich dachte vor Langem auch mal, dass es nicht sein kann, dass Navigon das Handy trotz verbundenem Dock-Connector leer saugt, aber alle iPhones (habe drei probiert, 3GS, 3GS, 3G) zeigtes das Verhalten, dass zumindest langsam die Akkufüllung zurückgeht!

Ich möchte zur neuen Version noch sagen, dass ich auch den Eindruck habe, es seien gewissen layout-Anpassungen durchgeführt worden:
  • Weniger Platzverschwendung/größere Kartenansicht beim Ziel-Auswahlfenster
  • Bessere Farbwahl für Schriften während der Navigation (kann sein, das ich mich täusche, aber das schreckliche Orange aus ersten Versionen scheint weg zu sein)
Ich hab leider vergessen auszuprobieren, ob man nun endlich auch die Audioausgabe deaktivieren kann, wenn das iPhone über Dock Connector angeschlossen ist und einfach NUR Musik hören will, ohne jede Abbiegung angesagt zu bekommen. Wer sich jetzt fragt wieso man das will, ganz einfach: Ich kenne die Strecke, will aber live-Staumeldungen um evtl. ausweichen zu können! Warum sollte ich mein iPhone, was sowieso im Dock im Auto sitzt nicht dann auch dafür ntuzen. In den letzten Versionen war die Lautstärkeregelung in den settings aber ausgegraut und man konnte die Sprache nicht abstellen. Dann kann man entweder keine Musik hören oder muss die Ansagen ertragen, welche einem während des Lieblingssongs dreimal ansagen, dass in 1km, 700m und "jetzt" der Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen werden muss... argh
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Naja - beim Layout kann Navigon jedenfalls noch einiges von TomTom lernen. Die UI ist - für meine Begriffe - der reinste Müll. Sieht einfach aus als hätte sich niemand Gedanken über das Design gemacht - und finden kann ich auch immer nur die hälfte von dem, was ich suche. Schade dass T-Mobile Navigon- und nicht TomTom-Lizensen gekauft hat.

mfg thexm