• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP - 13" vs. 15"

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wobei man sagen muss, dass auch die verbauten C2Ds in den MBP 13" nicht als veraltet gelten. Das sind nach wie vor Kraftprotze. Den Leistungszuwachs der iX Generation, und das behaupte ich einfach mal frech, wird das Gros hier wohl nicht mal wirklich merken...

Also 36 bis 49% mehr Rechenleistung beim i7 620M verglichen mit dem großen Core2Duo im 13" MBP sind schon deutlich mehr. Das macht sich auch im Alltag bemerkbar.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nur wenn du Anwendungen hast die wirklich davon profitieren, sonst ist die Leistung verpufft. Der größte Sprung kommt durch das HT, also den virtuellen Quadcore. Ohne Programme die dessen Leistung abfordern bringt das nichts. Ich hab beides gehabt, und in 95% meiner normalen Anwendung habe ich den Unterschied nicht gemerkt. Die meiste Zeit langweilen sich die Kerne regelrecht. Erst beim rendern, oder bei spielen oder Aperture und Co merkt man den Unterschied, wobei letzteres wohl am meisten auch die Graka ausmacht. Beim Nutzungsverhalten des Normalnutzers muss ich Thaddäus recht geben, dass der Nutzer den Unterschied nicht merkt. Ob iTunes dann 10% schneller umcodiert oder nicht, naja
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wobei man sagen muss, dass auch die verbauten C2Ds in den MBP 13" nicht als veraltet gelten. Das sind nach wie vor Kraftprotze. Den Leistungszuwachs der iX Generation, und das behaupte ich einfach mal frech, wird das Gros hier wohl nicht mal wirklich merken...

Da hast sicher recht, wenn ich allerdings mehr als 1000 Euro für einen Rechner ausgebe, dann will ich auch etwas möglichst Aktuelles dafür haben. Mir gehts halt so.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Ich will mir ebenfalls nen MBP zulegenfürs Grafikstudium - und kann mich ebenfalls kaum entscheiden. 13er wäre vom Preis und der Leistung wohl ausreichend, einzig der SChminkspiegel schreckt mich enorm ab. So muss es wohl ein 15er werden und dann natürlich matt. Und wieder die Frage: Die kleine Ausführung mit i5 2,4ghz oder der i7 mit dem großen Takt? Der stärkere i5er ist für mich kein Fisch kein Fleisch und etwa so wie der AUfstieg zw den kleinen 13ern. Da der Preis zw i5-7 dann doch sehr bemerkbar ist...

gibts da Erfahrungen aus der Praxis? Spührt man bei Photoshop und InDesign iwelche starken unterschiede?
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Die Architektur ist die gleiche und du gewinnst so geradeeinmal 1 MB Cache und 266 Mhz mehr Takt...das sollte nicht wirklich merkbar sein
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Ich will mir ebenfalls nen MBP zulegenfürs Grafikstudium - und kann mich ebenfalls kaum entscheiden. 13er wäre vom Preis und der Leistung wohl ausreichend, einzig der SChminkspiegel schreckt mich enorm ab. So muss es wohl ein 15er werden und dann natürlich matt. Und wieder die Frage: Die kleine Ausführung mit i5 2,4ghz oder der i7 mit dem großen Takt? Der stärkere i5er ist für mich kein Fisch kein Fleisch und etwa so wie der AUfstieg zw den kleinen 13ern. Da der Preis zw i5-7 dann doch sehr bemerkbar ist...

gibts da Erfahrungen aus der Praxis? Spührt man bei Photoshop und InDesign iwelche starken unterschiede?

Also das kleine MBP würde ich meiden: Spiegelungen und die zusätzlich Beanspruchung der Augen sind das KO-Kriterium. Muss es denn unbedingt ein Mac sein? Die Preise der MBPs sind ja schon sehr hoch - für einen Studenten allemal und für Photoshop etc. brauchst Du schon ein vernünftiges System. Interessant wäre außerdem, ob die Uni Dir Software anbietet - und für welches Betriebssystem.