• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oki 3450 an Snow Leopard über Netzwerk mit Fritzbox

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hi,
leider konnte ich keinen hier finden, der ein Problem mit OKI-Farblaserdrucker c3450n hat oder einem anderen OKI-Drucker. Dieser Drucker bringt nur einen Treiber für Leopard mit. Mir gelingt es nicht, ihn über das Netzwerkkabel an der FritzBox zum Drucken zu bewegen. Im Web konnte ich auch nicht wirklich Hilfe bekommen. Mit viel Mühe habe ich es geschafft, dass er über USB druckt.

Wer hat Ahnung von dieser Problematik und kann mir helfen?

Gruß Stephan
 

WBB

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
25
Die Basics hast Du alle schon überprüft, sprich der Drucker ist im Netz und auch ansprechbar (Stichwort: "ping").
WBB
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Ich hab es nun alleine geschafft, aber das ist eigentlich vom Hersteller eine Zumutung! Zunächst muss man mit einem Tool, das beim Drucker dabei ist dem Drucker eine feste IP zuweisen aus dem Bereich der IPs die auch die FritzBox verwendet.Dabei wird ein Kennwort verlangt,. Dieses ergibt sich aus den letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse, die man sich dadurch anzeigen lässt, dass man den kleinen Knopf neben dem Netzwerkkabelanschluss für mehr als drei Sekunden drückt. Großschreibung beachten. Die Punkte z#hlen nicht als Zeichen. Dann soll man den Druckertreiber OS 10.5 installieren. Danach (Reihenfolge ist wichtig) kann man ein Patch aus dem Netz von der Homepage des Herstellers ( aber nur aus GB) aufspielen. Damit werden wohl ein paar Dinge amTreiber geändert. Hat man das erledigt, kann man mit einem anderen tool den Drucker suchen lassen, aber nur nach Eingabe der IP. Wenn man den Drucker nun über Systemeinstellungen Drucker/FAX installiert unter IP-Drucker findet man aber keinen Treiber. Erst wenn man unten weiterer Drucker anklickt, und die Eingaben zur IP macht, erscheint der Treiber zur Auswahl. Danach könnte es funktionieren.
Das alles steht nicht im Handbuch!

Man sollte das Teil der Firma OKI um die Ohren hauen!!! Wenn er dann geht, ist der Drucker aber brauchbar.

Gruß Stephan
 

WBB

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
25
Glückwunsch zum Erfolg.

Aber eine Kleinigkeit, die MAC Adresse wird im Hexadezimalsystem dargestellt, da gibt es keinen Unterschied zwischen "A" und "a", beides bedeutet "1010". (Eine MAC Adresse hat 48 bit, damit 12 Hex Ziffern.)

Viel Spaß beim Drucken,
WBB