• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenverzeichnisse ausgeben

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Festplattenverzeichnisse incl. Unterordner/Dateien auszulesen und in Numbers oder Excel zu exportieren?

Unter Win hatte ich Do DiPri im Einsatz und konnte damit den gesamten Verzeichnisbaum einlesen und als xls, txt oder xml incl aller Dateiattibute, Größe, Endung und Pfaden exportieren.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Meinst Du so etwas?:

ls -R > verzeichnis.txt

im Terminal eingeben, gegebenenfalls mit sudo. Der Befehl schreibt die Dateinahmen des aktuellen Verzeichnisses inklusive Unterverzeichnisse in die Datei verzeichnis.txt. Wenn man die gesamte Festplatte erfassen möchte, muss man sich also im Wurzelverzeichnis aufhalten. Dann kommen da aber einige Zehntausend Einträge zusammen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Hallo Klaus,

ich suche ehr eine app und möchte "eigentlich" das Terminal umgehen..... Lösungen für Win habe ich zuhauf gefunden, aber nichts
für meinen Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum das Terminal umgehen, ist doch super einfach.
Ansonsten, kannst du das Verzeichnis auch z.B.in einen Texteditor wie TextMate oder BBedit ziehen und erhältst dann die gewünschte Ausgabe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Listendarstellung im Finder mit allen geöffneten Unterordnern, alles markieren und in TextEdit-Fenster ziehen (Format als reinen Text").