• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Pflanzen

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hier mal wieder etwas von mir... Heute hat mich so richtig die Sommerstimmung gepackt... :) Das Bild ist nur verkleinert und etwas an der Gradiationskurve gedreht...
 

Anhänge

  • _DSC3581.jpg
    _DSC3581.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 120

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Na dann will ich mal mein Tränendes Herz vorstellen und zwar mal in s/w
lg.
Mirko
 

Anhänge

  • Herzblüte-sw_web.jpg
    Herzblüte-sw_web.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 107

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Sehr schön... Gerade bei diesem Motiv finde ich s/w extrem passend... Gibt dem ganzen etwas melancholisches. Liebe und Trauer in einem vereint sozusagen... :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hier mal wieder eine Blume... Weiss jemand gerade, was das zweite für eine Blume ist?
 

Anhänge

  • _DSC3616.jpg
    _DSC3616.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 87
  • _DSC3627.jpg
    _DSC3627.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Das zweite ist wohl eine Centaurea montana (Berg-Flockenblume) – aber obwohl Du schreibst: „Hier mal wieder eine Blume“, sehe ich deren zweie, nämlich zunächst noch ein Lungenkraut (Pulmonaria spec), wenn ich mich nicht irre…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mal wieder eine Pflanze, wo mein botanisches Auge komplett versagt, und der Mund leider nicht sagen kann, um welche Gattung es sich handelt... :)
 

Anhänge

  • _DSC4178.jpg
    _DSC4178.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 94

Mitglied 39040

Gast
Es handelt sich – genau genommen – um eine Taglilie (daylily), vermutlich um ein etwas trockenes Exemplar der Sorte „Avant Garde“.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Mal wieder eine Pflanze, wo mein botanisches Auge komplett versagt, und der Mund leider nicht sagen kann, um welche Gattung es sich handelt... :)

Ha, wie lustig, so ein ähnliches Bild von der selben Pflanze habe ich auch gemacht, ist aber schon einige Zeit her. Ist auch hier in der Gallery zu finden.



Es handelt sich um die Lieblingspflanze meiner Schwiegermutter in Spe; eine Schwertlilie. Es könnte jetzt aber auch eine Taglilie sein … wäre jetzt aber ein Fall für den Fachmann. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Darf ich vielleicht eine gewisse Sachkenntnis keck beanspruchen?
Laßt Euch von dem verführerischen „Lilien“-Wort nicht beeindrucken: Iris (Schwertlilien) sind etwas vollkommen anderes, als die abgebildeten Taglilien – botanisch gesehen sind dies ganz verschiedene Pflanzenfamilien!

Wenn Ihr Euch mal die Mühe machen wollt, die Stengel der von Euch beiden abgelichteten Pflanzen (eher rundlich, mit Knoten) anzusehen: keinerlei Ähnlichkeit mit den flachen (schwertförmigen) der genannten Schwertlilien (Iridaceae).
 
  • Like
Reaktionen: physuck

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Darf ich vielleicht eine gewisse Sachkenntnis keck beanspruchen?

Sicher darfst du das! :)

… Laßt Euch von dem verführerischen „Lilien“-Wort nicht beeindrucken: Iris (Schwertlilien) sind etwas vollkommen anderes, als die abgebildeten Taglilien – botanisch gesehen sind dies ganz verschiedene Pflanzenfamilien!

Wenn Ihr Euch mal die Mühe machen wollt, die Stengel der von Euch beiden abgelichteten Pflanzen (eher rundlich, mit Knoten) anzusehen: keinerlei Ähnlichkeit mit den flachen (schwertförmigen) der genannten Schwertlilien (Iridaceae).

Was hast du denn mit Botanik zu tun, wenn man fragen darf?

Aufklärung ist immer willkommen und wie heisst es so schön? Man lernt nie aus! Vielen Dank! :cool:
 

Mitglied 39040

Gast
Man darf fragen. Ich darf daher mitteilen, daß ich in grauer Vorzeit viele Semester Biologie studiert habe und seit Jahren mit großem Garten versehen bin, u. a. voller botanischer Rara.

Grün ist Leben
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Vom heutigen Gartenrundgang (endlich gab es etwas Regen):
die Rambler-Rose „Bobby James“ duftet nun auch wieder – ihre Blüten sind ja ohnehin sehr üppig…

BobbyJames.jpg

Glück&Freiheit
Jens