CS:S ich hab nur 30 FPS

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo Zusammen,

grade habe ich CSS Installiert und auch eine runde gespielt. aber wirklich flüssig läuft das ganze nicht. die grafik ist schon okay und ruckeln tut es auch nicht. aber irgendwie hingt die maus ein paar ms hinterher. am monitor kann es nicht liegen. weil bei anderen spielen ist das ja nicht.

mit net_graph 3 habe ich mir mal die fps anzeigen lassen, da sinds immer 29 ...30 FPS. in der console ist fps_max auf 300 eingestellt.

hat jemand eine idee oder kann mir seine config mal uppen.

danke schonmal und grüße
jan
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hast du 10.6.4 installiert?
Da kommt es ja bekannterweise zu Performanceproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Allgemein unspielbar finde ich. Habe den vergleich mit BootCamp und Windows CS:S. Das Mouse-Movement auf dem Mac ist ja grausam, total komisch und langsam...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Laeuft einwandfrei auf meinem MBPro 4.1.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ja habe 10.6.4 drauf... aber mein mac (signatur) sollte jawohl mehr als oversized sein? auch die befehle wie cl_allowdownload werden geziehlt missachtet. der verscuht trotzdem jeden scheiß von den server zu ziehen.

also das mousemovement ist wirklich unspielbar
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es läuft allgemein ganz massiv schlechter als unter Windows. Wirklich gut läuft es auf keinem Mac (unter OS X), warum habe ich im Steam Thread schon erklärt.

Versuche mal in der Konsole "mat_queue_mode" auf -1 oder 0 zu setzen und schau was passiert. Das kann die Performance durchaus verbessern (oder verschlechtern). Generell denke ich aber, für ein MacBook Pro sind 30fps nicht schlecht. Ich habe es auf einem Mac Pro 8-Core mit 4870 laufen und auf mehr als 50-60FPS komme ich damit auch nicht. Je nachdem was halt so los ist auf dem Bildschirm auch mal deutlich weniger.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
also ich denke vom leistungstechnischen ist diese grenze nicht. da es wirklich sauber konstant auf 30fps abgeriegelt ist. wenn es leistungstechnisch wäre, wären mehr schwankungen drinne.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
also ich denke vom leistungstechnischen ist diese grenze nicht. da es wirklich sauber konstant auf 30fps abgeriegelt ist. wenn es leistungstechnisch wäre, wären mehr schwankungen drinne.

Schwankungen sind bei mir jede Menge drin. Ich komme wie gesagt locker auf 60fps, die halten sich auch konstant bis etwas mehr los ist. Dann bricht es auf 30fps bis 45fps ein. Smoke, Granaten und viel los, dann liegt es irgendwo bei 20 bis 30fps. Ganz schlimm auf Aztech mit Regen -> 10-15fps. Unter Windows geht's ja auch mit deutlich über 100fps. Da wird schlicht und ergreifend noch irgendwo der ein oder andere Bug drin sein. Ich habe schon mit den Settings der Render- und Partikelengine rumgespielt und keine der Einstellungen bringt eine Leistungsänderung, was recht seltsam ist.

Abgeriegelt ist es jedenfalls nicht, ansonsten würde man nicht auf schwachen Systemem wie einem MBP auf 30fps kommen und auf starken wie einem Mac Pro auf 60fps. Die einzige Performanceänderung kann ich nur mit Multicore Support erzielen, das war's dann aber auch.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ich denke nicht das es eine generelle begrenzung ist, das wäre ja eine frechheit :) , sondern eher von einem fehlverhalten speziel meines systems. da wie ich im vorherigen post beschrieben, die fps nicht schwanken, sondern stehts bei 29/30 fps sind, egal was ich mache. auch dinge wie das verbieten von downloads beim connecten erziehlt keine wirkung.

ist also wirklich noch bugy! naja aber das sind wir ja gewöhnt. damals als 1.6 und steam ganz neu waren auf windows war es auch nicht anders :)
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Naja, Apple jetzt den Mist anzukreiden, den Valve verzapft hat, finde ich auch etwas daneben. Wir können halt nur auf ein baldiges Update hoffen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
[gelöscht - Apfeltalk]

Alles klar? Valve bringt eine völlig vermurkste Engine auf den Markt, die voller Bugs ist und Apple ist dran schuld? Wieso beschwerst du dich nicht einfach mal bei Gabe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Alles klar? Valve bringt eine völlig vermurkste Engine auf den Markt, die voller Bugs ist und Apple ist dran schuld? Wieso beschwerst du dich nicht einfach mal bei Gabe?

Ich rede doch hier nur von den FPS. Das wird ja wohl durch eine schlechte Hardware so sein, oder sehe ich das falsch? ;)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
dir bringt die beste hardware nix, wenn die software schlecht programmiert ist.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich rede doch hier nur von den FPS. Das wird ja wohl durch eine schlechte Hardware so sein, oder sehe ich das falsch? ;)

In der Tat, es könnte nicht falscher sein. Nimm dir doch mal die gleiche Hardware, einmal die Source Engine unter OS X und einmal unter Windows. Gleiche Hardware, völlig unterschiedliche Ergebnisse.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich rede doch hier nur von den FPS. Das wird ja wohl durch eine schlechte Hardware so sein, oder sehe ich das falsch? ;)

Die Hardware ist nicht schuld, auch nicht Mac OS X — es ist einfach noch nicht perfekt auf OpenGL optimiert. Das wird noch kommen.

Valve bringt eine völlig vermurkste Engine auf den Markt, die voller Bugs ist und Apple ist dran schuld?

Die Engine ist doch nicht vermurkst. Ich finde Valve hat bisher sehr gute Arbeit geleistet. Das Spiel läuft, in Anbetracht dessen, dass es von DirectX-only zu OpenGL migriert wurde, sehr gut und stabil. Klar, muss noch einiges optimiert werden.

Mein MacBook Pro (6,2) liefert rund 80-90 fps. Es wäre natürlich mehr drin, aber es läuft okay. Steigerung kommt bestimmt.

[gelöscht - Apfeltalk]

gelöscht - Apfeltalk? Auch wenn dort Unfug stand, ist dort wohl keine Zensur von nöten. Furchtbar. Willkür. Unangemessene Ausdrucksweise? Ich bezeichne es eher als unangemessene Zensur.
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Anscheinend lässt sich vsync aber auch nicht im Menü ausstellen, das kappt vor allem auf den langsameren GPUs die FPS.

Einfach "gl_disable_forced_vsync 1" in der Konsole des Spiels eingeben und schon sollte es besser laufen. Die Konsole muss man dem jeweiligen Spiel als Startparamter per "-console" mitgeben.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Einfach "gl_disable_forced_vsync 1" in der Konsole des Spiels eingeben und schon sollte es besser laufen. Die Konsole muss man dem jeweiligen Spiel als Startparamter per "-console" mitgeben.

Habe ich auch schon probiert. Unter Windows machst das bei ganz alter Hardware einen Unterschied. Etwa zwei Jahre alte HW läuft sowieso schon mit 200+ fps. Unter OS X hat vsync leider keinerlei Einfluss auf die Performance.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
mal ne andere Frage....
muss ich CS:S trotzdem kaufen für 19,99 obwohl ich nen gekauften CD-Key habe ?

Früher konnte man sich das einfach mit seinem Cd-Key runterladen...
Hab ewig nicht mehr gezockt seit dem ich den Mac habe :)