• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Must-Have Progs für MacOS

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Hi,
nachdem mich nun drei Jahre lang das iPhone begeistern konnte, habe ich mir einen Mac Mini zugelegt.
Vorher hatte ich immer nur MacOS86 auf meinem Notebook installiert gehabt.
Nun möchte ich mein Mac Mini hauptsächlich als Media Center und zu arbeiten verwenden, bzw. mit MKV Container etwas herumspielen und viel Konvertierungsarbeit, was mir unter Windows "tsmuxer" und "meGUI" abgenommen hat, falls jmd. die Programme etwas sagen.
Gibt es da etwas gleichwertiges auf dem Mac? Ich suche auch noch ein Media Center Prog. habe gehört XBMC soll da sehr fein sein?
Hoffe ihr könnt mir Anfängertips geben und mir einige Must-Have Programme verraten.

mfg
panther-
 

Mitglied 25554

Gast
Perian und FrontRow wären schon mal ein guter Anfang ;) Mit der Suchfunktion findest Du aber jede Menge Infos, die es hier schon mal gab.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich weiss nicht ob du sowas auch suchst oder brauchst...da Must Have Programme mit deinem Post etwas eingeschränkt wurden :D
Aber hier einmal ne Liste von den Progs die ich Empfehlen kann.

Growl
Adium
VLC

Für Medien würde ich Itunes nehmen in Kombination mit dem iPhone App "Remote"
Desweiteren VNC einrichten und mit Mocha VNC vom iPhone komplet zugriff auf den Mini
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Super vielen Dank, werd mich dann gleich mal darüber stürzen ;)

Desweiteren VNC einrichten und mit Mocha VNC vom iPhone komplet zugriff auf den Mini

VNC, sagt mir überhaupt nichts :D werd ich mir dann ergooglen, ebenfalls Danke.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst auch mal auf iusethis.com vorbeischauen.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Die wichtigsten Apps für meinen iMac:

Kostenlos:

Gruml - RSS Feeds
jDownloader - Downloadmanger
Skitch - Screenshoten und gleich auf Skitch oder iDisk uploaden
Handbrake - Konvertieren
Dropbox - iDisk ersatz (schneller;besser;toller)
QuiteRead - In etwa wie "ReadItLater" - nur besser (Subjektive Meinung) (Ist dafür da, dass man nicht jede Seite die man später lesen will
Bookmarken muss - einfach in die Kaffee Tasse ziehen und später lesen, Synct sich übrigens auch via MobileMe (Nur in Verbindung mit anderen Mac's - also keine
iDevices)



Nicht kostenlos:

1Password - Passwortverwaltung
iFinance - Haushaltsplan
Aperture - vergleichbar mit iPhoto - jedoch umfangreicher
CleanApp - Programme sauber und ohne Rückstände löschen
CandyBar - "Das iPhoto für Icons"
Transmit - FTP Client
Toast Titanium - Hauptsächlicher brennen und konvertieren

*Die Top App der Kostenpflichtigen Programme ist übrigens 1Password, eigentlich ein
"MUSS" für jeden Mac User, erstrecht in Verbindung mit einem iPhone



So, das waren mal meine Top Apps - was man sonst noch oft benutz wie PS und Office sollte klar sein ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, lg
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Meine LieblingsApps sind CoverScout und SongGenie da ich gerne meine Musik perfekt ausschauen lasse! Auch cool ist MindNode Pro und TunesArt! Ansonsten BetterTouchTool für das Aero Snap aus Windows 7!
grüße Life
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Ich würde sagen es kommt immer drauf an was du mit deinem Mac machen willst. Du hast es ja schon ein wenig auf Videobearbeitung/ Konvertierung eingeschränkt. Davon hab ich leider nicht so die Ahnung. Außer das ich denke das VLC nicht zu entbehren ist. Um eigene Videos zu bearbeiten auf jeden Fall iMovie.

Abgesehen von der Videobearbeitung:
- Adium
- 1Password
- Skype
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Die deutsche Theasaurus-Erweiterung für das Lexikon von Tekl hier aus dem Forum ist auch eine feine Sache. Läuft auch entgegen aller Beschreibungen mit OSX 10.6.3 ohne Probleme.

Gruss vom
MACerkopp
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Ah genau.. die Lexikonerweiterung hab ich auch ganz vergessen. Nutze sowohl "Deutsch-Englisch" als auch "Wikipedia". Echt gut das zu haben!
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Vielen, vielen Dank für die ganzen Programm-Tips.
Habe mich jetzt langsam in meinen Mac Mini eingewöhnt und mag den schon gar nicht mehr missen :-D
Ich habe nur noch eine Frage, ich würde nun gerne Videos für mein/en iPod/iPhone konvertieren.
Hauptsächlich aus dem MKV Container (für DVDs kann ich da sicherlich Handbrake nehmen, aber auch für MKVs?).
Aber eines ist jetzt schon klar, Programme sind auf Mac tausendfach besser gestaltet als auf Windows :-D (kommt mir so vor).

Also vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und den netten Einstieg ;)
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hey,

ja Hanbrake benutze ich auch für .mkv Container, geht tadellos.

Bin hier grad nur aufm iFön, aber wenn ich zu Haus bin kann ich dir 2 tolle Presets dafür posten.

Lg
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du schriebst eingangs was von der Nutzung als MediaCenter, da solltest Du Dir mal Plex anschauen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Forklift - zwar kostenpflichtig, aber jeden Cent wert! Nicht nur Finder-Ersatz, sondern auch FTP-Client, App-Löscher, DateiManager, Sync-Tool, Komprimierungs-Tool,...
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Hey,

ja Hanbrake benutze ich auch für .mkv Container, geht tadellos.

Bin hier grad nur aufm iFön, aber wenn ich zu Haus bin kann ich dir 2 tolle Presets dafür posten.

Lg

Das wär echt genial, Danke ;)

So da bliebe noch eine Frage offen, *räusper* wo ich jz auch nicht weiß inwieweit ich das überhaupt fragen darf :p
bzgl. Handbrake und DVDs und so, AnyD** ist ja jedem ein Begriff, mhm gibts da ne Mac Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Einige sogar. Aber natürlich darfst du Programme wie '*****' oder '************' nicht nutzen, wenn du damit DVDs sichern willst, bei denen du einen 'wirksamen Kopierschutz' umgehen musst, um dir womöglich eine Sicherungskopie eines von dir erstandenen Mediums zu erstellen. Das kann leider (je nach Urheberrechtsansprüchen), wie du bestimmt weißt, illegal sein und sollte dann auch hier nicht diskutiert werden. Die bloße Benennung von Programmen, bei denen das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen u.U. technisch möglich sein mag (neben der eigentlichen Eigenschaft, nicht kopiergeschützte Medien legal sichern zu können), ist rechtlich allerdings grundsätzlich erst einmal unbedenklich. Ansonsten kann man sich aber nur von jeglicher Anleitung und Ermutigung zu illegalen Akten distanzieren und dazu ermuntern, entsprechende Programme nur zu legalen Verwendungszwecken einzusetzen. ;)

PS: Wie du siehst, sorgt aber bereits die Forensoftware für Bereinigung. Aber die Suchmaschine deiner Wahl wird dir bestimmt weiterhelfen.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Huhu,
ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Ebay Auktionen erstellen und da bin ich über 2 gestoßen.
Einmal GarageSale und einmal iSale - da ich mit Song Genie schon total zufrieden bin dachte ich erst ich greife wieder auf Equinux zurück, doch nun dachte ich mir ich frag vorher mal nach - welches haltet ihr für besser, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit den Programmen gemacht?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
CoverSutra
Firefox
CandyBar
GeekTool
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
@Panther: GarageSale - ganz klar :) Super Performance, erstklassiger Support falls es doch einmal Probleme geben sollte, regelmässige Updates und hochwertige Vorlagen. Absoluter Knaller: der Bilderserver von GarargeSale - pro Auktion 10 Bilder kostenlos einstellen. Hab am Anfang GarageSale und iSale ausprobiert und habe den Kauf von GarageSale nicht bereut. Schau mal auf der englischsprachigen Seite nach bzw in der Ami-Bucht - da gibt es die Lizenzen meist günstiger!