• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aiport und WLAN-Router haben eine Verbindung, Internet trotzdem nicht möglich

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe hier ein DSL-Modem, an welchem ich per Netzwerkkabel einen WLAN-Router (Speedport W 500) angeschlossen habe. Den Speedport habe ich bereits richtig konfiguriert und einen WEP2-Schlüssel vergeben. Mac-Filter ist aus, DHCP-Serer ist auch an.

Mein MacBook Pro und mein iPhone erkennen das WLAN auch ohne Probleme und können sich nach Eingabe des Passworts problemlos verbinden. Leider gelingt es mir nicht eine Internetverbindung herzustellen (auch dann nicht, wenn ich die Verschlüsselung komplett rausnehme). Ich nehme mal an, dass irgend eine kleine Einstellung nicht passt - hat zufällig jemand eine zündende Idee, welchen Punkt ich übersehen haben könnte? Das wäre sehr hilfreich.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hast du vielleicht einen Mac-filter angeschaltet (hat nichts mit deinem Mac zu tun). Der Macfilter lässt nur die in der Macliste eingetragenen Geräte eine Verbindung ins Internet herstellen.

Diese Einstellung kannst du in deiner Routerkonfiguration einsehen und ändern.
 

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
@Flying Apple: Leider nein, Mac-Filter war von Anfang an auch deaktiviert - bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
hast du vielleicht das Flasche Verschlüsselungsverfahren auf deinem Mac ausgewählt (wie es da beim Iphone aussieht weiß ich selber nicht). Schau mal unter "Systemeinstellungen>Netzwerk" nach.
 

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
Nope, das ist leider auch nicht der Grund - habe sogar im Router und in den Netzwerkeinstellungen versuchsweise die Verschlüsselung ganz ausgeschalten. Aber nada ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Speedport hat doch ein eingebautes DSL Modem. Vielleicht ist das der Grund Deiner Probleme? Du schreibst, dass Du ein zweites DSL Modem zwischen Speedport und Anschlussdose hast. Häng doch den Speedport mal direkt an den Splitter, ohne das zweite Modem... Also Kabel zwischen Splitter (DSL Ausgang) und den mit "T-DSL" beschrifteten Eingang des Speedports. Und trage die Zugangsdaten im Speedport ein.

Die Anleitung zum Speedport findest Du übrigens hier. Inklusive Bebilderung, wie das Gerät angeschlossen werden sollte.
 

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
Da war ich leider zu unpräzise. Bei dem Modem handelt es sich um ein Kabelmodem von Kabel Deutschland, um dieses komme ich daher leider nicht herum - ich dachte dass ich per Ethernet-Kabel einfach den Speedport an das Kabelmodem anschließen kann um per WLAN online zu gehen ...
 

icebear19

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
65
hatte ähnliche probleme, allerdings brach bei mir die Internetverbindung nach einer kurzen Zeit ab und war nur nach Aus- und Einschalten des Routers wieder da. Das Problem habe ich durch Umstellung auf 802.11n Technologie gelöst - Können die Macs irgendwie besser mit um... vielleicht hilft's auch bei Deinem Problem.
 

tweety5000

Macoun
Registriert
05.08.06
Beiträge
117
oh, das ist ein guter Tipp, habe ich noch nicht versucht - dann geh ich mal in die nächste Runde und versuche mein Glück. Schon mal vielen Dank!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du musst erstmal in der Anleitung (Ich hatte sie im vorherigen Beitrag verlinkt) schauen, wie die Einstellungen für den Fall aussehen müssen, dass Du das Gerät an ein Kabelmodem anschließen willst.

Bei den alten Fritz!Boxen muss dazu zumindest das interne Modem deaktiviert werden. Und der Anschluss erfolgt dann nicht an der mit DSL beschrifteten Buchse, sondern an einer der LAN Buchsen. Ich nehme an, das ist bei Deinem Gerät ähnlich. Da das Gerät aber nur eine LAN Buchse hat, kann es das Internet dann wahrscheinlich nur über WLAN weiterleiten. Es sei denn, das Gerät ermöglicht es, über einen Switch oder Hub ein Kabelmodem anzuschließen.

Nach dem oberflächlichen Überfliegen der Bedienungsanleitung gehe ich allerdings davon aus, dass es mit Deinem Gerät schlichtweg nicht möglich ist, das interne Modem zu deaktivieren und stattdessen ein Kabelmodem zu verwenden.

Nach ein wenig googeln mit den Sichworten "Speedport W500 Kabelmodem" fand ich dies hier, was wenig Hoffnung macht :( Tut mir leid für Dich, aber es sieht aus, als müsstest Du Dir einen neuen Router anschaffen!

Empfehlen würde sich die neu vorgestellte Fritz!Box 6360, mit eingebautem Kabelmodem. Ob die allerdings schon auf dem Markt ist kann ich nicht sagen...
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
Hallöchen!

Ich habe ein auch etwas merkwürdiges problem mit meinem router.

bin vor urzem umgezogen und habe versucht meinen mac mini online zu bringen. Hat auch auf den ersten blick alles super geklappt, skype logte sich ein etc und mir werden satte 4 Balken Wlan angezeigt. Über kabel habe ichs noch nicht versucht übrigens weil ichkeins habe :)

das problem: Skype ist das einzige was funktioniert.


selbst die Netzwerkdiagnose sagt, kein internet. Ipod Touch kriegt auch keine verbindung. auf der Routerseite werden aber sowohl ipod als auch mac als aktiv und zugelassen angezeigt mit eigener IP über DHCP.

was mich halt wundert ist das skype einwandfrei funktioniert. Safari Mail iTunes Store etc geht alles nicht. Updates fürn mac usw usw.

Ich hoffe ihr habt da nen guten Tipp für mich.


Habe selbstversäntdlich schon alles neugestartet und port-forwarding ist aktiviert.

Mein Anbieter ist ALICE.

(ich hoffe das ist hier im richtigen Topic, wenn nicht, sagt mir bitte bescheid)

lG,
Coolwool
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welchen Router nutzt Du? Den Alice eigenen, oder einen guten? Wählt sich bei Dir der Rechner selbst ein (Evtl. über ein eigenes Einwahlprogramm, wie bei den von Alice mitgelieferten Routern üblich) , oder der Router?

Hast Du mal in der Systemsteuerung/Netzwerk/Airport/Weitere Optionen/TCP IP nachgeschaut, ob Dein Rechner sich selbst vom DHCP Server alle Daten holt? Vielleicht ist da was auf manuell eingestellt? Muss auf IPV4 konfigurieren: DHCP stehen.