• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Antwort auf das Haltungsproblem mit den Antennen

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
der nette mitarbeiter arbeitet aber echt geschäftsschädigend :oops:
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
warten wir es ab ... gut die user mit problemen wollen/können vielleicht nicht warten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also am aller tollsten sind doch die Leute, die das iPhone 4 nicht mal haben und sich hier trotzdem darüber aufregen. …

Ach lass sie doch. Das lockert die Stimmung und sorgt für Unterhaltung, denn es erinnert ein wenig an längst vergangene Zeiten, als Kadett-Fahrer noch über Golf-Fahrer schimpften und umgekehrt.

:-D
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Nachdem ich mein iPhone 4 inzwischen auch mal "ausgeführt" habe, muss ich meine Aussage von Donnerstag korrigieren: auch bei meinem Exemplar wird der Empfang beeinträchtigt, wenn ich mit dem Finger bzw. Handballen auf die schwarze Fuge links unten drücke.

Ich war heute im Apple Store in Hamburg. Sämtliche iPhone 4 dort, in die eine SIM-Karte eingelegt ist, zeigen das selbe Verhalten! Das ist offensichtlich kein Defekt, der nur einige iPhones betrifft, sondern hängt mit dem Design zusammen.

An alle die behaupten, es wäre bei ihnen nicht so: bei gutem Empfang (5 Balken) mit dem Finger etwas fester auf den linken unteren schwarzen Spalt im Rahmen drücken, und zwar etwa 30 Sekunden lang. Die Balken im Display werden dann langsam nacheinander verschwinden, bis nur noch einer übrig ist.

Übrigens, bei Verwendung eines Bumpers (oder anderer Hülle) klappt das nicht mehr, dann wird der Empfang nicht merklich beeinträchtigt.
 

mamuesp

Jonagold
Registriert
19.11.06
Beiträge
20
Auch andere Mobiltelefone haben konstruktionsbedingt mit ähnlichen Effekten zu kämpfen und die Antenne ist seit jeher ein ungeliebtes Kind. Grund Nummer 1 hierfür: Es müssen seitens der Hersteller Strahlungsgrenzwerte und andere Vorgaben eingehalten und dennoch gute Empfangseigenschaften sichergestellt werden. Andere Gründe die Antenne zu hassen, sind vor allem Designfragen zuzuschreiben: Der Hersteller muss die Antennen in immer kleineren Gehäusen unterbringen und Kunden stören sich an auffällig platzierten Antennen – da sind Kompromisse vorprogrammiert. (Zitat MacLife)
Schön, dass es die Kollegen der MacLife auf den Punkt bringen. Ist das auch Arroganz, lächerliches Verhalten, Ignoranz gegenüber einem schwer wiegenden Fehler Apples oder was man hier sonst noch vorgeworfen bekommt, wenn man sich um sachliche Ananlysen bemüht? ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Nachdem ich mein iPhone 4 inzwischen auch mal "ausgeführt" habe, muss ich meine Aussage von Donnerstag korrigieren: auch bei meinem Exemplar wird der Empfang beeinträchtigt, wenn ich mit dem Finger bzw. Handballen auf die schwarze Fuge links unten drücke.

Ich war heute im Apple Store in Hamburg. Sämtliche iPhone 4 dort, in die eine SIM-Karte eingelegt ist, zeigen das selbe Verhalten! Das ist offensichtlich kein Defekt, der nur einige iPhones betrifft, sondern hängt mit dem Design zusammen.

An alle die behaupten, es wäre bei ihnen nicht so: bei gutem Empfang (5 Balken) mit dem Finger etwas fester auf den linken unteren schwarzen Spalt im Rahmen drücken, und zwar etwa 30 Sekunden lang. Die Balken im Display werden dann langsam nacheinander verschwinden, bis nur noch einer übrig ist.

Übrigens, bei Verwendung eines Bumpers (oder anderer Hülle) klappt das nicht mehr, dann wird der Empfang nicht merklich beeinträchtigt.

Nein, Deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn Du nun diesen vermeintlichen Fehler hast. Ich und auch andere können diesen Fehler nicht reproduzieren und somit kann es sich nicht mit dem Design zusammen hängen. Weil dann Alle diesen Fehler hätten.
Ich habe es meine Frau, meinen Sohn und meine Kumpel probieren lassen. Ja, wir haben den Ballen, den Finger, die ganze Hand mehr als nur 30sec. auf diese Stelle gedrückt. Wir haben jeweils mehrere Minuten ein Gespräch geführt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Und nochmal das Zitat aus der MacLife

"Hält man das iPhone 4 in einer bestimmten Art und Weise, soll sich der Empfang dramatisch verschlechtern – zumindest nach einem ersten Blick auf die Empfangsanzeige in der Statuszeile."

"Auch wir können Schwankungen in der Signalstärke an zwei iPhone-4-Geräten nachvollziehen – zumindest laut der Anzeige in der Statusleiste. Allerdings muss das iPhone wirklich mit festem Griff so in der linken Hand positioniert werden, dass sich die linke untere Ecke des Smartphones in den Handballen bohrt"

Auch die Apfeltalkredaktion kann diesen Fehler nicht reproduzieren.
 

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
frage mich schon seit dem ersten iphone warum man die antenne nicht eingfach oben hin macht, statt unten wo der handballen ist, wie beim iphone, 3G und 3GS.
da macht beim telefonieren auch keine die hände davor.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Beeinflusst diese Stelle vielleicht nur "3G" und keine "Edge" Verbindung?

Das könnte erklären, warum einige den "Fehler" nicht nachstellen können.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
War heute im Telekomshop und habe getestet. Kann nur sagen: can't reproduce

Egal wie ich das Teil gehalten hab, das Signal wurde nicht schlechter. Ich habe es lediglich geschafft einen Balken runterzukriegen indem ich meinen Daumen angeleckt und beide Antennen verbunden hab. Durch normalen Fingerkontakt wurde nichts schlechter, obwohl meine Hände heute recht feucht waren ;)

Egal wodurch das Problem hervorgerufen wird: Es sind nicht alle Geräte betroffen. Ich werde mir das neue iPhone Ende nächsten Monats holen und zwar ohne Bumper :p
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich habe zumindest bei mir immer volle 3G angezeigt bekommen. Habe es auch mal mit und ohne WLAN getestet. Immer das gleiche Ergebnis, keine Beeinträchtigung der Empfangsqualität.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Durch die ganzen Aussagen im Internet bin ich echt verunsichert worden was das neue iPhone betrifft - da freu ich mich auf mein erstes iPhone seit dem 2G und dann sowas..... ich hab´s also am Freitag nicht mehr ausgehalten und bin in den nächsten T-Punkt um mir von der Problematik selbst ein Bild zu machen.

Ich muss zugeben, das Problem war wirklich reproduzierbar, aber um ehrlich zu sein ist das ganze im Internet echt dramatisiert worden bis zum Exzess. Selbst wenn es kein Fehler in der Software wäre (was ich inzwischen aber auch denke dass es ist) ist es eine Stelle die genau 1mm(!!!) breit ist die man halt besser nicht berühren sollte...... ich war echt erleichtert dass das Problem so minimal ist. Wenn ich nämlich mein 2G in die Hand nehme und nicht grad direkt unter einem Mobilfunkmasten bin dann fällt die Anzeige auch mindestens um 2 Striche - und das nicht nur an einer 1mm dünnen Stelle. Sondern so gut wie immer. Und das ist mir bis jetzt nicht mal aufgefallen.....

Kurz: Das Telefon ist einfach der Wahnsinn - auch mit einem übel übetriebenen "Antennenproblem".
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Du hast es vollkommen richtig gemacht. Hast Dir Dein eigenes Bild von der Sache gemacht und für Dich eine Entscheidung getroffen. Wobei es vom 2G zum iPhone 4 natürlich ein riesen Schritt ist.

Viel Spaß mit Deinem hoffentlich bald Dir gehörenden iPhone 4.
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Ich hebe das iphone of "falsch" und merke nichts.
Ich denke das wird bei leuten mit schwitzigen händen ehr auffallen...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
SO EIN MIST!

Und schon wieder ärgert man sich Linkshänder zu sein. Das ist mir auch schon aufgefallen als ich mit dem Ding das erste mal durch die Stadt gegangen bin und das Netz verrückt gespielt hat. Hab mir extra ein schickes Itui gekauft, damit ich nicht den schönen Metallrahmen meines Iphones verdecke. Die Bumper fand ich von anfang an hässlich!

Wenn ich Steve irgendwann mal im Kalifornien-Urlaub treffe sollte werf ich ihm mein Iphone (mit Links) gegen den Kopf.

Ich konnte das übrigens ganz gut nachstellen. sobald ich die Untere Ecke in den Handballen lege wird der Empfang immer schlechter und landet am Ende bei Edge mit 3 Balken.

In der Rechten Hand: Donwload 4959 Kbps Upload 1590 Kbps

In der linken Hand: Download 887 Upload 819 Kbps (Bester Versuch)

So ein Dreck! Was meint ihr kann sowas durch ein Firmware Update beseitigt werden?:mad:

EDIT: So!!! Werds mir jetzt angewöhnen in der Rechtenhand zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Tatsache, dass die Handposition die Signalstärke verändert würde auf ein Antennen- denn auf ein Software-Problem hinweisen. Außer, das iPhone 4 hat eine Handerkennung. Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass es vielleicht eine Kombination aus beidem ist, aber ein Antennenproblem lässt sich ziemlich plausibel erklären.

Für jede zu empfangende Frequenz braucht man eine spezielle Antennenlänge, für die Mobilfunkfrequenzen bei ungefähr 2 GHz also eine Länge von 7.5, 3.75, ... cm (2^x-Bruchteile der Wellenlänge; die Wellenlänge berechnet sich aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz). Wenn nun ein leitender "Gegenstand" wie etwa die Hand die Antenne künstlich verkürzt, nimmt natürlich der Empfang ab, weil die Antennenlänge jetzt zu einer anderer Frequenz passt.

Solche Grundlagen lernt man aber in Deutschland schon auf der weiterführenden Schule, deswegen behaupte ich mal, dass auch einem Ingenieur bei Apple der einfache physikalische Grundsatz

⋋ = c / ⨍​
bekannt ist.
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
@Flying Apple:
Ich denke sehr wohl, dass das durch ein FIrmwareupdate behoben wird.
Ich sage nur: "Gelbstich iMac 27-inch". Dort war es ein Softwarefehler, da es auch nicht bei allen so war. Und der Fehler wurde behoben.
Bei meinem iPod Touch 2G kann ich den Fehler auch reproduzieren, allerdings nur über Wi-Fi. ;) Das Problem hatte ich zuvor nicht.
Wie auch die meisten schon sagen: Softwarefehler!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Apple wird ein Update bringen! Aber erstmal per Software...
Dieses wird so tun als wenn alles bestens wäre!
Sprich die Balkendarstellung wird optisch angepasst, damit alle glauben der Empfang ist gut!

Alle bedanken sich wie toll Apple ist, schnell ein gutes Update zu bringen... und alle sind glücklich!