• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

komprimierende Backupsoftware

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hallo,

bin mal wieder dabei meine Daten regelmäßig zu sichern, hatte dafür bisher immer Time Machine genutzt. Da ich sehr Musik aufnehme, wäre es natürlich ideal, wenn die Backup-Software auch komprimieren würde, Time Machine macht das anscheinend leider nicht.

Kennt jemand eine solche Software, die wie Time Machine zu benutzen ist? Also dass man einzelne Dateien aus einem älteren Backup wiederherstellen kann?

Da die aufnehmende externe Platte 1 TB groß ist, wollte ich auch eine 1 TB Backup-Platte holen, dafür wären dann komprimierte files ideal. Oder hat da jemand einen besseren Vorschlag?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Nun, wenn Du die Musik zB im MP3 Format aufnimmst, wirst Du da nicht viel weiterkommen.
Das ist schon komprimiert, wie viele andere (Musik)Dateiformate auch.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…*Da die aufnehmende externe Platte 1 TB groß ist, wollte ich auch eine 1 TB Backup-Platte holen, dafür wären dann komprimierte files ideal. …

Wenn die „aufzunehmende“ Platte ein TB groß ist, ist es doch völlig in Ordnung, eine Backup-Platte zu haben, die ebenfalls ein TB groß ist. Damit entfällt auch die Komprimierung. Oder habe ich einen Denkfehler?

Time Machine komprimiert nach meiner Kenntnis übrigens durchaus.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Nun, wenn Du die Musik zB im MP3 Format aufnimmst, wirst Du da nicht viel weiterkommen.

aufnehmen im mp3 format? irgendwie ne witzige idee *g* aber nein, ich mach das richtig. ;)

@Gokoana:

Dachte, die Backup-Platte sollte größer sein, als die Platten im und am Rechner, daher...mit Komprimierung würden halt ein Backup-zyklus weniger Platz in Anspruch nehmen.

Werde gleich noch mal nachforschen, ob Time Machine komprimiert oder nicht, habe bisher immer nur gelesen, dass es das nicht tut.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dachte, die Backup-Platte sollte größer sein, als die Platten im und am Rechner …

Na ja: Ein TB ist ein TB ist ein TB …

Wenn Deine Musiksammlung ein TB groß ist, passt sie exakt drauf. Wenn sie größer als ein TB wird, brauchst Du eine neue Platte.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ok, was ist denn richtig? .Vob .wav (lach)
Vermutlich also ein unkomprimiertes Audioformat.
Timemachine komprimiert tatsächlich nicht die Spur, daher ist die Frage schon berechtigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Und wenn die Arbeitsplatte randvoll ist, reicht eine exakt genausogroße Sicherungsplatte für TimeMachine nicht aus! TM braucht noch Zusatzinformationen. Abgesehen davon ist TM natürlich sowieso nur sinnvoll, wenn man ältere Versionen geänderter Dateien eine Zeitlang verfügbar haben will, und da braucht man halt auf jeden Fall zusätzlichen Platz.
Was daran lustig sein soll, Musik als mp3 aufzunehmen, verstehe ich nicht - ich nehme alles, was ich im Radio aufnehme, immer als mp3 auf... :)
Ein Programm, das inkrementell sichert und gleichzeitig komprimiert, kenne ich auch nicht (was nicht viel bedeutet - ich würde Sicherungsmedien ausgesprochen ungern komprimieren, denn ich befürchte, daß – im Gegensatz zum System bei mp3 - bei üblich komprimierten Dateien (gz, zip, rar) schon durch kleinere Lesefehler die ganze Datei unbrauchbar werden könnte).
Man könnte eventuell ein Shell-Skript erstellen, das täglich die geänderten Dateien ausliest und als komprimierte Datei(en) exportiert. Den Luxus von TM bietet das natürlich nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was daran lustig sein soll, Musik als mp3 aufzunehmen, verstehe ich nicht - ich nehme alles, was ich im Radio aufnehme, immer als mp3 auf... :)
Wer nimmt schon noch Musik aus dem Radio auf? ;)

Ich denke, der TE nimmt Originalaufnahmen auf. Und da arbeitet man besser mit unkomprimierten oder lossless-komprimierten Formaten.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
richtig, halte mir da alle möglichkeiten offen ;)

"richtig" sollte auch nicht abwertend sein, sorry für eventuelle mißverständnisse!

mal kurz zurück zum thema...hab jetzt geforscht aber leider wenig gefunden...vielleicht doch mit time machine und ner 1 oder 2 TB platte..?

Da viel von meinem zeug eben wav-files sind, wären diese ja gradezu ideal zum komprimieren, das war ja der ursprüngliche gedanke.