• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnis im Terminal sichtbar, im Finder aber nicht...

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Freunde,

Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen (RAID-1), und auf einmal habe ich einen von 5 Ordnern nicht mehr gesehen. Als ich ihn erstellen wollte, meldete das System "bereits vorhanden". Daher ging ich über den Terminal rein, und sah dass der "alte" Ordner samt allen Dateien da war. Nicht aber im Finder. Die Benutzerrechte, Owner und Group sind bei allen Ordnern gleich. Ich verstehe also nicht, wie es sein kann, dass ein Ordner im Terminal angezeigt wird, im Finder aber nicht. Es ist auch keine versteckte Datei mit .ORDNERNAME

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Nun, der Punkt am Anfang gilt als 'versteckt' Markierung
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo! Es ist eben KEINE versteckte Datei mit einem Punkt davor. Sorry für die nicht eindeutige Formulierung.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Kommst Du denn über "Gehe zum Ordner…" aus dem Finder-Menü zum Ordner?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ah, kapiert.
Wenn ich da Probleme mit der Finderdarstellung habe, sehe ich mir das mit dem MuCommander an. Evt. siehst Du da ja spezielle Eigenschaften.
Das Problem könnte ja auch in den ressorce forks auf dem Laufwerk liegen, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus; ich persönlich würde die alle löschen - es aber niemandem raten :)
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ja, da komme ich hin, es wird dann auch der "Haupt" Ordner angezeigt, sobald ich aber in einen anderen Ordner der gleichen Ebene wechsele verschwindet er wieder aus der Liste!!!
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
GELÖST:

Einfach neuen Ordner erstellt über Terminal alle Unterordner KOPIERT (mit Verschieben hat es nicht funktioniert), und den ursprünglichen Ordner gelöscht... Trotzdem würde mich die Ursache sehr interessieren...

Lg und danke!

Übrigens: der MuCommander ist echt spitze!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die diversen Systemordner sind ja auch im Finder versteckt, ohne Punkt am Namensanfang. Also gibt es entweder ein Unsichtbarkeits-Bit oder eine Liste hidden_files oder ähnlich, mit "unsichtbaren" Namen.
Was hat denn mit dem Verschieben nicht geklappt? Eventuell keine Schreibrechte für den verschwundenen Ordner?
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Interessant war, dass die Rechte und Benutzerangaben bei neuen und alten Ordnern entsprochen haben. Beim Verschieben wurde auch der neue Zielordner nicht angezeigt. Beim Kopieren schon... Es muss eine Finder spezifische Sache sein, weil ich über muCommander und auch Terminal immer vollen Zugriff und eine volle Liste hatte...

Lg.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
danke! das kann ich jetzt nicht überprüfen anhand von dem problemordner, aber mit neuen/anderen dateien hat das funktioniert...

herzlichen dank!
Lg