• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" i5 Temperatur

Nikke

Carola
Registriert
05.11.09
Beiträge
109
Hallo zusammen.

Sagt mal bitte wie warm wird euer iMac 27" i5 bei normalem Betrieb an der Oberseite, also beim Lüfterschlitz??
Macht doch mal bitte den Handtest! :)

Danke!
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Also meiner läuft seit einer guten Stunde im Idle weil ich grade gepennt hab. Er ist gerade handwarm.
Er war auch sonst nie wärmer geworden, auch dann wenn man lange mit ihm gearbeitet hat.
Die Luft die aus dem Lüftungsschlitz kommt ist schon recht warm, allerdings nicht heiß.

MFG Securom
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Kannst dir ja mal iStat installieren.
Damit kannst du du dir die Temperaturen der wichtigsten Berreiche anzeigen lassen (CPU 1+2, Festplatte, Akku .....)
Ich benutz das schon sehr lange und seit iStat Pro gibt es sogar eine Lösung für das Dashboard, damit man mal zwischendurch nen Blick druaf werfen kann.

Downloaden kannst du das unter http://www.islayer.com/apps/istatpro/
Da gibts auch noch ne Version fürs iPhone mit der du remotemäßig deinen iMac quasi fernüberwachen kannst....
Schau es dir mal an
Lad es dir runter
probier es aus.
Solange deine CPU Temperatur unterhalb von 90°C bleibt, brauchste dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Allerdings verkürzt eine so hohe Betriebstemperatur auf Dauer möglicherweise die Lebenszeit deines Systems ;)

MfG RootDarfDas
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Bei reiner Internetnutzung (ca 1 Std.) liege ich nun bei gefühlten 45 Grad. istat pro sagt 42 grad CPU und 54 Grad das Netzteil.
Dabei ist das Geräusch kaum wahrnehmbar.

Gruß Stephan
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Bei reiner Internetnutzung und Nutzung von Programmen wie Mactracker oder Vorschau sagt iStat folgende Temperaturen:

CPU 43°
HDD 57°
GPU ~ 57°

Gerät ist seit 10 Uhr morgens gestartet, kein Neustart mittendrin und keine andere Verwendung außer der genannten.
Geräusch hab ich gar keins, esseidenn ich presse mein Ohr an den iMac.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich kann nur schreiben, was ich immer schreibe:

Die CPU wird nicht so sehr stark heruntergekühlt, erstens, weil sie für solche Temperaturen gebaut wurde und zweitens, weil man so nicht den ständigen Lärm einer Tiefkühltruhe im Zimmer hat.

Siehe auch hier.

Kann man auch relativ leicht über die Sucher finden:
{Apple Produktname} + Heiß/Temperatur/Warm

Falls dich das da alles nicht beruhigen sollte, kannst du hier Temperaturen vergleichen :)
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Nach einer Stunde HL2 oder Anno 1404 (in Bootcamp) ist die Oberseite des iMacs schon extrem warm, bei mir. Ich verbrenne mich jetzt nicht daran, habe mich aber duchaus erschreckt als ich letztens beim USB-Kabel wechseln mit dem Oberarm angekommen bin.
Mein HD bekommt auch immer um die 57 Grad - ob das auf dauer gesund ist?
 

GTAGAME

Golden Delicious
Registriert
03.06.10
Beiträge
9
Es ist ganz normal das er so Heiß wird. Ich mein das ist ein schlankes teil, da ist kaum platz was zum lüften. Da geht die heiße hitze halt oben raus ;) Ist halt so. Aber passieren kann da nichts. Kann nichts schmoren oder so. Hasste halt ne kleine Heizung :D
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
meiner wird auch sher warm beim spielen oder andern aufwendigen sachen. wie Wimair schon sagt man verbrennt sich nicht aber es ist iwie beunruhigend. aber ich denke da passiert nix
 

Toto78

Erdapfel
Registriert
18.02.11
Beiträge
2
Meiner hat laut Stat Pro im Ruhezustand HD 40°, CPU 35°, GPU 49°

Wenn ich allerdings Spiele in höherer Auflösung (das heißt 2650 x 1440) laufen lasse, wir der Rechner gefühlt sehr warm bis heiß.

Dann liegen die Werte der HD über 50 und die der CPU/GPU um die 70° C.

Dasmist schon beunruhigend, aber anscheinend ist das die Normalität. Die Frage ist nur, wie lange macht das der Apfel langfristig mit?

Weiß jemand zufällig, ob Apple grundlegend an einer Lösung arbeitet? Ich würde die nächste Generation etwas anders designen, um das Problem zu lösen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Abend Toto.... was soll Apple gegen was machen?

Hand auflegen ist das schlechteste Messmittel das man anwenden kann. Ich habe iStat Pro auf allen Rechnern hier, egal ob iMac oder MBP. Und wenn ich wieder mal denke, das MBP brennt auf den Oberschenkeln mit gefühlten 100 Grad durch die Jeans... oder hinten am iMac kann ich, wenn es nach der Hand geht, sicher gleich ne Tasse Kaffee aufbrühen... werfe ich iStat an und merke, dass eine Hand & Gefühl kein zuverlässiger Partner in Sachen Temperatur Messung sind.

Wieso denkst Du, fragt die Frisöse Dich beim Haarwaschen ob es zu warm oder zu kalt ist? Weil Ihre Hände völlig anders warm / kalt empfinden als Du selber... etc.

Kannst Du mal einen Screenshoot machen von den Temperaturen?! Ich nehme Dir die CPU 70 Grad nicht ab, das wird die GPU sein...! Mache mal bitte einen Screenshoot.
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Ich hatte mich da auch schon mal erkundigt und damals das hier gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2648132

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass der iMac ab und an schon mal heiß werden kann, gerade wenn man mal Action macht, so nach dem Motto Videos rendern, nebenher nen Film schauen und Windows 7 virtualisieren dann geht bei mir vor allem der secondary heatsink auf sehr hohe Temperaturen - über 90° habe ich da schon gesehen, wobei ich dann mit iStat pro schon gerne mal die Lüfter voll Kanne aufheulen lasse und dann auf 70° runterkühlen lasse. Alles andere bewegt sich auch bei mir in dem Bereich, was die anderen hier gepostet haben.

Ich dachte mal eine Zeit lang, dass der Rechner wegen der recht hohen temperaturen abstürzt, das lag aber offensichtlich am Arbeitsspeicher.


Grüße
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Wieso sollten die das Design ändern?
Das ist ein extrem ausgeklügeltes System. Mehrere Lüfter, die darauf achten, dass die Wichtigsten Teile kühl bleiben und ein Gehäuse aus Aluminium, dass die Hitze ableitet. Da wird der iMac bei der Nutzung schonmal heisser. Vor allem an der oberen Seite. Würden Sie es ändern, müssten die Lüfter durchgehend auf voller Leistung die Wärme aus den Lüftungsschlitz pusten.