• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

late 06 MB : Akku Replace Now?!

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
Hi.

Gestern hat mein Macbook noch ganz normal funktioniert. Heute mach ich es an. Ging nicht. An die Steckdose -> jetzt läuft es, Ladepunkt am Magsafe ist grün und in der Leiste oben steht neben der Batterie (Not Charging). Wenn ich draufklicke wird mir plötzlich angezeigt Condition : Replace Now. Komischerweise hatte ich letzte Woche in coconut noch 93% Kapazität nach 764 Ladezyklen (deswegen war ich bis heute auch unendlich stolz auf meinen Akku, da er schon seit 3,5 Jahren ohne Mucken rennt). Was mich jetzt aber auch noch verwundert, wieso kann ich den Akku jetzt denn GAR nicht mehr benutzen? Laut Mac Help heißt es nämlich :
Replace Now : The battery is functioning normally but holds significantly less charge that it did when it was new. You can continue to use the battery until you replace it without harming your computer.
Ja Pustekuchen. Gar nix geht da mehr :(

Für den Fall des Falles : kann mir jemand eine Alternative zum 130€ teuren Appleoriginal verraten? :/

Vielen Dank

jstomp :)
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Habe selbes Problem mit der selben MBP-Reihe (gehabt). Neuen Akku bei Unimall bestellt, kostet all inclusive 94,80 €.
So ist es eben mit den MBP-Akkus...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
OffT: Wow! 764 Ladezyklen. Für den Akku bekommst du bei Ebay noch richtig viel Kohle. Ist nämlich ein extrem seltenes Teil. Die meisten geben deutlich früher auf.

OnT: Hast du den Akku in letzter Zeit kalibriert? Ist nur so interessehalber. Gehe auch davon aus, dass dein Akku defekt ist und du einen neuen kaufen musst.
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
nein. hab den noch nie kalibriert - wie gesagt, war auch dementsprechend stolz auf das teil. nunja, nützt wohl nüschts, wird wohl ein neuer gekauft :/

offtopic : wie ebay? geld? er ist doch kaputt? :D
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Also könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass Akkus, die kalibriert werden, nicht so lange halten, weil sie dann jedesmal tiefenentladen werden :)
Du kannst ja mal über http://www.geizhals.at nach einem passenden Akku suchen. Da solltest du vernünftige Preise finden können. Oder halt bei Ebay. :)

OT: Vielleicht bietet ja Steve Jobs. Ein Akku, der so lange gehalten hat, sollte einen Ehrenplatz auf seinem Schreibtisch bekommen oder zumindest neben dem TimeCapsule-Friedhof bestattet werden :D
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

das scheint irgendwie ein Problem der Akkus o. der Akku Steuerung zu sein. Ich hatte das gleiche Problem vor einer Weile. Akku starb von einem auf den anderen Tag und war nicht mehr zu regenerieren. Bei mir half auch nur einen neuen kaufen.

Sam
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich würde eher tippen, dass durch die fehlende Kalibrierung die Anzeige einfach völlig falsch war.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hab ich auch schon dran gedacht, aber -sagen wir mal- 80% Abweichung wären schon total heftig. Kann mir nicht vorstellen, dass der Wert so hoch ist. Weiß vielleicht jemand, in welchem Rahmen sich die Abweichungen bewegen, wenn man nicht kalibriert?
 

jstomp

Gala
Registriert
30.11.09
Beiträge
52
die 764 sind aber sehr realistisch, weil ich das teil 3,5 jahre lang echt jeden tag benutzt habe und war dabei mindestens(!) einmal am tag vom strom weg (abends im bett sopranos guggen. ich liebe es.)

achja. was sagt ihr dazu ?


... ah. bucht-links nicht erlaubt. sorry. dann nich ;D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Händler meines Vertrauens meint, dass schon drei Jahre eine stolze Zeit für einen Akku ist. Mehr ist ein Geschenk.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Also könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass Akkus, die kalibriert werden, nicht so lange halten, weil sie dann jedesmal tiefenentladen werden :)

Dem schließe ich mich an:
Ich habe meinen 1. Apple Akku häufig kalibriert, als er begann nach 10 Monaten 90 Zyklen stark an Leistung nachzulassen. Nach 120 Zyklen/12 Monate: Tot!
Bei meinem 2. Apple-Akku habe ich es ebenso gemacht. Nach 120 Zyklen/11 Monate: Tot!
Bei meinem 3. Akku, ein ebay-Akku für 50€, "kalibriere" ich nur, wenn ich den Akku im Gebrauch ohnehin leere, d.h. kein "absichtliches" Kalibrieren. Jetzt schon 170 Zyklen/15 Monate und immer noch 80%!

Allerdings-das muss ich auch sagen, habe ich den 3. Akku stets herausgenommen, wenn ich den Rechner "erwärmt" habe, insbesondere Spiele gespielt habe. Das hat dem Akku vermutlich auch ganz gut getan.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Zum Thema Erwärmung stimme ich dir vollkommen zu. Der Akku altert bei hohen Temperaturen bestimmt um einiges schneller. Leider kann man die Akkus bei den neuen MBPs ja nicht mehr entnehmen...

Wenn du den Akku im Gebrauch geleert hast, wirst du ihn ja zeitnah laden. Ist also was anderes, als ihn noch mehrere Stunden lang noch weiter zu entladen, oder ihn in diesem tiefentladenen Zustand zu belassen.
Du hast die Akkus doch aber von Apple kostenlos ersetzt bekommen, oder?

Das ist 'n recht interessantes Thema. Apple sagt kalibrieren, die Leute machen es -ohne drüber nachzudenken- und schon wird Kasse mit neuen Akkus gemacht.

P.S.: Wenn ein Akku für 120 Euro 2 Jahre lang hält, kann man ja eigentlich zufrieden sein. 5 Euro im Monat sind für diejenigen, die sich ein MBP leisten ja nicht unbedingt die Welt. Da es aber alle anderen Hersteller schaffen, Akkus rauszubringen, die deutlich länger halten, kann irgendetwas bei Apple nicht stimmen.
 

noxious

Idared
Registriert
06.01.09
Beiträge
26
Also ich hab mein MacBook Pro jetzt auch schon 19 Monate und immer noch meinen ersten Akku, der 557 Zyklen hinter sich hat...habe auch nie Kalibriert und habe immer noch 94%. Mal schauen wie lang meiner hält. Beim Netzteil hab ich ja wohl jetzt schon Schwund und benötige ein neues!
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
@Paul:
Nein, von Apple habe ich -auf Garantie- keinen neuen Akku bekommen- Verschleißteil etc...
War keine erhebende Erfahrung so abgebügelt zu werden, zumal ich in den amerikanischen Apple-Support Foren gelesen hatte, dass die Akkus die bei 120 Zyklen weniger als 80% der originalen Kapazität haben ausgetauscht würden.
Davon wollte der deutsche Apple-Support aber nichts wissen...

Deshalb rate ich immer davon ab, etwas im Apple-Online-Store zu kaufen. Besser beim "richtigen Händler", an den kann ich mich wenden sollten Probleme bestehen und es landet nicht meine ganze Kohle in Steve's Tasche, sondern ein kleines bißchen beim "kleinen Mann".

Vielleicht hätte ich mehr Glück gehabt, wenn ich mich nach 11 Monaten sofort gemeldet hätte, als der Akku so schnell an Kapazität verlor. Aber er hatte ja noch 80% Kapazität. Einige Kalibrierungen später (ja, mit "ruhen über Nacht, bis die Diode nicht mehr blinkt") zeigte er zwar noch 75% Kapazität an, schaltete sich jedoch nach 5 Minuten Batteriebetrieb unvermittelt ab, war also komplett hinüber.

Gewährleistung meines Händlers hat's dann gebracht (Macatschool bzw. Jessen Lenz), die haben mir im Austausch noch am selben Tag einen neuen Akku geschickt. Nachdem dieser, ein original Apple-Akku, aber auch nicht länger gehalten hat habe ich mir einen günstigeren bei ebay besorgt, der ist besser und hält nunmehr wie gesagt seit 160 Zyklen und ist bei 80%.