basic tex 2009

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
Guten tag alle latex erfahrenen,

kurzgefasst: ich möchte latex + lyx für eine wissenschaftl. Arbeit nutzen, hab aber keinerlei erfahrung damit.
Da es ja nicht so pille palle ist das ganze zu installieren, habe ich mich an folgende anleitung gehalten:
http://www.apfelwiki.de/Main/LaTeXGettingStarted
Da ich nicht 1,3 GB wegen einem textprog weghauen wollte, hab ich gedacht ich installier mal die basic version. Die hab ich dann auch von http://www.ctan.org/tex-archive/systems/mac/mactex/ geladen. Danach hab ich die dann installiert und mich gewundert, dass ich sie nach der installation nirgends in dateiform finden kann. hab das ganze dann drei mal gemacht aber immer noch nix gefunden....
Danach hab ich jetzt Lyx einfach mal installiert was ohne probleme ging und wollte mal ein dokument von einem kumpel in ein pdf umwandeln, darauf bekam ich folgenden error -> LaTeX Error: File `nomencl.sty' not found.
naja ich hab jedenfalls keine ahnung ob das mit dem falsch installierten basic tex oder etwas anderem zusammenhängt. Jedenfalls würde ich aber auch gerne die 3-fache installation von basic tex irgendwie rückgängig machen um nicht umsonst 2x 239 mb zu verbrauchen. Es würde mich auch mal interessieren ob jemand generell erfahrungen mit basic tex hat, bzw. kleineren latex versionen als der 1,3 gig.
Also ich würde mich über konstruktive antworten freuen :).

gruß,

fizzle
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Installation ist "pille palle". Doppelklick und der Installer läuft. Ausserdem denke ich, dass deine "Mehrfachinstallation" keinen zusätzlichen Speicherplatz belegt.

LaTeX ist kein "textprog". Du solltest dich ein wenig einlesen, dann sollte auch klar sein, weswegen nach der Installation nichts "in dateiform" zu finden ist. ;)

Was meinst du mit "ein dokument von einem kumpel in ein pdf umwandeln"? Er hat dir den Quellcode gegeben und du wolltest ihn mittels LyX setzen (= zu einem pdf wandeln)?

Was geschieht, wenn du im Terminal latex -v eingibst?
 

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
vielen dank für beide antworten..

zur ersten:
1.3 gig ist für mich bei ner 60 gb platte nicht unwesentlich... und auf ner externen kann mans wohl nicht installieren denke ich.

zur zweiten:
na das durch die installation klicken war nicht schwierg... stimmt schon ;). was ich schwieriger finde ist ein bissel zu raffen wie ich textverarbeitung mit latex+lyx organisieren kann ohne mich durch tausend anleitungen lesen zu müssen. im Grunde will ich kein coder werden, sondern lediglich von den angepriesenen vorteilen von latex+lyx profitieren ( alle abstände etc. vorher einstellbar, fußnoten praktisch mit literaturverzeichnis etc... ).
mit dem dokument vom kumpel meine ich eine .lyx datei in der quasi das skelett einer wissenschaftl. arbeit ist und formatierungen usw. schon eingestellt sind....

nachdem ich latex-v ins terminal eingegeben habe spuckte dieses folgendes aus:

latex -v
Last login: Sat Jun 5 18:46:23 on console
******-2:~ ***************$ latex -v
pdfTeX 3.1415926-1.40.10-2.2 (TeX Live 2009)
kpathsea version 5.0.0
Copyright 2009 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Compiled with libpng 1.2.39; using libpng 1.2.39
Compiled with zlib 1.2.3; using zlib 1.2.3
Compiled with xpdf version 3.02pl3

nochmal zur installation.... ich komme anscheinend wohl wirklich nicht an den 1.3 gig vorbei, auch wenn ich nur textverarbeitung mit lyx machen möchte?

gruß,

fizzle
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Du könntest die fehlenden Pakete auch nachinstallieren. Wieviele das letzlich sind, hängt davon ab, welche Pakete deine Vorlage lädt. Aber es wäre deutlich einfacher, die volle Installation zu benutzen.
 

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
danke für die antwort.
aber ist die fehlermeldung oben auf ein fehlendes paket, oder eine fehlerhafte installation zurückzuführen?

die basic tex distribution habe ich jetzt übrigens mal irgendwo in meinem system gefunden. und zwar unter systemeinstellungen unter dem punkt "Sonstige"

ich werde mich jetzt auch mal ein bissel mehr in das thema einlesen, aber vorab würde ich trotzdem gerne wissen, ob und wie ich wieder die basic version deinstalliere, wenn ich sie nirgends finde und die große distribution installieren möchte? ;)

fizzle
 

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
wenn jemand anderes eine konstruktive antwort auf meine frage bzgl. deinstallation von basic tex, vor installation von mac tex hat, dann wäre mir geholfen.

gruß,

fizzle
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich denke hier findest Du eine Hilfe zum deinstallieren.

http://tug.org/mactex/uninstalling.html

Ob das Paket fehlt oder falsch installiert wurde ist anahnd deiner Fehlermeldung nicht festzustellen, LaTeX sagt lediglich, dass das Paket nicht gefunden wurde.