Einstieg in die Macwelt

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Hallo Leute,

ich, als momentaner Windows User, möchte mir mal einen Mac holen.
Da habe ich aber noch ein paar Fragen:

  • Gibt es bei mac@school nur die Macs in ihrer Standartausführung?
  • Kann ich Dateien von meinem Windows Rechner einfach so rüber ziehen, wie Musik, Filme, Bilder, etc.?
  • Kann ich meinen iPod problemlos absofort auf dem Mac synchronisieren?
  • Gibt es, wie auf Wndows, einen Konverter um Youtube Videos in iPod Touch Format umzuwandeln?
  • Kann man die icons im Dock und das Dock selber ändern? Also neue Bilder als Icon reinsetzten?
  • Ist die Apple Mouse (USB) und Tastatur (USB) zu empfehlen für den hohen Preis?
  • Gibt es einen Messenger der ICQ, Skype und MSN in sich trägt?
  • Untersützt iMail (oder wie das heißt) Web.de?

Das war es erstmal, mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch fragen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Hallo Leute,

  • Gibt es bei mac@school nur die Macs in ihrer Standartausführung?
  • Kann ich Dateien von meinem Windows Rechner einfach so rüber ziehen, wie Musik, Filme, Bilder, etc.?
  • Kann ich meinen iPod problemlos absofort auf dem Mac synchronisieren?
  • Gibt es, wie auf Wndows, einen Konverter um Youtube Videos in iPod Touch Format umzuwandeln?
  • Kann man die icons im Dock und das Dock selber ändern? Also neue Bilder als Icon reinsetzten?
  • Ist die Apple Mouse (USB) und Tastatur (USB) zu empfehlen für den hohen Preis?
  • Gibt es einen Messenger der ICQ, Skype und MSN in sich trägt?
  • Untersützt iMail (oder wie das heißt) Web.de?
1. Nein du kannst wenn du eingeloggt und dein MacBook das du willst ausgewählt hast am Ende der Seite konfigurieren
2. Ja, du musst nur mit dem Dateisystem aufpassen, Mac OSX kann NTFS nur lesen, mit einem "Addon" (Mir fällt der richtige begriff grad nicht ein) kannst du aber auch NTFS lesen + schreiben
3. Ja, aber Windows + iTunes hat ein anderes Format als Mac + iTunes, d.h. du musst ihn erst formatieren, so ist es jedenfalls bei mir :S. Ich weiß nicht ob sich das schon geändert hat.
4. Weiß ich nicht genau, aber bestimmt.
5. Ja, dafür brauchst du aber ein Tool (Candybar)?
6. Die USB-Tastatur mit Nummernblock aufjedenfall bei der Magic Mouse weiß ich es nicht genau, bei der Apple Mighty Maus sagen machen der Scrollball würde zu schnell verdrecken und nicht richtig funktionieren.
7. Adium
8. Kann dir bestimmt wer anders sagen, ich weiß es nicht.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
[*]Gibt es bei mac@school nur die Macs in ihrer Standartausführung?
Ich meine schon.
[*]Kann ich Dateien von meinem Windows Rechner einfach so rüber ziehen, wie Musik, Filme, Bilder, etc.?
Ja.
[*]Kann ich meinen iPod problemlos absofort auf dem Mac synchronisieren?
Ja.
[*]Gibt es, wie auf Wndows, einen Konverter um Youtube Videos in iPod Touch Format umzuwandeln?
Bestimmt.
[*]Kann man die icons im Dock und das Dock selber ändern? Also neue Bilder als Icon reinsetzten?
Ja, mit Zusatzsoftware.
[*]Ist die Apple Mouse (USB) und Tastatur (USB) zu empfehlen für den hohen Preis?
Bei den Tastaturen und Mäusen scheiden sich die Geister. Dazu gibt es viele, viele Threads hier im Forum.
[*]Gibt es einen Messenger der ICQ, Skype und MSN in sich trägt?
Japp. Heißt Adium.
[*]Untersützt iMail (oder wie das heißt) Web.de?
Mail.app muss ja nicht Web.de unterstützen, sondern nur das Protokoll, welches den Datenaustausch ermöglicht, also POP3 oder IMAP. Und das tut es.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Minikellek hat recht, new-restistance liegt fals. Bei der ersten Frage. Du kannst deinen Mac auch bei Back-to-School frei konfigurieren. habe ich selbst gemacht.

Sonst sind die Antworten ja weitgehend identisch und richtig.

@MiniKellek: Du brauchst keinen Post zu zitieren, wenn du als erster darauf antwortest… Jeder weiß worauf sich deine Antwort bezieht ;)
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Minikellek hat recht, new-restistance liegt fals. Bei der ersten Frage. Du kannst deinen Mac auch bei Back-to-School frei konfigurieren. habe ich selbst gemacht.

Ehrlich? Dann ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich hab damals mal, als ich mir einen Mac anschaffen wollte mal geschaut und nichts entdeckt.
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Noch eine weitere Frage:
Welcher Monitor eignet sich, euer Meinung nach, zum Mac Mini für "kleines" Geld und ungefähr 20" Größe?
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
web.de wird unterstützt wenn du es so wissen willst. ;)

[*]Gibt es bei mac@school nur die Macs in ihrer Standartausführung?
Ich meine schon.

klar geht das, konfiguriere was das zeug hält, musst nur vorher die B2S aktion angeklickt haben.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
  • Gibt es, wie auf Wndows, einen Konverter um Youtube Videos in iPod Touch Format umzuwandeln?
  • Kann man die icons im Dock und das Dock selber ändern? Also neue Bilder als Icon reinsetzten?
  • Ist die Apple Mouse (USB) und Tastatur (USB) zu empfehlen für den hohen Preis?
  • Gibt es einen Messenger der ICQ, Skype und MSN in sich trägt?
  • Untersützt iMail (oder wie das heißt) Web.de?

1. Ja, mein absoluter Favorit ist Evom! http://thelittleappfactory.com/evom/
2. Ja, mit verschiedenen Programmen, ist manchmal eine kleine Spielerei. Ich hab' CandyBar und TinkerTool verwendet.
3. Mir gefällt sie sehr, läuft wunderbar. Ist aber ja auch meistens dabei :).
4. Mein Favorit: Adium http://adium.im/
5. (Zumindest bei mir) gibt es ein paar Probleme, mal gehts, mal nicht, und es will mein Passwort ständig wieder neu!
 
  • Like
Reaktionen: salome
Registriert
04.04.10
Beiträge
58

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
@MiniKellek: Du brauchst keinen Post zu zitieren, wenn du als erster darauf antwortest… Jeder weiß worauf sich deine Antwort bezieht ;)
Alles klar ;)

Noch eine weitere Frage:
Welcher Monitor eignet sich, euer Meinung nach, zum Mac Mini für "kleines" Geld und ungefähr 20" Größe?
Ich kann dir den LG W2361Vnur empfehlen, ist zwar ein 23" kostet aber "nur" ~160€, ist dafür aber ein spitzen Teil. Wenn dir das zu teuer und zu groß? sein sollte, dann schau bei prad.de nach, da kannst du dir Kaufempfehlungen/Testberichte durchlesen, das hilft dir bestimmt weiter.

Ehrlich? Dann ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich hab damals mal, als ich mir einen Mac anschaffen wollte mal geschaut und nichts entdeckt.
Doch, funktioniert, einfach MacBook auswählen und gleich darauf kannst du ihn konfigurieren!
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
geht das auch mit Mac Mini?
Ja natürlich, aber nur der CPU und die HDD kann geupdated werden. Aber beachte, falls du die Back-to-School Aktion von Apple, d.h. MacBook/MacBook Pro/Mac Pro?/iMac + iPod Touch kaufst bekommst du 160€ Cashback, wenn du einen MacMini + iPod Touch kaufst nicht! Also überleg dir gut was du kaufen willst. Zudem würde ich noch bis zur WWDC warten, denn es könnte sein, dass neue MacMini / MacBook Air/Mac Pro vorgestellt werden, falls du denn ein MacMini möchtest. http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini

P.S.: Wenn du den Login für mac@school willst -> PN an mich!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
  • Kann ich meinen iPod problemlos absofort auf dem Mac synchronisieren?

Das ist leider nicht ganz so einfach. Das Problem ist: Die iPods/iPhones/etc. sind an die Mediathek von iTunes gekoppelt. Wenn du also an einen neuen Rechner anschließt, ist das eine neue Mediathek und dein iPod will neu formatiert/konfiguriert oder bla werden. Ok... beim iPod ist es jetzt nicht das große Problem, da ja wohl nur die Musik neu drauf muss. Bei meinem iPhone war es mir da schon kritischer, da ich die ganzen Einstellungen von sämtlichen Apps usw. verloren hätte.
Daher musste ich die Mediathek von meinem Windows-PC auf mein MBP umziehen, damit das iPhone mein MBP nicht als neue Mediathek erkannt hätte. Am einfachsten ist es, wenn du alle deine Medien-Dateien die iTunes kennt schön unter Musik/iTunes/iTunes Media gespeichert hast. Dann muss du nur die Dateien da hinkopieren und die Mediathek-Library (*.itl oder sowas ähnliches im Musik/iTunes Ordner) rüberkopieren.
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Ich habe grade nochmal nachgeschaut, aber der MacMini ist nicht Teil der Back to School Aktion.

edit: ups, da oben stands ja schon, tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Ich habe grade nochmal nachgeschaut, aber der MacMini ist nicht Teil der Back to School Aktion.

edit: ups, da oben stands ja schon, tschuldigung

Ich würde ihn mir sowieso von mac@school holen.
Deswegen wollte ich hier einfahc mal ein paar Fragen loswerden, denn jetzt kann ich mir noch das restliche Geld zusammensparen und ihn mir bald kaufen :D
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Ich würde ihn mir sowieso von mac@school holen.
Deswegen wollte ich hier einfahc mal ein paar Fragen loswerden, denn jetzt kann ich mir noch das restliche Geld zusammensparen und ihn mir bald kaufen :D
Wie oben geschrieben würde ich mir das gut überlegen. 1. Wegen der BTS die du nicht nutzen kannst, auch wenn du kein iPod brauchst, du kannst ihn auf ebay verkaufen, bringt auch gut Kohle. 2. Wahrscheinlich werden neue an der WWDC vorgestellt
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Wie oben geschrieben würde ich mir das gut überlegen. 1. Wegen der BTS die du nicht nutzen kannst, auch wenn du kein iPod brauchst, du kannst ihn auf ebay verkaufen, bringt auch gut Kohle. 2. Wahrscheinlich werden neue an der WWDC vorgestellt
1. iPod touch habe ich schon und verkaufen ist immer so eine Sache. Da spare ich lieber die 80€ als nicht zu wissen wieviel ich über Ebay oder sonst wo bekomme. Außerdem habe ich ja noch nicht das ganze Geld zusammen, in einem Monat oder so habe ich dann die restlichen 200€.
2. Der aktuelle Mac Mini reicht mir aus. Und wenn dann die alte Generation noch billiger angeboten wird, dann wäre das ja auch super.
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Er bekommt doch gar keinen iPod Touch wenn er "nur" einen MacMini kauft..
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Gibt es bei mac@school nur die Macs in ihrer Standartausführung?

Nein, kannst Du wie im Apple Shop konfigurieren.

Kann ich Dateien von meinem Windows Rechner einfach so rüber ziehen, wie Musik, Filme, Bilder, etc.?

Ja, ohne Einschränkung. Möchtest Du aber eine externe USB-Platte anschließen, die zuvor mit Windows als NTFS Platte formatiert wurde, kann der Mac das zwar lesen, aber nur mit einem entsprechenden Tool beschreiben. Ich habe deshalb meine externe Platte mit FAT32 formatiert, bzw. solche die ich nur zuhause verwende mit Mac OS Extended.

Kann ich meinen iPod problemlos absofort auf dem Mac synchronisieren?

Ja.

Gibt es, wie auf Wndows, einen Konverter um Youtube Videos in iPod Touch Format umzuwandeln?

Jein, denn einen Konverter benötigst Du gar nicht, da Quicktime X diese Funktion mitbringt! Quicktime X ist auf jedem Mac vorinstalliert und konvertiert sehr komfortabel für iPod, aber auch zum Veröffentlichen auf Youtube. Funktioniert hervorragend bei mir.
Mit iMovie (ist auch bei jedem Mac dabei) geht sogar noch einiges mehr (schneiden, Bild stabilisieren etc.).

Kann man die icons im Dock und das Dock selber ändern? Also neue Bilder als Icon reinsetzten?

Ja, warum nicht? Gibt jede Menge Icon-Packs im Internet wenn man nicht selbst entwerfen will, aber auch Konverter um aus Jpgs etc. Icons zu machen.

Ist die Apple Mouse (USB) und Tastatur (USB) zu empfehlen für den hohen Preis?

Als Maus habe ich die Magic Mouse, die ist Top, Tastatur habe ich keine Externe, sorry.

Gibt es einen Messenger der ICQ, Skype und MSN in sich trägt?

Ja, z.B. Adium. Man kann aber auch iChat über Jabber und XMPP-Transport nutzen um die ganzen Accounts zusammen zu fassen.

[*]Untersützt iMail (oder wie das heißt) Web.de?

Gegenfrage: Unterstützt Web.de ein gängiges Protokoll, wie z.B. IMAP, POP oder SMTP? Mail unterstützt die gängigen Protokolle natürlich.