• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfache Rechenbefehle

Masel92

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
18
Guten Abend,
bin so ziemlich neu in der Iphone Programmierung. Hab auch schon länger gesucht, aber habe leider nichts passendes gefunden. Möglich ist auch das ich etwas übersehen habe, aber meine Geduld ist einfach am Ende, deswegen wollte ich jetzt mal konkret nachfragen, um hoffentlich endlich meine passende Antwort bekommen.

Ich wollte einfach die Werte zweier Textfelder addieren und das Ergebnis auf Buttondruck in einem Label anzeigen lassen, das alles ohne groß auszuschließen falls in den Textfields keine Zahlen stehen, oder andere Sachen bei denen Fehler auftreten könnten, einfach nur das Ergebnis anzeigen lassen.

Ich brauche jetzt auch nicht noch die ganzen Hintergrundinfos sondern einfach nur den Befehl. Button, Label,... ist schon alles benannt und implementiert

//"ergeb" ist mein Label
//"sum" und "mand" sind die Textfields

-(IBAction)rech{
?
}

Schonmal vielen vielen Dank für alle Antworten.
MfG Masel92 :)
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Ich denke mal das hilft dir, hatte das selbe "Problem" vor ein paar Tagen.

// string -> Int
int zahl1 = [deinString1vomTextfield intValue];
int zahl2 = [deinString2vomTextfield intValue];

// int addiert
int ergebnis = zahl1 + zahl2;

// int -> string
NSString *loesung = [NSString stringWithFormat:mad:"%i",ergebnis];

Gruss

denio

P.S. hab mal der deutsche Variablennamen genutzt anstatt englische :)

P.S. II Bin mal für 1-3 Stunden weg, wenn etwas unklar sein sollte einfach posten antworte später sofern ich helfen kann :D
 

Masel92

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
18
Hi Denio,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen habe es jetzt auch hinbekommen.
Gruß
Marcel

PS.: Wie hast du dir dein Wissen darüber angeeignet?
Benutzt du ein Buch, wenn ja welches?
Hatte mir überlegt dieses hier zu bestellen:
Link --> http://www.oreilly.de/catalog/pdf_iphonesdkger/index.html#
Denkst du das ist nützlich?
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Hi Denio,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen habe es jetzt auch hinbekommen.
Gruß
Marcel

PS.: Wie hast du dir dein Wissen darüber angeeignet?
Benutzt du ein Buch, wenn ja welches?
Hatte mir überlegt dieses hier zu bestellen:
Link --> http://www.oreilly.de/catalog/pdf_iphonesdkger/index.html#
Denkst du das ist nützlich?

Kein Problem :)

Naja mit den Büchern ist das so eine Sache hab hier drei Stück vom Kumpel, aber finde die alle nicht so wirklich prickelnd :) das Buch zu dem du verlinkt hast kenne ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen :)

Aber schau dir mal folgende Links an 1 2 3 4 und bei allem anderen hilft meist Google bzw. Foren wie dieses wo einem so gut wie immer geholfen wird, wenn man nett fragt ;)
 

Masel92

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
18
Vielen Dank :)
auch für die Links noch einmal, ja habe gute Erfahrungen gemacht mit diesem Forum hier.
Hätte nie im Leben gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme.
Also gerne wieder, bis demnächst ;)
 

denio

Empire
Registriert
23.01.10
Beiträge
88
Vielen Dank :)
auch für die Links noch einmal, ja habe gute Erfahrungen gemacht mit diesem Forum hier.
Hätte nie im Leben gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme.
Also gerne wieder, bis demnächst ;)

Gern geschehen ;) viel Spass beim lesen und gucken ;) yo bis demnächst in ihrem Apfeltalk Forum um die Ecke :p
 

Masel92

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
18
Um den Thread noch einmal aufstehen zu lassen, da ich jetzt nicht extra einen weiteren erstellen will, frag ich einfach hier auch wenn es nicht zu dem Hauptthema passt. :)

Ich habe zwei Fragen bei denen ich nicht mehr weiter weiß:

1. Da ich mich nicht so mit der Syntax auskenne, gibt es eine Funktion mit der ich die aktuelle Uhrzeit mit Sekunden in einem Label anzeigen lassen kann?

2. Zudem such ich auch noch eine Funktion für eine Stopuhr mit Start,Stop und Reset Buttons und das ganze wieder in einem Label anzeigen lassen. Hab da schon was, allerdings würde ich gerne etwas genauere Zeitanzeige haben 00 : 00 : 00 ( Min : Sek : hundertstel)

Über schnelle Antworten wie beim letzten Mal würde ich mich sehr freuen ;)
im voraus schonmal vielen Dank
Gruß Masel
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Meiner Meinung nach sollte das mit NSDate bzw. um es dir nach deinen Wünsche anzeigen zu lassen, mit einem NSDateFormatter funktionieren, am besten mal in der Apple Documentation nachschlagen.
Ob du dir dann die Zeit auch in hundertstel anzeigen lassen kannst, weiß ich leider nicht.
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
1. Da ich mich nicht so mit der Syntax auskenne, gibt es eine Funktion mit der ich die aktuelle Uhrzeit mit Sekunden in einem Label anzeigen lassen kann?

Ich hoffe, dass du nicht die Syntax meinst, denn die ist essentiell, sondern, dass du das Cocoa/Foundation Framework noch nicht so gut kennst.
 

Masel92

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
18
Ok vielen Dank werde ich dann mal demnächst probieren.
Kennt ihr ein gutes Buch oder eine Internetseite, vielleicht auch ein E-book bei denen man so etwas nachlesen könnte.