• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sind das für Dateien? MainMenu?!?!?!

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo,ich habe mir MainMenu runtergeladen um mal mein Mac aufzuräumen.

Habe alles gemacht was man machen konnte, aber jetzt sind in dem Ordner im Finder der mein Benutzer Ordner ist komische Dateien die sich nicht löschen lassen.
Woher kommen die und wieso sind die da?

Danke
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    91,1 KB · Aufrufe: 131

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sind normalerweise versteckte Systemdateien. Normalerweise werden diese auch nicht angezeigt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man von solchen Tools die Finger lassen. Wenn ich "komische Dateien die sich nicht löschen lassen." lese, dann will ich nicht wissen, was Du vom Unterbau von Mac OS X schon kaputt gemacht hast.

Man muss Mac OS X in der Regel nicht aufräumen…
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ah ,also sollte ich die einfach wieder verstecken und gut ist?
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Danke für den Beitrag, aber so wie ich von allen gelesen habe macht das Programm eben nichts kaputt und ist für Leien wie mich geeignet.
Du würdest helfen, wenn Du mir sagen würdest was es genau ist, wieso es da ist und wie ich es wieder wegbekomme!
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Du kannst diese Dateien wieder unsichtbar machen indem Du in MainMenu im Menü „User“ den Eintrag „Versteckte Dateien ausblenden“ anklickst.

Sichtbar hast Du sie wahscheinlich mit exakt dem gleichen Menüeintrag gemacht.

Die Dateien deren Namen mit einem Punkt beginnen, enthalten Informationen für das System, den Finder und für einige Programme. Du solltest sie nicht löschen. Du solltest sie nur dann verändern, wenn Du weist, was Du tust.

Für Programme, die der „Systempflege“ dienen, gilt das gleich wie für Medikamente: Wenn sie tatsächlich wirken, können sie auch gefählich sein, wenn sie nicht zumindest potentiell gefählich sind, haben sie keine Wirkung. Bei beiden, den Programmen und den Medikamenten, sollte man daher wissen, was sie bewirken bevor man sie anwendet (oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt).

Gruß
Klaus
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
und wie fixe ich es wieder?

@ Klaus, danke so ist mir ja schon mal geholfen. Hat geklappt.
Wie ist denn das Programm, säubert es und räumt auf?
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Das steht doch gleich im ersten Satz meines letzten Posts
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
"Du kannst diese Dateien wieder unsichtbar machen indem Du in MainMenu im Menü „User“ den Eintrag „Versteckte Dateien ausblenden“ anklickst. "

Naja, da steht für mich nicht drin wie Du es findest und auch nicht ob es säubert oder aufräumt, das sind nämlich nur die Punkte wieso ich es mir geholt habe
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Unter Windows gibt es übrigens exakt die selben versteckten Dateinen in jedem Ordner soweit ich weiß.
Metadaten nennt sich das dann. Das sind Dateien die Informationen zu Dateien enthalten. Also nix mit löschen, aufräumen etc xD

Das einzige, das du an deinem Mac "aufräumen" könntest, sind die Programmreste die hinterlassen werden, wenn du ein Programm entfernst. Diese enthalten lediglich Informationen zum Stand der Updates etc. und sind selten größer als ein paar Kilobyte. Es lohnt sich also eigentlich nicht diese zu löschen. Falls du doch mal nachschauen möchtest.

~/Library/Application Support
~/Library/Preferences
~/Library
~/Library/Application Support und
~/Library/Preferences

Wobei "~" für dein Homeverzeichnis oder auch Userverzeichnis, steht (falls du das nich weißt ;) )
Also sowas wie unter Windows deine Eigenen Dateien
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Warum möchtest Du den säubern und aufräumen? Gibt es ein Problem oder hast Du einfach ein diffuses Gefühl, dass man das ja auch mal machen müsste? Im ersten Fall ist es besser, erstmal herauszufinden, was genau defekt ist. Wenn es das zweite ist - diffuse Gefühle können täuschen.

Was MainMenu angeht: Ich persönlich halte es für nicht wirklich nützlich. Es bietet an Funktionen manuell zu starten, die ohnehin bereits automatisiert ablaufen (die Wartungsskripte) oder es hat Funktionen, die das System bereits anbietet (sofoert beenden, Airport an/ausschalten,...) oder startet diese Programme (das kann man auch direkt machen). Ich sehe also keinen großen Gewinn und würde es daher nicht einsetzen.

Über die Qualität des Programms an sich kann ich nichts sagen, es scheint aber immerhin einen besseren Ruf zu haben als z. B. Onyx

Gruß
Klaus
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Benutze MainMenu regelmäßig zum säubern der Caches usw... Das könnte ich auch alles per Hand machen bzw. via Terminal, aber mit MainMenu ist das nur ein Klick... Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter Windows gibt es übrigens exakt die selben versteckten Dateinen in jedem Ordner soweit ich weiß.
Metadaten nennt sich das dann. Das sind Dateien die Informationen zu Dateien enthalten.
HFS+ hat Resource-Forks...

Die versteckten Dateien/Ordner sind primär Unix-Systemobjekte und Einstellungsdateien, die der User nicht sehen muss.