• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Fifa WM 2010 auf dem iPhone

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Anhang anzeigen 62811 Die Fußball-WM rückt immer näher. Am 11. Juni startet um 16:00 Uhr mit dem ersten Spiel (Südafrika gegen Mexiko) der Gruppenphase die Jagd nach dem Pokal. Die deutsche Mannschaft trifft am 13. Juni auf ihren ersten Gegner Australien. Damit die Freude und der Nervenkitzel auch unterwegs nicht getrübt wird haben wir hier eine kleine Auswahl an WM-relevanten Apps für Euch zusammengestellt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Vor dem Spiel steht die Vorfreude. Einstimmen kann man sich auf die WM mit den fröhlichen Klängen von Shakira. Waka Waka (This Time For Africa)* (0,99 €) ist der offizielle WM Song für das Spektakel in Südafrika.

Anhang anzeigen 62809 Vor und während der WM möchte man sein Fußballwissen natürlich mit anderen messen. Wie gut man die verschiedenen Mannschaften einschätzt kann man in verschiedenen Tippspielen ermitteln. Fernsehsender und Sportwebseite Sport1* (kostenlos) bietet dies in ihrer App an. Das Wissen über vergangene Spiele und Spieler kann man mit dem QuizCamp Bundesliga* (0,79 €) auch nutzen, ein WM Fragenkatalog ist integriert.


Möchte man sein Können nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem virtuellen Rasen unter Beweis stellen, bietet sich hier das offizielle WM Spiel (5,49 €) an. Wie schon von anderen Plattformen gewohnt, kommt das Spiel zur Fifa WM von Electronic Arts. Mit insg. 105 Mannschaften lässt sich hier die WM nach- oder auch vorspielen und die präferierte Mannschaft zum Sieg führen. Die Steuerung wurde vom Fifa 2010 übernommen.

Anhang anzeigen 62810 Wer möchte kann seinen Arbeitstag, oder auch sein Privatleben mehr nach den Spielen ausrichten. Dazu kann der iCal WM Kalender kostenlos in iCal abboniert werden. Alle Spiele sind hier schon mit Platzhaltern eingetragen, für die Gruppenphase sind dem Kalender auch schon die spielenden Mannschaften zu entnehmen, bei den Spielen der Finalrunde werden dann automatisch die konkurrierenden Mannschaften nachgetragen. Ganz klassisch auf Papier kann man sich den offiziellen Spielplan natürlich auch ausdrucken, dieser aktuallisiert sich jedoch nicht von selbst.

Um die Spiele auf iPhone oder iPad live zu verfolgen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die schönste ist sicher das Bild aus den Stadien zu sehen.
Der Pay-TV-Sender Sky bietet für das iPad ein Programm, mit dem die eigenen Kunden die Übertragung von Sky auf dem Apple-Gerät sehen können. Das Programm selber ist kostenlos, zum Empfang ist aber ein Sky-Abo nötig.

Als Alternative gibt es die Möglichkeit das TV Bild zu Hause auf dem Mac zu empfangen und dann über das Internet wieder auf die mobilen Geräte zu streamen. Elgato bietet dies über eyeTV an, sowohl kostenlos als WebApp, als auch als native App* (3,99 €). Benötig wird natürlich die eyeTV Software für den Mac, so wie eine kompatible Empfangseinheit (z.B. eyeTV DDT deluxe in der Fußballedition, bei dem es das Geld zurück gibt, wenn Deutschland Weltmeister wird).


Anhang anzeigen 62812 Wenn man dann ein Foul oder ein Handspiel besser gesehen hat als der Unparteiische auf dem Feld, dann kann man mit Platzhirsch* (kostenlos) dem Gegner die gelbe oder rote Karte zeigen. Einfach App Starten, gewünschte Karte auswählen und das iPhone in die Höhe reißen. Über den Beschleunigungssensor erkennt die App die Bewegung, pfeift das Spiel ab und zeigt die Karte. Das iPhone sollte nur laut genug sein, damit die Spieler auf dem Rasen in Südafrika das ganze auch mitbekommen.


Anhang anzeigen 62807 Wer nicht die Zeit hat sich die Spiele live anzusehen, aber trotzdem kein Tor verpassen möchte, kann auf die vielen Live-Ticker mit und ohne Push-Funktion zurückgreifen. Hier gibt es z.B. das sehr üppige Programm der Telekom Herzrasen* (kostenlos) oder Pocket WM* (kostenlos) von Freenet.


Anhang anzeigen 62808 Ist das Spiel dann vorbei lässt sich mit Hilfe über das Internet upgedateter Apps schnell sehen, wer als nächstes als Gegner die favorisierte Mannschaft erwartet. Die Fan App 2010* (kostenlos) bietet eine solche Übersicht neben Infos zu allen Mannschaften und Stadien.

Die Zusammenfassung gibt es hoffentlich in gewohnter lustiger Form vom Bremen4 Moderator, Werder Stadionsprecher und Fußballass Arnd Zeigler in Zeiglers Wunderbarer Welt des Fußballs.
Zu den auf WDR Eins Live, HR3, Bremen Eins, Bremen Vier, SWR 1, SR 1, BR 3 und MDR Sputnik übertragenen täglichen Kollumnen gibt es auch einen Audio Podcast.

Mit diesen Apps, Podcasts und Songs kann bei der WM eigentlich nicht mehr viel schief gehen, Jogis Jungs schießen hoffentlich in jedem Spiel ein Tor mehr als die anderen und wir können am 11. Juli nach dem Finale alle '54, '74, '90, 2010* (0,99 €) singen.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Usernaim

Elstar
Registriert
14.06.08
Beiträge
74
Coool Danke, ich freue mich schon brennend darauf.
Hoffentlich gewinnt eine Afrikanische Nation!
Aber der Offizielle WM-Song gefällt mir gar nicht, mir ist Wavin' Flag von K'naan lieber.

Ps. erster
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich finde ja Frei.Wild "Dieses Jahr holen wir uns den Pokal" ganz gut.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich kanns langsam nicht mehr hören... 22 völlig überbezahlte erwachsene Typen rennen da einem Ball nach... o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
am Ende stehen 11 talentierte Engländer mit dem Pokal da :p *yeeehaaaa*

Ich glaube Gary Lineker hat das etwas anders formuliert…
im Übrigen haben die Engländer noch nie ein Turnier mit fairen Mitteln gewonnen, warum sollte es dieses Jahr anders sein?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kanns langsam nicht mehr hören... 22 völlig überbezahlte erwachsene Typen rennen da einem Ball nach... o_O
Deine Argumentation lässt sich auf so gut wie jeden Sport oder alle Arten von Freizeitbeschäftigungen anwenden. ;)

Warum fahren 20 Leute 50 mal im Kreis am Ende der Welt und in überteuerten Autos (Formel 1)?
Warum werfen sich Rodler todesmutig auf einem Mini-Hobel in die Bobbahn?
Warum setzen sich Leute in ein dunkles Zimmer, schauen 2 Stunden Film, bezahlen dafür, ne Woche später ist alles wieder vergessen und nur um sagen zu können, den Film XY hab ich im Kino gesehen?
Warum treffen sich Leute in einer Online-Community um immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten? ;)
Warum ...
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Deine Argumentation lässt sich auf so gut wie jeden Sport oder alle Arten von Freizeitbeschäftigungen anwenden. ;)

Warum fahren 20 Leute 50 mal im Kreis am Ende der Welt und in überteuerten Autos (Formel 1)?
Warum werfen sich Rodler todesmutig auf einem Mini-Hobel in die Bobbahn?
Warum setzen sich Leute in ein dunkles Zimmer, schauen 2 Stunden Film, bezahlen dafür, ne Woche später ist alles wieder vergessen und nur um sagen zu können, den Film XY hab ich im Kino gesehen?
Warum treffen sich Leute in einer Online-Community um immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten? ;)
Warum ...

Irgendwie muss man die Zeit bis zum Tod ja rumbringen ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Sollen sie das von mir aus tun... Ich behaupte einfach, dass sie völlig überbezahlt sind, während die Menschen auf anderen Erdteilen verhungern weil sie nicht genug zu essen haben... o_O

Und wenn ich den Sepp Blatter sehe bekomme ich so ein Würgen im Hals...
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Also eigentlich laufen nur 20 Spieler dem Ball nach. Die Torwärte warten meist darauf, dass der Ball zu ihnen kommt. :cool:
 

User 50673

Gast
Sollen sie das von mir aus tun... Ich behaupte einfach, dass sie völlig überbezahlt sind, während die Menschen auf anderen Erdteilen verhungern weil sie nicht genug zu essen haben... o_O

Und wenn ich den Sepp Blatter sehe bekomme ich so ein Würgen im Hals...

Du kannst ja dein(e) Mac(s), dein iPhone, TV, Konsole und sonst noch was verkaufen und das Geld spenden.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Du kannst ja dein(e) Mac(s), dein iPhone, TV, Konsole und sonst noch was verkaufen und das Geld spenden.

+1

Man muss nicht immer alles hinterfragen und schlecht machen. Manches sollte man einfach hinnehmen und (die WM) genießen.

Btw: Bis auf ein paar Prämien bekommen Nationalspieler vom DFB oder irgendeinem anderen Fußballbund gar kein Geld.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Naja, Thaddäus ist ja für seine seltsame Weltansicht bekannt.;)
Lest euch mal seine sonstigen Beiträge durch.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Danke für diese weitreichende Übersicht!
Werde mir wohl nur die Deutschlandspiele ansehen, aber werd mir da 2 Apps rauspicken. ;)
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Dieses Sky-App klinkt nicht uninteressant. Läuft das dann auf dem iPhone auch? Oder wird es eine iPhone Version davon geben?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich kann mich Thaddäus anschließen. Fußballer sind einfach nur überbezahlt. Aber da gibt es auch zig Manager, die, für das, was sie leiesten, einfach zu viel bekommen. Die Leute, die es verdient hätten mehr zu bekommen, kriegen gerade mal einen Hungerlohn. Denn die Angestellten machen die Arbeit, die Manager rühmen sich auf ihren Lorbeeren, und wenns mal schief geht, dann kriegen sie noch eine deftige Prämie.
Na ja, aufregen bringt eh nichts.

Ich schau mir die Deutschland-Spiele an, das wars dann aber auch. Bundesliga und Co interessiert mich gar nicht. WM ist wenigstens noch etwas spannender.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus