• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JasTex

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Hallo zusammen,

ich habe mit JasTex.html per Benutzeroberfläche eine Grafik mit einen Tex-Code generiert.
Ich nutze normalerweise TexShop.

Das Problem: Ich kann zum einen den generierten Code nicht kopieren und einfügen, dass heisst Handarbeit...ok, nehm ich noch in Kauf; aber TexShop schriebt "undefined control seuquence" und das macht mir Sorge, denn ich brauch die Grafik in meiner DA!!!

Leider kann ich den generierten JasTex Text auch hier nicht posten (Copy/paste-Problem).

Wer kann mir denn helfen?

Danke
allanin
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Drag&Drop (dh Text markieren und in deinen Editor ziehen) sollte funktionieren.

ad "undefined control seuquence": da benötigen wir mehr Code um dir zu helfen, im Speziellen den Teil, der den Fehler verursacht. Hast du gastex und ggfs \usepackage[usenames]{color} eingebunden?
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
drag&drop ist ne feine sache, aber das geht echt nicht. ich kann in Jastex ausschneiden, aber in texshop nicht mehr einfügen...totaler dreck.

ich weiss das es sonst sehr schwer für euch wird mir zu helfen...ich versuche mein glück weiter...

danke schon mal, denn ich hatte das usepackage{gastex} vergessen, aber jetzt hat er ein anderes problem mit einer eingebundenen externen grafik

echt verrückt. besteht denn da ein zusammenhang zwischen eingebundenen grafiken und durch jastex erstellte?
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
gibt es denn eine alternative zu jastex? oder ist das mit texshop auf dem mac nicht kompatibel? ein kollege hat das auf dem pc und da klappt das super...sollte es aber ja auch auf dem mac...

versteh das nicht und brauch das echt dringend
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
hab ne alternative zu jastex gefunden, aber auch da spinnt mein dokument:


hier mein document:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,final,smallheadings,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{pst-grad} % For gradients
\usepackage{pst-plot} % For axes

%\usepackage{gastex}
%\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
%Tabellenzeilenabstand
\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}[2008/04/01]
%\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{color}
\usepackage{multirow}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{longtable}
\definecolor{TextRahmen}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
%\setlength{\fboxsep}{2mm}
%\fboxsep2mm
\usepackage{multicol}
\usepackage[normalem]{ulem}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage[a4paper,left=3.6cm,right=1.0cm,top=1.4cm,bottom=2.4cm,includehead,nofoot]{geometry}
%top 2, left 4, right 1 -1.5 bottom 3
\setlength{\parindent}{0em}
\onehalfspacing
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\small{\thepage}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\usepackage{paralist}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\vgl}[2][]{\footnote{vgl. \cite{#2}\ifthenelse{\equal{#1}{}}{}{, #1}}}
\setlength{\footnotesep}{0.5cm}
\setcounter{tocdepth}{4}

\begin{document}

TEST
\end{document}

da schimpft er beim kompilieren über diese zeile: \usepackage[applemac]{inputenc}


hier ein testbild tex code:

% Generated with LaTeXDraw 2.0.8
% Thu May 13 16:07:07 CEST 2010
% \usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks}
% \usepackage{epsfig}
% \usepackage{pst-grad} % For gradients
% \usepackage{pst-plot} % For axes
\scalebox{1} % Change this value to rescale the drawing.
{
\begin{pspicture}(0,-1.48)(4.62,1.46)
\psframe[linewidth=0.04,dimen=outer](0.94,1.46)(0.0,0.66)
\psline[linewidth=0.04cm](1.04,0.54)(4.6,-1.46)
\end{pspicture}
}
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Bei mir gefällt ihm die Option [dvips] des graphicx-Pakets nicht

./test3.tex:23: LaTeX Error: Option clash for package graphicx.

Ich denke da solltest Du weitersuchen. Zu Beginn der Paket-Dokumentation stehen auch einige Sätze über die Optionen.

HTH
Klaus
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Hmm,

muss es JasTeX sein? Das kann ja nichts, was man nicht auch anders lösen könnte. Immerhin wird JasTeX seit 2005 nicht mehr gepflegt. Das scheint mir insgesamt kein vielversprechender bzw. ein ungeeigneter Lösungsansatz zu sein. Ich weiß ja nicht was du konkret machen möchtest, aber ich schmeiß hier mal als Stichworte pstricks und gluplot in die Runde.



Kay
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
super, danke. ich hoffe, dass ich die damit erstellten zeichnungen in mein texdoc einbinden kann, denn das war mein eigentlichen problem, aber vllt. klappt es!

allanin
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Das hier ist der Texdoc-Kopf und zeichnen soll er ein einfaches Viereck. Der Code dazu wurde mit LatexDraw erstellt, aber er bringt den als Bildchen angehängten Fehler. Wer kann mir sagen woran das liegt???
Ist sehr wichtig, nach wie vor eilt es etwas!!!

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,final,smallheadings,fleqn]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}[2008/04/01]
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{color}
\usepackage{multirow}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{longtable}
\definecolor{TextRahmen}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\usepackage{multicol}
\usepackage[normalem]{ulem}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage[a4paper,left=3.6cm,right=1.0cm,top=1.4cm,bottom=2.4cm,includehead,nofoot]{geometry}
\setlength{\parindent}{0em}
\onehalfspacing
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\small{\thepage}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\usepackage{paralist}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\vgl}[2][]{\footnote{vgl. \cite{#2}\ifthenelse{\equal{#1}{}}{}{, #1}}}
\setlength{\footnotesep}{0.5cm}
\setcounter{tocdepth}{4}


\usepackage[usenames,dvipsnames]{pstricks}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{pst-grad} % For gradients
\usepackage{pst-plot} % For axes
\usepackage{pst-all}

\begin{document}

\begin{pspicture}(0,-0.5)(1.94,0.5)
\psframe[linewidth=0.04,dimen=outer](1.94,0.5)(0.0,-0.5)
\end{pspicture}

\end{document}

allanin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.23.00.png
    Bildschirmfoto 2010-05-20 um 12.23.00.png
    12,3 KB · Aufrufe: 101

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
kann mir denn jmd. mal einen Code schicken der ein Bildchen mal und geht? dann schau ich ob das bei mir auch geht. ich verzweifel fast. brauch das dringend für meine DA.


Danke
allanin
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich vermute, Du benutzt pdfTeX zum übersetzen, wenn ich das tue, dann erscheiint bei mir auch der von Dir gepostete Fehler. Du must „TeX und DVI“ benutzen (bei TeXShop unter dem Menüpunkt „Setzen“ zu finden). Dann erscheint bei mir zumindest das Rechteck

Klaus
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Klaus, das ist der Hammer. Der Erste Tipp der was erscheinen lässt. gehen denn jetzt all die anderen Dinge auch noch? Naja, der versuche ich morgen.

Danke auf jeden Fall...

allanin