• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufrieden mit OS X 10.6?!

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo an alle Apfeltalker!

Ich hab gestern das Update von 10.5 auf 10.6 gemacht. Lief alles Problemlos.... Mac eben =P
Nun hab ich schon einige neue Features selbst "entdeckt".
Auch der Performanceunterschied ist mir sehr positiv aufgefallen.
Jetz würde ich gerne von euch wissen:
Welche neuen Features schätzt ihr am meisten?
Gibt es Bugs oder ähnliches, die so bei 10.5 nicht vorhanden waren?


Ich habe mit dem OS Update doch recht lange gewartet. Ist ja immer so eine Sache mit brandneuen Betriebssystemen.
Euer Urteil über OS 10.6 würde mich interessieren. Gibt ja bestimmt einige hier die diese Version schon länger nutzen als ich. Viel Spaß beim posten ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich bin rundum zufrieden. Mail zickt ab und an mal rum, aber das war schon bei 10.5.x so...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Gibt es Bugs oder ähnliches, die so bei 10.5 nicht vorhanden waren?
Gibt es da nicht schon einen ausführlichen und langen Thread hier im Forum?
(Und ich warte auch noch immer mit dem Upgrade, da ein, zwei Sachen nicht laufen und ich damit schon beim Wechsel von 1.4 zu 10.5 Ärger hatte. - Wobei ich normalerweise sowieso empfehle, ein neues System auf einer kleinen zweiten Partition zu installieren, da kann man bei Ärger immer noch auf das alte System zurückgreifen oder je nach Bedarf wechseln.)
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
angenommen ich hab wirklich mal Probleme mit meinem Mac.
Ist es möglich ein Timemachine Backup von 10.5 zu wiederherstellung nutzen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm. Bin seit Leopard und Snow Leopard Nutzer der ersten Stunde und ich hatte bei Leopard deutlich mehr Probleme. SL läuft bei mir seit Release ohne Probleme! Performance technisch habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Mir war der eingebaute Cisco VPN schon die 30€ wert, da die offizielle Software von Cisco einfach nur schlecht ist (sorry^^).

Kommt aber denke ich auf die Apps an, die du so täglich benutzt. Bei mir sind das überwiegend Apple eigene Apps (Aperture, iWork, Mail, iCal, iChat,...) und nur ein kleiner Teil sind bei mir Non-Apple: MS Office 08, Parallels 5 und Eye-TV. Mehr nutze ich nicht wirklich und die funktionierten von Anfang an ohne Probleme... Auch wenn ich es vllt. bereue: Wenn 10.7 kommt bin ich auch wieder der erste im Apple Laden um die Ecke ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Gibt es Bugs oder ähnliches, die so bei 10.5 nicht vorhanden waren?[…]
Hunderte! Dafür hat man aber auch ein paar Bugs die in 10.5 schon drin waren mitübernommen. (Sogar welche von 10.4 sind noch immer drinnen und wurden nicht gefixed.) Erfahrungsgemäß wird ein Mac OS X ab dem 4. oder 5. Update (also 10.x.n, wobei n der Update Level ist) einigermaßen stabil und brauchbar. Ich bin momentan mit 10.6.3 nicht wirklich zufrieden, vor allem mit der Stabilität. Auch die User Applikationen haben noch viel zu viele Bugs. (Mail, iCal, Adresssbuch vor allem in Bezug auf die von Mac OS X Server angebotenen assoziierten Dienste.)

Fazit: Es sind gröbere Haufen an Bugs vorhanden, von denen aber nicht alle für den Benutzer auffällig sind (was nicht heißt, daß sie nicht relevant für den selben Benutzer sind…) Seit 10.6.3 ist SnowLeopard halbwegs erträglich einsetzbar, es wird aber noch mindestens ein oder zwei Updates brauchen bis es wirklich stabil rennt.
Gruß Pepi
PS: Ja, ich bin als Sysadmin da durchaus kritisch weil mir bei dieser Tätigkeit sehr viel mehr auffällt als Otto-Normalverbraucher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Keine Probleme hier, hatte allerdings bisher noch nie gravierende Probleme bei Systemupdates, weder auf privaten Rechner noch bei geschäftlichen. Allerdings herrscht absolutes Verbot auf den Rechnern Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx zu installieren, Virenscanner sind ebenfalls verboten, auch herumfummeln an der GUI ist no go und noch einige andere Punkte, wie sparsam plugins installieren oder Fremderweiterungen, das alles hat bei mir stets ein stabiles System gebracht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
absolut zufrieden - bei dem was ich mit meinem iMac anstellt, kein Gezicke, kein Aufhängen - eben einfach Top !
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Bin auch sehr zufrieden - von der Installation bis hin zu jetzt!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja, seit meinem Wechsel letztes Jahr von Windööfchen auf's Mäc'chen ist alles Tutti. Ich freu mich jeden Tag aufs neue mich vor mein Macbook Pro zu setzen. Mit Bugs hatte ich wohl bisher recht viel Glück da ich noch keine Abstürtze oder Bluescreens oder der gleichen feststellen konnte. Nur am Anfang aber das lag an einem fehlerhaften App (als Switcher installiert man alles :) )
also rundrum Glücklich.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich teile die Rückmeldung von pepi. Die größten Probleme habe ich selber zuletzt allerdings mit 10.5.6 im größeren Stil erlebt. Mit 10.5.8 liefen die meisten Macs hier dann endlich so zufriedenstellend, dass viele Leute, die ich kenne, sogar immer noch den Umstieg auf SL scheuen. Persönlich bereue ich das Update aber nicht.

SL selber empfinde ich im normalen Useralltag ansonsten als stabil. Mir bekannte Admins schütteln aber immer wieder – wie bei pepi auch nachzulesen ist – mit dem Kopf und ärgern sich über das Hinüberretten vieler Bugs, die eigentlich schon lange hätten bereinigt sein sollen.

Oberflächlich bin ich selber mit der Entwicklung der GUI und des Finders nicht sehr zufrieden. Wie Jobs ja auch gerne verlautet, konzentriert sich das Unternehmen stets auf das "nächste, große Ding"... und das waren/sind iPad und iPhone. Ich meine, dies lässt sich auch an der Entwicklung von OS X ablesen, die irgendwie zu lahmen bzw. sich zu verzetteln scheint. Zumindest SL kann einen entsprechend unausgegorenen Eindruck hinterlassen, wenn man sich z.B. die mageren, durchaus eher experimentell anmutenden Exposé-Veränderungen ansieht (nur als Beispiel). Aber wer weiß, welchen Anlauf Apple da gerade nimmt.

Insgesamt wurde diesbezüglich besonders von Entwicklern, die ich kenne, die Meinung vertreten, dass die jetzt erst einmal Windows 7 kommen lassen, um dann – wie durchaus üblich bei Apple – effektiv und auch publikumswirksam reagieren zu können. Immerhin hat sich bei Microsoft einiges getan, und es war schlau, MS mit dem Release von Win7 erst einmal die Bühne zu überlassen, um nicht in allzu unmittelbare Konkurenz zu treten. Ehemalige Ressentiments lassen sich (und das war absehbar nach der Vistaschlappe) sowieso nicht mehr so leicht aufrecht erhalten, da MS gelernt hat; auch wenn eingeschworene Fans gerne noch so tun, als käme man in der DOSen-Welt aus Windows98-Zeiten nicht raus und OS X wäre unproblematisch. Andererseits verliert der reine Computermarkt für Apple auch an Bedeutung, und Jobs – der nun mal Wohl und Wehe des Unternehmens bestimmt – ist auch nicht der flexibelste, wenn es darum geht, Entwicklungsressourcen zu verteilen. Für ihn geht es ohnehin weg vom 'Mac', wie es scheint. Die letzten Entwicklungen waren konsumorientert – und weniger produktiv ausgerichtet; der markanteste Unterschied für viele z.B. von Mac zum iPad. Aber wer weiß, was da kommt. Alles Glaskugelraten...

10.6. bereitet mir persönlich ansonsten bisher wenig Verdruss und läuft so stabil, dass ich es anderen Betriebssystemen derzeit deutlich vorziehe. Andererseits braucht es nicht nur meiner Meinung nach einiges an zusätzlicher Software, um es produktiv wirklich auzureizen. Dies beginnt bei Kleinigkeiten im normalen Useralltag wie z.B. Helferlein wie 'Cinch', 'Bettertouchtool' uvm., aber auch Findererweiterungen/Ersatz wie 'Pathfinder'. Gäbe es diese Möglichkeiten nicht, wäre mir auch der stabile Unix-Unterbau manchmal recht egal. Gut konfigurierte Windows-Rechner, mit denen ich aktuell arbeite, machen alles nicht schlechter, aber vieles durchaus mittlerweile sogar besser – vorrausgesetzt die Konfiguration stimmt. In der Bilanz bleibts aber derzeit bei OS X 10.6. Nicht dogmatisch, aber zufriedenstellend. ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe insbesondere Probleme mit Netzwerken. Zwar nur damit, das Internet von Ethernet über AirPort weiterzuleiten, oder ein Netzwerk anzulegen, um dann mit einem anderen Computer zu verbinden, aber es nervt wirklich. Ich muss jedes mal mein iPhone näher zum Router legen, um Dateien aufzuspielen, einfach direkt mit dem Computer zu verbinden geht aus irgendwelchen Gründen nicht. Warum auch immer, unter 10.4 funktionierte es, unter 10.5 und 10.6 nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich Pepi an, es gibt noch genügend andere Dinge, die Apple verbessern sollte und muss.
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Ich kann nicht sagen, ob man wirklich etwas verbessern muss. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Otto Normaluser bin und deshalb natürlich nicht mit Problemen zu kämpfen habe, wie Systemadmins. Von daher bin ich froh, dass es auch diese hier im Forum gibt. Sonst lese ich teilweise: ja, keine Probleme.
Wie gesagt, Sysadmins haben einen anderen Zugang zum System und zur Software und das macht es interessant zu wissen, was diese für "Probleme" erkennen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da er noch nie eine Kernelpanic hatte ( wie die meisten wahrscheinlich hier im Forum), weiss er nicht, dass sich dann ein Grauschleier aufbaut und in vielen Sprachen darum gebeten wird, den Rechner per Hardreset neu zu starten. Ich hatte das bei OS X seit 2001 nur einmal.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
...ich wollts grade sagen
ich bin seit Oktober 2008 OS X Nutzer und hatte das auch schonmal. Aber n Bluescreen...
ihh =D

spätestens wenn mein Mac anziegt "No keyboard found.... Press any key to continue" hau ich ihn in die Tonne und kauf mir nen neuen xD
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@ ken-wut

Bluescreens aufm Mac????


WHAT?! =D

Mit Bluescreen meinte ich den Startbildschirm (beim Starten von OSX) und das drehende Rad. Damit hatte ich zu Anfang Probleme das mein Book in einer Startschleife fest hing. Sry. Wegen der Veralgemeinerung.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe unter 10.5.6 häufig völlig eingefrorene Schreibtische erlebt. Da ging dann nichts mehr. Meinen ersten 'Grey-Screen' (also der 'Apple-Blue-Screen', wie larkmiller ihn beschrieben hat) hatte ich kürzlich, nachdem ich einen neuen Treiber ausprobiert habe, also eher eine außerordentliche Angelegenheit. Aktuell mit 10.6.3 läuft es im übrigen rund. Mit 10.6.2 hatte ich noch einige Male Probleme beim Accountswitch, die mit 10.6.3 aber nicht mehr vorkommen. Meinen letzten Windows-Absturz im Normalbetrieb hatte ich übrigens 2005. Seitdem bei keinem Gerät mehr Probleme im Normalbetrieb.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe gestern ein Update von 10.5.8 auf 10.6.3 ausgeführt und bin bisher super zufrieden.
Das System läuft flüssig und stabil. Alle wesentlichen Programme auf meinem Macbook 5,1 funktionieren ohne Probleme.
Vieles ist gefühlt etwas schneller.