OS X Neuinstallation

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
Hej Appler,

ich habe zwei Probleme an meinem MacBook 2.4 GHz 2GB RAM mit Mac OS X Vers. 10.5.8.

1. Ich habe das Gefühl, dass mein MB meinen Akku nicht mehr richtig erkennt und deswegen, wenn kein Netzteil angeschlossen ist, ab und zu einschläft.

2. Mein System ist über die Jahre etwas träge geworden.

Meine Frage: Lohnt es sich das System mal neu aufzusetzen? Ich habe schon versucht hier im Forum meine "Probleme" zu lösen aber ich komme zu keinem befriedigendem Ergebnis. :( (Entweder wird nicht mehr geantwortet oder ich kann mit den Antworten nichts anfangen)

liebe grüße
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wenn du den ganzen rödel weg läßt, den du installiert hast, wird eine neu installation sicher helfen....
mac os x ist allerdings nicht windows.
generell hilft eine neu installation nichts.

und wenn du einen kaputten akku drin hast, wird das auch nichts helfen.
nur so als tipp.

edit: was sagt den coconut battery zu deinem akku ?
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
Also Coconut sagt:
20100515-839nnaynqrdkcqd6xwyk72wybn.jpg

Diese beiden "Anzeigen" wechseln sich ab:
20100515-rwxirdbdpfgqrc1bn6hetr15ce.jpg
und
20100515-quy5bcqakdpgfs756k7ghkbiuk.jpg


mac os x ist allerdings nicht windows.
generell hilft eine neu installation nichts.

was meinst du damit?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und wie alt ist dein book ?
keine garantieerweiterung ?

und. was meinst du mit einschläft ?
das teil geht trotz nicht leeren akku schlafen und wacht nicht mehr auf ?
und wenn du es dann wieder "zum leben erweckt" hast, ist der akku dann leer oder nochwas drin ?
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
Mein Bock ist so alt wie mein Akku alt ist.
Keine Garantieerweiterung.

Mit einschlafen meine ich: Er geht in den Ruhezustand.

Jopp er schläft ein und wacht nicht mehr auf, bis ich das Netzteil anschließe. Wenn er doch aufwacht, dann nur kurz.
Der Akku ist dann noch wie vorm einschlafen also z.B. 50%.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann könnte wahrscheinlich deine powermanagement unit i.a. sein.
lass dir mal von einem AASP einen kostenvoranschlag machen.

oder wenn du die möglichkeit hast....
vielleicht hat ja ein bekannter/freund auch so ein book.
tauscht mal den akku zu testzwecken. vielleicht ist deiner ja trotzdem i.a.
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
Ja zufälligerweise hat mein Mitbewohner auch ein MB aber der ist leider grade nicht da.... aber wenn er wieder kommt, könnte man das mal austesten.

Magst du mir noch flux sagen, was du damit gemeint hast?
mac os x ist allerdings nicht windows.
generell hilft eine neu installation nichts.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein mac os x ist ein unix system und zerbröselt sich normalerweise nicht von selbst.
darum hilft eine neuinstallation eben nur dann, wenn man davon ausgeht....selbst irgendeinen rödel...oder mehr davon installiert zu haben.
und selbigen nicht mehr runter bekommt.

wenn du deine daten nach der neuinstallation aber von einem TM backup zurück holst, wirst du wieder das gleich grindige system wie vorher haben. klar ?
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
klar Meister, ich hatte auch nicht vor, alles vom TM Backup zu holen ;)
Ich wollte die Daten so auf 'ner externen Sichern und dann so wieder neu überspielen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na dann mach mal.....das geht ja eh ruckzuck
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
dann könnte wahrscheinlich deine powermanagement unit i.a. sein.
lass dir mal von einem AASP einen kostenvoranschlag machen.

oder wenn du die möglichkeit hast....
vielleicht hat ja ein bekannter/freund auch so ein book.
tauscht mal den akku zu testzwecken. vielleicht ist deiner ja trotzdem i.a.

Ich habe jetzt ca. eine Woche mit meinem Mitbewohner den Akku getauscht. Auch mit dem "Tauschakku" hatte ich die gleichen Probleme.

Was macht eigentlich die Powermanagement Unit?

lG
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ähhhhh ist für das "powermanagement" zuständig ?

und was jetzt mit dem neuen system ? hat das was gebracht ?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du kannst mal versuchen der PMU selber zurückzusetzen... Stromkabel ab, Akku raus, 10 Sekunden den Ein/Ausschalter gedrückt halten, Akku rein, Kabel dran. Vllt. hilft es dir ja was.
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
ähhhhh ist für das "powermanagement" zuständig ?

und was jetzt mit dem neuen system ? hat das was gebracht ?

Das neue System hat mir mein flottes System wiedergebracht. Hat sich also gelohnt.

Du kannst mal versuchen der PMU selber zurückzusetzen... Stromkabel ab, Akku raus, 10 Sekunden den Ein/Ausschalter gedrückt halten, Akku rein, Kabel dran. Vllt. hilft es dir ja was.

Ich muss sagen, da hab ich mich noch nicht so richtig dran getraut.

lG_
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
? Das passiert nichts schlimmes und kaputt gehen kann auch nichts. Da du ja nen Book hast wo der Akku nicht fest drin ist ist das für dich garkein Problem. Wenn du immer noch Probleme mit dem Akku hast, dann solltest du das mal versuchen... Bei der Apple Hotline empfehlen sie dir das auch, genauso wie einen PRAM Reset.
 

Pacocap

Cox Orange
Registriert
02.04.08
Beiträge
99
So, ich habe den PMU zurückgesetzt, mal sehen ob es geholfen hat.

Update: Das Zurücksetzen vom PMU hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
zumindest einen KV kannst du mal in auftrag geben...