• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool erlaubt Wechsel des Grafikmodus ohne Abmeldung

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
funktioniert wirklich klasse mit meinem MBP late 2008, sowas wollte ich haben! endlich kein Neustart und aus-einloggen mehr um SCII zu spielen :D
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Einziger Wermutstropfen bei einem late 08 und externem Monitor sind danach alle Fenster verkleinert, weil das Hauptdisplay kurzzeitig auf dem Book selbst liegt. An sich aber eine top Sache, Daumen hoch!
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Genial, genau das fehlte mir noch. Das Abmelden war immer sehr nervig. Funktioniert bis jetzt tadellos mit meinem MBP late 2009.....danke für den Tipp :)!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Cooles Tool! Wieso baut Apple so etwas nicht gleich in das System ein?

Möglicherweise aus dem selben Grund, wieso sie die Videofunktion beim 3G gesperrt haben?
Vielleicht kommt diese Funktion ja dann beim nächsten neuen MBP als "tolles neues Feature" mit rein. o_O

By the way, auf meinem alten MBP mit 9400/9600 funktioniert es tadellos.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
wäre nicht noch die Option gut, dass er bei ext. Stromversorgung immer auf die bessere und bei Akkustrom immer auf die intel Grafikkarte umschalten würden? und die dann auch als option beibehalten würde.

EDIT: habe dem entwickler mal auf github geschrieben. mal sehen, was er dazu meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Unter Windows bei den Spielen habe ich eine Eigenart festgestellt. Wenn die Grafikleistung automatisch ermittelt wird, geht das Spiel von der schwächeren Karte aus (wahrscheinlich, weil die Stärkere nicht aktiviert ist). Demzufolge sind die automatischen Einstellungen eher mager. Stellt man sie dann von Hand hoch, läuft das Spiel dennoch flüssig, weil ja nun die stärkere Grafikkarte eingesetzt wird.

Hier nutzt das Tool aber nicht, um vorher auf die stärkere Karte zu schalten, weil, wie gesagt, die Spiele bei mir unter Windows (Bootcamp) laufen (und mehr läuft auch nicht unter Windows ;))
Ich dachte unter Windows ist die stärkere GPU akiv, hatt sich das mit den i5/i7 Books jetzt geändert? Im Test der c´t stand aber auch das bei den i5/i7 Books zumindest keine Driver für die Intel GPU auf der BootCamp DVD mitgeliefert werden und diese auch nicht im Gerätemanager auftaucht! Aber ich selbst habe kein solches Book also bin ich mir da nicht 100% sicher!

wäre nicht noch die Option gut, dass er bei ext. Stromversorgung immer auf die bessere und bei Akkustrom immer auf die intel Grafikkarte umschalten würden? und die dann auch als option beibehalten würde.

EDIT: habe dem entwickler mal auf github geschrieben. mal sehen, was er dazu meint.
Bei Windows Notebooks ohne Nvidia Optimus (also z.B. bei AMD/ATI Books) ist das so Standard ist das so stabdardmäsig eingestellt, man kann aber bei bedarf auch manuell wechseln!
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Bei mir funktioniert das auch auf meinem Late 08. Es Aktiviert aber leider auch immer den internen Bildschirm wenn das Book offen ist und ich aber eigentlich nur auf dem großen externen arbeite. Wenn man jetzt noch die Bildschirme mit dem Tool an und wieder ausschalten könnte wäre es einsame Spitze.
 

Apfel_Ente

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
14
Ich habe mal ne Frage,
habe meinen ersten mac erst seit ein paar tagen, also seid bitte nett ^^

Und zwar habe ich das tool grad runtergeladen (mbp 15" i5) und es in tools geschoben. Aber ich sehe nich, dass sich das Programm öffnet?!
Kann es aber auch nich in den Papierkorb legen, weil es wohl iwo offen sein soll.

Wo finde ich denn das Tool?

Ich danke euch :)
 

Apfel_Ente

Granny Smith
Registriert
03.05.10
Beiträge
14
Das habe ich gemacht :)
Aber unten in der Leiste finde ich es nicht. Bzw. dort wird es gar nicht angezeigt. Muss ich eventuell neu starten?
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
achje, ich dachte, bei den neueren MacBook Pro schaltet die Grafikkarte inzwischen automatisch bei entsprechender Beanspruchung um... naja, da warte ich lieber doch noch mit einem Kauf, bis das Apple etwas galanter gelöst hat...
Wenn du deine Kaufentscheidung auf dieser einen Sache ausrichtest.. kannst du einen ja echt leid tun...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Das habe ich gemacht :)
Aber unten in der Leiste finde ich es nicht. Bzw. dort wird es gar nicht angezeigt. Muss ich eventuell neu starten?

Menüleiste heisst das weisse oben, wo auch die Uhr drin ist. Das unten heisst Dock.

Gruss
philo
 

mbuehren

Erdapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
3
MBP 9400 und 9600 funktioniert super. Bin mega begeistert!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Und darauf hab ich jetzt 2 Jahre warten müssen...
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
wo seh ich den bei meinem MBP 13" welche Graka gerade aktiv ist? Unter "Über diesen Mac" steht bei mir nur eine GraKa :/ und das ist die 9400
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Na weil Du nicht mehr Grafikkarten in Deinem MBP drin hast^^. Also kannst Du auch nicht wechseln :)