• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Update: Core Duo -> i5

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

bekomme morgen mein neues MBP 15" Core i5. Hatte bisher das MBP mit Core Duo 1.83 GHz (Early 2006).

Auf dem alten ist SL 10.6.2 drauf. Ich hatte zwar nie Probleme bei irgendwelchen Migrationen aber wollte dennoch mal fragen, ob Probleme zu erwarten sind, wenn ich das alte System einfach per FireWire mit Super Duper oder spiegele.

Frage insbesondere wegen der Transition von 32 auf 64 Bit. Solle ich vielleicht besser auf 10.6.3 updaten, da der i5 ja ziemlich neu ist?

Danke für eure Tipps!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, Update auf 10.6.3 ist auf keinen Fall falsch.
32bit vs. 64bit sind uninteressant, weil beide Fassungen problemlos laufen, da musst Du dir keine Birne machen. Viel Spass mit dem Teil.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Warum spiegelst du mit SupderDuper? Benutz doch den Migrationsassistent von Mac OSX, da haste am wenigsten Probleme mit...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Warum spiegelst du mit SupderDuper? Benutz doch den Migrationsassistent von Mac OSX, da haste am wenigsten Probleme mit...

ich denke, dasss es eigentlich nicht sauberer geht als eine Platte 1:1 zu kopieren. Beim Migrationsassistenen könnten da schon eher Probleme auftreten, auch wenn ich noch von keinen Problemen gehört habe.

Ich habe auch einige UNIX Tools installiert und mir ist es lieber, wenn ich weiss, dass alles genauso wie vorher ist.

Aber ich will nicht sagen, dass es der Migrationsassistent nicht auch bringen würde. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit 1:1 kopien gemacht, daher bleibe ich dabei.

Gruß
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
mal ein kleines Update für die Nachwelt: ich hatte mit CCC meine interne Festplatte per FireWire (Targetmodus auf dem i5) kopiert. Danach konnte ich jedoch nicht booten. Die Platte war zwar an sich bootbar, aber es war nur der Apfel zu sehen. Die Kopie muss i.O. gewesen sein, denn ich habe auch versucht von der Festplatte des alten Macs direkt zu booten - also mit dem alten Mac im FireWire Modus.

Im Verbose Mode sah ich, dass er bereits nach wenigen Zeilen hier hängen bleibt.

/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext

Habe dann ein bisschen nach dem Problem im Netz gesucht und 2-3 Foreneinträge gefunden, in denen stand, dass das Problem so gelöst werden kann:

Auf dem neuen Mac von der mitgelieferten DVD booten und dann einfach über die bestehende Installation (geklonte bzw. umgebaute Festplatte) im neuen Mac drüber installieren. Achtung: Ich hatte 10.6.3 auf meinem alten und auf der DVD des neuen Macs. Wie und ob anderen Kombinationen funktionieren, weiss ich nicht, aber es ist sicherlich ratsam beide System auf dem gleichen Stand zu haben.

Da die Install-DVD kein älteres Mac OS X gefunden hat, gab es auch nicht die Frage nach "Archivieren und Installieren" etc. Ich habe einfach die interne HD (mit dem geklonten System) ausgewählt und die Installation gestartet. Jetzt läuft alles wunderbar und meine Daten sind alle noch da und alles funktioniert wie vorher.

Die andere Option ist natürlich immer noch der Migrationsassistent, aber warum ich den nicht wollte, könnt ihr weiter oben lesen.

So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dem einen oder anderen noch behilflich ist, denn es weicht ja schon ein bisschen von dem normalen Update-Prozerede (klonen,starten,freuen) ab.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
10.6. archiviert nicht mehr (da ging es ja um den Ordner "previous System", den man ohnehin entfernen sollte), sondern installiert einfach drüber. Vermutlich hättest du mit dem ComboUpdate denselben Effekt erreicht.
Wieso du dein System geklont hast (und nicht nur die Daten) und nicht gleich die mitgelieferte DVD verwendet, bzw. das auf einem neuen Mac vorinstallierte System, ist mir noch immer nicht klar.
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Hauptsache du kommst damit zurecht und alles klappt jetzt.
Angenehmes Wochenende mit dem dem neuen Mac.
Salome