• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: pdf-Datei mit unterschiedlicher Größe

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen!

Gerade ist mir Folgendes aufgefallen.

Wenn ich meine Einladung in pages09 über BEREITSTELLEN als pdf in einer E-Mail versende, ist diese Datei lediglich einige kb (knapp 300)groß.
Gehe ich jedoch über DRUCKEN -> pdf erstellen, wird die gleiche Datei insgesamt 2,2 MB groß....?!?

Kann mir dies jemand erklären?

Besteht die Möglichkeit, die Größe der pdf-Datei zu beeinflussen?

DANKE
Gruß
John
 

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Der Unterschied ist, dass beim "Bereitstellen" die Bilder im Dokument heruntergerechnet werden, wie ich finde nicht sehr Vorteilhaft. Wenn du die PDF irgendwann drucken möchtest würde ich dir dringend empfehlen die PDF über das Druckfenster zu erstellen. Wird dann in kompletter Qualität und Auflösung erstellt, ist dafür aber ein bisschen größer.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke!

Vorhin habe ich die Rückmeldung erhalten, daß die Bilder nicht nur heruntergerechnet werden, sondern das integrierte Foto war komplett herausgefallen und tauchte bei der pdf-Datei, die über BEREITSTELLEN verschickt worden ist, gar nicht mehr auf.
OK, dies würde eben auch die sehr kleine Größe von wenigen kb erklären ;)

Gut zu wissen, daß ich dann doch lieber eine "richtige" pdf-Datei über DRUCKEN erstelle, um diese dann per Mail zu versenden - auch wenn dann die Datei größer ist.

Schönen Tag
Gruß
John
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Hallo :)

Seitdem ich auf el Capitan aufgestockt habe, geht es bei mir gar nicht mehr, über "Bereitstellen", pages als pdf in einer Mail zu versenden. Muss man jetzt immer über "drucken" gehen? Bei reinen Schriftpages (z.B. Songtexte) war das immer sehr praktisch, weil die Größen nich ganz so aufregend sind.

Lieben Dank für Eure Hilfe. Herzliche Grüße. Carola
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Darf ich fragen warum nehmt ihr in Pages nicht die Export-Funktion um aus einem Pages-Dokument ein Pdf zu erstellen? In dem Fall hättet ihr sogar die Möglichkeit die Qualität der eingebetteten Bilder zu beeinflussen. Der Druckdialog zum Erstellen eines Pdf ist nicht sehr mächtig, er arbeitet komplett ohne Quarzfilter, daher haben eingebettete Bilder immer die maximale Größe.

MACaerer
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Hi MACaerer!

Die Fragen bezogen sich ja nicht darauf, dass man pdfs aus einem Pages machen will. Da gibt es ja mehrere Wege und den Du beschrieben hast, ist sicher der beste. Mir ging es darum, dass ich 1. wissen wollte, warum die schnellste Version "Bereitstellen als pdf versenden" seit Capitan bei mir nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht muss ich ja etwas anders einstellen. Und 2. ging es bei meiner Frage darum, schnell ein pages-Dokument zu versenden. Und da viele meiner Empfänger kein pages haben, mache ich es als pdf. Das sind oft nur ganz einfache Texte oder in Numbers Tabellen. Da habe ich überhaupt kein Problem mit Größen und Darstellungen. Wenn es komplizierter wird, mache ich einfach erst ein pdf daraus und füge es dann in eine Mail ein, weil dann die Größen und Darstellungen besser sind. Aber darum ging es ja nicht ;o).

Liebgrüß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Funktion gibt es doch noch weiterhin. In Pages gibt es ein Menü "Bereitstellen" (das dritte von rechts)
Menü "Bereitstellen => Kopie senden => Mail => Pdf". Mit der Option lässt sich auch noch die Qualität der eingebetteten Bilder variieren.

MACaerer
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Ja, theoretisch gibt es das. Wenn ich das bei mir mache, passiert halt einfach nichts. Sonst ging das Mailprogramm auf und öffnete automatisch eine Mail. :(