• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder MS:Office?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich habe mich jetzt mal eine Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt, bin bis dato aber noch zu keiner Lösung/Entscheidung gekommen.
Ich würde gerne vollkommen auf iWork umsteigen, allerdings habe ich dabei ein paar Bedenken.
Da ich im Grunde Textdokumente zu 99% nur für die Schule mache und die leider keinen Mac haben muss ich meine Dokumente also immer irgendwie als Word Dokument exportieren, denn von alleine kann Word ja keine Pages Dateien lesen.
Mit diesem Hintergedanken müsste ich dann fast immer alle erstellten Dokumente ins Word Format exportieren und da stellt sich mir die Frage, in wie weit das verlusstfrei machbar ist?
Gleiches Spiel natürlich auch bei Keynote.
Alles in allem macht mir das irgendwie einen Strich durch die Rechnung...

Also gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, das mit dem Exportieren gut hinzubekommen.
Oder wäre es einfach viel sinnvoller sich Office zu holen, weil da die Kompatiblität einfach besser ist?

Danke euch für eure Ratschläge
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

da ich Office für Mac verwende, kann ich zu iWork und dessen Export-Möglichkeiten nichts sagen. aber wenn die Kompabilität zu MS-Office für die Schule ein Thema ist, wäre eventuell Open Office für Mac eine Alternative...?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
iWork ist voll kompatibel, solange du keine Makros, Felder oder sowas benutzt.
Wenn's nur um Text geht, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Makros gehen auch in Office für Mac nicht. Felder hab ich noch nie probiert.
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
Ja ... ich bin jetzt seit 3wochen mac nutzer und nutze iwork auch nur in einer Windows-Schule :)

Hier das Beispiel an Pages:
1. Ablage, dann exportieren
SHh4R.Bildschirmfoto%202010-04-25%20um%2008.59.25.png


2. DOC auswählen und auf exportieren klicken
SHicu.Bildschirmfoto%202010-04-25%20um%2008.59.41.png


3.Speichern (verhält sich das das speichern von iWork dateien)
SHjfg.Bildschirmfoto%202010-04-25%20um%2008.59.56.png


EDIT: Verdammt da war wer schneller :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Jaaa aber nicht so schön. ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
angesichts der tatsache, dass nichtmal unterschiedliche win-office versionen problemlos dateien austauschen können, wirst du wohl ohne mac-office auch nicht viel schlechter dastehen.
open office sollte man zusätzlich installiert haben, das kann hin und wieder helfen.

wozu brauchst du denn eigentlich die doc dateien für die schule? fertige arbeiten liefert man stumpf als pdf ab...und arbeitet man mit anderen schülern zusammen, benutzen einfach alle open office und gut ist...

beschreib doch mal ein denkbares szenario...was passiert mit den dateien/inhalten, die du bei dir am rechner erstellt hast?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Na ja im Grunde hast du recht. Ich muss die Datei am Ende so oder so ausdrucken, von daher macht es dann auch keinen Unterschied, ob ich die in Pages, oder in Word erstellt habe. Und möchte der Lehrer die Word Datei doch mal haben, dann wird es eben so exportiert. Zur Not kann ich das ganze, wie du schon gesagt hast immernoch als PDF drucken.
Jetzt würde sich für mich nur noch die Frage stellen, wie das ganze mit Keynote und Powerpoint aussieht.
Danke ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ähnlich. ppt/pdf export ist möglich.

ich fange jetzt aber nicht an zu erzählen was für ein krampf die arbeit mit powerpoint ist. wenn es nicht grad animierte flicker-glitter-regenbogen-folien sein müssen, kann man eine präsentation auch einfach in latex erstellen. aber das ist ein anderes thema :)
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
Es kommt drauf an, ob Du viele Dokumente mit anderen austauschen musst. Die meisten werden mit Word oder PowerPoint arbeiten, und da ist das manchmal schon eine blöde Fummelei. Der Import von PowerPoint-Dateien in Keynote klappt zwar, aber Du kommst oft nicht drumrum, die Sachen nachzubearbeiten, das kann schon nerven. Außerdem kann man in Word solche Sachen nutzen wie "Dokumente überarbeiten" - wenn man sie denn nutzt.
Also: Wenn Du viel Dateien austauscht und viele Features von Office benutzt, würde ich Office installieren. Wenn das nur hin und wieder passiert, kämst Du wahrscheinlich mit iWork hin.
Ich hab Office:mac installiert und bin ziemlich froh, diese Nachbearbeitungen nicht mehr machen zu müssen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn man wirklich oft dateien hin und her schiebt, sollten alle beteiligten vielleicht eher auf OOo setzen, statt ms office...bei ms office reicht oft schon ein versionsunterschied um ein dokument unbrauchbar zu machen.
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
kann passieren, ist bei mir in der Praxis aber noch nicht vorgekommen (und ich tausche dauernd Dateien aus). Aber Du hast natürlich Recht, dass man als Schüler die meisten Aufgaben locker mit dem kostenlosen OpenOffice machen kann: http://de.openoffice.org/
Was allerdings Präsentationen angeht, da spielen PowerPoint und erst Recht Keynote in einer ganz anderen Liga...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ganz besonders bei präsentationen sind es gerade inhalte/funktionen, die nicht mit latex oder open office machbar sind, die hinterher zu problemen führen. ich kann bei keynote nicht aus erfahrung sprechen, aber von powerpoint habe ich bis ans lebensende die nase gestrichen voll. eine damals am PC erstellte präsentation habe ich mit keinerlei mittel am ibook zum laufen bekommen (nein, auch nicht mit office:mac).
ich habe dann auf jegliche dynamischen inhalte verzichtet und eine schlichte pdf-präsentation erstellt...einzige echte alternative, wenn man nicht vorhersehen kann, auf welchen rechnern die präsentation laufen soll.

andererseits ist mir auch zu ohren gekommen, dass die neuen versionen ganz gut miteinander können...ob mich das aber vorschnell von meinem rat "nimm lieber OOo" abbringt, wage ich zu bezweifeln.

iwork ist die (subjektiv) angenehmste office lösung. OOo die plattformunabhängigste. welche wirklich guten argumente für MSoffice sprechen erschließt sich mir nicht. vielleicht bin ich einfach noch nicht tief genug in tabellenkalkulationen eingedrungen, um fehlende funktionen zu entdecken. an word und powerpoint kanns jedenfalls nicht liegen, die ersetze ich erfolgreich durch latex.
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Als Studierender und Selbständiger kann ich alles unterschreiben, was meine Vorredner gesagt haben:
- Am bequemsten mit Pages arbeiten
- Dateientausch: OO nutzen
- Präsentationen: Keynote
- Später evtl. Uni: LeteX lernen

Ganz anders sieht es jedoch bei Tabellenkalkulationen aus. Da gibt es leider nicht viel, das an Excel heranreicht. (Ich weiß nicht wie es bei dir ist, ich hatte bereits in Schulprojekten am Gymi damit arbeiten müssen, im Studium erst recht).
Bedenken solltest Du auch den Nervenfaktor: Office:Mac ist nicht für den Mac geschrieben worden (meine ich, korrigiert mich) und läuft deshalb ziemlich bescheiden. Ohne ständiges speichern und das Programm erneut ausführen, wenn es sich mal wieder verabschiedet hat, geht es sehr selten und das geht einfach irgendwann auf den Keks, nicht zuletzt, weil sich die Arbeit dadurch oft laaaange hinziehen kann.
Außerdem ist iWork einfach besser eingebunden und macht kaum Probleme, wenn es Grafiken etc. laden soll.

Und tu dir selbst einen gefallen: schreib nie Abschlussarbeiten o.ä. mit Word .....
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Und tu dir selbst einen gefallen: schreib nie Abschlussarbeiten o.ä. mit Word .....

Dem kann ich zustimmen. Mir ist beim Praktikumsbericht schreiben Word (unter Windows!!) abgestützt und 19(!) Seiten weg!!! Nie wieder sowas.... Seit dem ist bei mir Open Office im Betrieb.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bis jetzt hatte ich ausgesprochenes Glück, wie mir scheint, mit MS-Office. Abstürze oder andere Probleme hatte ich bisher auch bei umfangreichen Arbeiten nicht zu beklagen. Bei Kollegen und Freunden sieht es nicht anders aus. Aber ich weiß, dass vor allem Kollegen mit früheren Versionen deutlich mehr Probleme hatten. Bis jetzt läuft bei mir aber alles höchst zuverlässig. Allerdings sind die Windows-Versionen, wie ich finde, stets um einiges gelungener. Aber das ist noch mal eine andere Sache. Abstürze, wie oben beklagt, hatte ich aber auch dort nicht.

Hätte ich Office nicht von der Universität gestellt bekommen, hätte ich es mir aber vermutlich nicht selber gekauft. Das bereits mehrfach genannte Open-Office ist allzu gelungen als dass man es nicht verwenden sollte. Man kann ja schauen, wie weit man damit kommt und sich immer noch umorientieren. iWork gibt es nicht nur über Ebay günstig (wie häufig aber auch MS-Office). Im Zweifelsfall würde ich aber persönlich MS-Office wählen, weil ich hinsichtlich des Datei-Austauschs da noch keine Probleme hatte. Aber wie man lesen kann, gibts auch andere Erfahrungen....
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Ach du heiliger Strohsack, bis hierher war ich fest überzeugt, nächste woche office:mac zu bestellen. Nun bin ich aber völlig aus der Spur geworfen. Ich benötigen Office (bisher am PC) größtenteils, um Zusammenfassungen (skripte) zu schreiben und powerpoint präsentationen zu erstellen.
Wenn das unter Mac nun natürlich ständig abschmiert, spar ich mir natürlich gerne das Geld und nutze OO.

Wie groß ist denn der Aufwand und die Umgewöhnung, wenn man von MS kommt und es nun mit Pages und Keynote angehen möchte? Dann würde ich halt iWork kaufen. Wie groß ist der Qualitätsvorsprung von iWork zu OO? Ich hatte mal vor etlichen Jahren Open Office für Windows und fand es damals etwas ... "dünn"?

LaTex würde ich mir dann ansehen, falls es mit der Dissertation was werden sollte, aber in den nächsten Wochen brauche ich wirklich eine Office Suite für das MB und nun bin ich völlig verwirrt...:(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bedenken solltest Du auch den Nervenfaktor: Office:Mac ist nicht für den Mac geschrieben worden (meine ich, korrigiert mich) und läuft deshalb ziemlich bescheiden.
Office:Mac ist schon extra für den Mac geschrieben worden. Das ist kein Port des Windows-Paketes, sondern eine eigene Entwicklungsschiene.

Übrigens: MS Office wurde zuerst für den Mac entwickelt und dann ab Version 3.0 auch für Windows angeboten. Mac-User nutzen also das "echte" Office. Windows-User nur die "Portierung" ;)



Und tu dir selbst einen gefallen: schreib nie Abschlussarbeiten o.ä. mit Word .....
Yepp.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ach du heiliger Strohsack, bis hierher war ich fest überzeugt, nächste woche office:mac zu bestellen. Nun bin ich aber völlig aus der Spur geworfen. Ich benötigen Office (bisher am PC) größtenteils, um Zusammenfassungen (skripte) zu schreiben und powerpoint präsentationen zu erstellen.
Wenn das unter Mac nun natürlich ständig abschmiert, spar ich mir natürlich gerne das Geld und nutze OO.

Wie groß ist denn der Aufwand und die Umgewöhnung, wenn man von MS kommt und es nun mit Pages und Keynote angehen möchte? Dann würde ich halt iWork kaufen. Wie groß ist der Qualitätsvorsprung von iWork zu OO? Ich hatte mal vor etlichen Jahren Open Office für Windows und fand es damals etwas ... "dünn"?

LaTex würde ich mir dann ansehen, falls es mit der Dissertation was werden sollte, aber in den nächsten Wochen brauche ich wirklich eine Office Suite für das MB und nun bin ich völlig verwirrt...:(

deine zusammenfassungen/skripte schreibst du am besten in latex...dann kannst du dich für die diss schon mal dran gewöhnen. sollten präsentationen nur von deinem mac aus laufen, ist keynote etwas netter als powerpoint und mit abstand netter als OOo...nummer sicher ist allerdings der verzicht auf dynamische inhalte (animationsschritte werden einzeln exportiert, wenn man will) und ein export als pdf.

eine umgewöhnung nach dem umstieg von win-office auf iwork wird je nach kenntnisstand und nutzerverhalten 1-5 dokumente dauern. wenn du eh ein oberflächlicher nutzer bist, gehts schnell...oberchecker werden etwas länger brauchen, bis sie alle funktionnen und inhalte wiedergefunden haben.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe früher alle Arbeiten (Diplomarbeit, etc.) mit MS Office geschrieben. Auch bei der Arbeit muß ich leider MS Office nutzen.

Mein privater Umstieg auf Mac und damit auf iWork war so etwas wie ein Befreiungsschlag. Ich habe früher niemals so schnell so "schöne" Dokumente erstellt wie jetzt mit Pages. Die Vorlagen sind klasse und super einfach an die eigenen Bedürfnisse angepaßt. Gerade wenn man mal mit Grafiken und mehrfarbigen Seiten arbeitet. Da ist Pages unschlagbar. Ich werde ganz oft von Windowsusern gefragt, wie ich das denn gemacht habe. Da kann ich dann nur Schmunzeln.

Es passiert mir natürlich schon hin und wieder, daß ich tolle Keynotes erstelle, die ich dann für andere als .ppt abspeichere. Wenn die dann mit Power Point (mein absolutes Haßprogramm) daran rumfummeln und ich die Datei wieder importiere funktionieren manche Dinge nicht mehr. Wenn's ganz dumm läuft, sind auch Formatierungen hin weil PowerPoint Schriftarten ausgetauscht hat :(
Aber das kann einem natürlich auch von PowerPoint zu PowerPoint passieren.

Numbers kann eigentlich auch all das, was Excel kann. Das Einzige was meiner Meinung nach wirklich fehlt sind Pivot Tabellen. Aber ich komme auch ganz gut ohne aus. ;)

Wenn Du die Dokumente einfach nur weitergeben möchtest würde ich iWork empfehlen. Is einfach komfortabler.
Wenn mehrere an der gleichen Datei arbeiten wollen / müssen würde ich denen Vorschlagen auch auf Mac umzusteigen ;). Oder halt ein "echtes" MS Office in einer VM Ware oder mit Bootcamp benutzen. Dann bist Du auf der sicheren, aber auch unschönsten Seite.