• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standortsuche falsch

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Guten Tag!

Mein IPod zeigt mir über die Standortsuche stets an, dass ich in Kiel sei. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich frage mich, wie er auf Kiel kommt. Ich habe zwar mal in Kiel gewohnt, doch das war noch lange bevor ich den iPod überhaupt gekauft habe. Werden da irgendwelche Daten aus dem Internet zusammengesucht? Ist es Zufall? Wonach richtig sich die Standortsuche beim iPod? Finde das jedenfalls sehr komisch... Kann ich die Standortsuche irgendwie zurücksetzen oder manuell einstellen?
 

Pati

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
24
Bei mir ist das auch so..
ich weiß eig auch nicht wieso...
 

kevinkazi

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
22
das liegt daran das der ipod keinen gps sender hat somit geht auch keine standortsuche.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Zurücksetzen:

Settings > General > Reset > Rest Location Warnings

Ausserdem hat der neuste iPod Touch (evtl. auch der 2. Generation? Bin mir da nicht sicher, hatte noch nie einen) GPS. Und selbst wenn er das nicht hat ist eine Standort-Bestimmung über SkyHook (WLAN) möglich.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Standortbestimmung erfolgt u.a. durch gefundene WLANs in der Nähe. Wenn du also an deinem alten Wohnort den gleichen Router mit der gleichen WLAN-SSID hattest, wurde das wohl irgendwann mal registriert und mit dem Ort zusammen gespeichert. An deinem neuen Wohnort findet das Gerät jetzt wieder dieses WLAN, wodurch davon ausgegangen wird, dass du dich am alten Ort, wo das WLAN verzeichnet wurde, befindest. Irgendwann wird der Datensatz aber aktualisiert, dann ist das Problem behoben. Alternativ könntest du dein WLAN umbenennen, das sollte auch helfen.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ausserdem hat der neuste iPod Touch (evtl. auch der 2. Generation? Bin mir da nicht sicher, hatte noch nie einen) GPS. Und selbst wenn er das nicht hat ist eine Standort-Bestimmung über SkyHook (WLAN) möglich.

Quelle dazu? Wer bitte sagt, dass ein iPod Touch einen GPS-Sender hat?????
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Der iPod hat kein GPS, und schon gar nicht einen Sender.
"GPS-Sender" haben nur die Satelliten.

MfG
MrFX
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Habe nun mein GPS zurückgesetzt, nun kann er keinen Ort finden, aber das ist ok, vielleicht klappt es später ja.

Warum er meinen alten Wohnort Kiel findet weiß ich jedoch weiterhin nicht. Ich habe aus Kiel keinen Router, keine WLAN Einrichtungen, kein Modem, keinen Computer usw. mitgenommen. Habe den iPod über ein halbes Jahr nach meinem Auszug aus Kiel gekauft. Habe wirklich keine Ahnung wie er nun auf Kiel kommt.