• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 17" i7 Prozessor und 512 MB Grafikkarte wird wahnsinnig heiß

reisender

Jamba
Registriert
13.01.07
Beiträge
54
Hallo Fangemeinde,
muss hier mal ein Thema eröffnen und hoffe Ihr gebt mir einige Antworten.
Besitze ein MacBook Pro 17" i7 Prozessor mit einer Grafikkarte von 512 MB. Kaufte mir den Mac letzten Freitag.
Beim rändern eines Filmes mit Final Cut wird dieses Book so heiß, das man es unten fast nicht mehr angreifen
kann.
Die selbe Tätigkeit, mit meinen alten MacBook Pro 2,66 GHz (Dual Core) und 256 MB Grafikkarte, dauert beim
gleichen Vorgang zwar rund ein drittel länger, aber da wird das Book nur Handwarm.
Wer kann hier Angaben machen, ob das neue MacBook Pro 17" i7 Prozessor auch so enorm warm wird, trage
mich mit dem Gedanken, dieses zurückzugeben und vom i7 Prozessor die Hände zu lassen.

Bitte gebt mir einige Informationen.

Reisender
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Auf einige Seiten war die Hitzeentwicklung auch ein Thema, die Core i werden doch wärmer als die Core 2 Duo, ich glaube das betrifft aber alle Modelle, nicht nur den i7.
Das hat bei Apple fast schon Tradition. Mein MBP 07 wurde auf der Unterseite oft so warm das man es nicht auf die Oberschenkel stellen konnte, der Steg zwischen Tastatur und Display wurde so heiß das man sich die Finger fast verbrüht aht.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hol dir doch einfach mal iStat Pro, check damit mal die Temperaturen und poste sie mal in deinem Thread.
Es gibt bestimmt einige hier, die etwas über die Temps sagen können.
Aber wiemein Vorposter schon gesagt hat werden die iX doch um einiges heißer als die C2D's.

MFg
 

Bill Gates

Boskoop
Registriert
06.01.10
Beiträge
41
Hab nen i5er hier, wird auch ziemlich heiß, es geht aber grade so noch, auch wenn ich es noch nicht vollends ausgelastet habe!

Grüße
Bill!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Bei meinem 5.3er sinds auch so um die 80 - 90 grad bei Volllast (iStat). Reicht ebenfalls für Verbennung, wenn ichs provozieren würde. Ist ja schließlich nahezu kochendes Wasser. Soll aber normal sein. einfach was kleines weiches links und rechts hinten unter die Füßchen stellen, dass es 2 cm höher und schräg steht und schon hatte ich ne kleine Verbesserung. Ich nutze zwei kleine Silikonwürfel :D Da brauch ich mir keine Sorgen über Kippeln machen ;)
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Wird bei allen gleichwarm sein, denn das Alu wird als Wärmeleiter benutzt um die Hitze abzuführen.
Mein i7 MBP steht geschlossen auf einem Tisch, da ich mit externem FULL-HD Monitor + Tastatur arbeite und ich greif nie auf die Unterseite ;).
Habe auch schon paar Stunden gerendert und noch nie Probs gehabt, Lüfter gibt Vollgas, was auch logisch ist.
Würde mir also nicht den Kopf zerbrechen und die Finger von der Unterseite lassen.
;)
 

Benutzer 66409

Gast
Wird bei allen gleichwarm sein, denn das Alu wird als Wärmeleiter benutzt um die Hitze abzuführen.
Mein i7 MBP steht geschlossen auf einem Tisch, da ich mit externem FULL-HD Monitor + Tastatur arbeite und ich greif nie auf die Unterseite ;).
Habe auch schon paar Stunden gerendert und noch nie Probs gehabt, Lüfter gibt Vollgas, was auch logisch ist.
Würde mir also nicht den Kopf zerbrechen und die Finger von der Unterseite lassen.
;)

Das klingt mal gut. Mir persönlich ist es auch relativ egal, wie warm das notebook wird, so lange es nicht schädlich ist natürlich.. Aber immerhin ist es ein Macbook Pro, sollte also schon okay sein, wenn man auch mal hardware-intesivere Vorgänge startet :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Beim Video Rendern wird man das Notebook wohl kaum auf dem Schoss behalten. Solange der Schreibtisch nicht ankogelt, wo ist das Problem?
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Mein 5.3er wird auch sehr heiß was mich aber jetzt im Winter nicht wirklich gestört hat ich fands sogar toll :) . Im Sommer könnte es schon nerven aber so what.
Aber bevor ich mir immer irgendwelche Silikonwürfel auf die Knie leg stell ich es aufn Tisch ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Falls es nich als Gag gemeint war - Die Silikonwürfen sind für den Tisch gedacht gewesen ;) Dass die Luft anständig unter dem Book zirkulieren kann und nach hinten raussteigt.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also auf meinem MBP CD 1.83 koennte man auch fleissig Pfannkuchen backen unter Volllast. Aber es läuft jetzt fast 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme.
Du solltest daher mit deinem neuen i7 auch nicht wirklich in Probleme laufen so lange du es nicht auf den Oberschenkeln liegen hast.
 

Nemion

Golden Delicious
Registriert
10.05.08
Beiträge
8
Ich habe das neue MBP mit i7 CPU und es wird unter Volllast nie wärmer als 80 Grad, meist im Bereich um 77 Grad. Was mir jedoch im Vergleich zum MBP Core2Duo 2,8 Ghz meines Kollegen auffällt ist, dass es scheinbar aussen deutlich wärmer wird. Wahrscheinlich hat Apple die Wärmeabfuhr an das Gehäuse verbessert.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

man koennte jetzt histerisch von einen Hitzeproblem reden weil die CPU in einem Benchmarkfall, nicht im normalen Betrieb so wie gizmodo ja auch schreibt, 101 Grad heiss wird. Nur wo ist das Problem, Intel spezifiziert in dem Intel® CoreTM i7-600, i5-500, i5-400 and i3-300 Mobile Processor Series
Datasheet — Volume One (S.53ff)
eine max Temperatur von 105 Grad. Das MacBook Pro bleibt also innerhalb der Spezifikation, auch wenn es diese wohl ziemlich ausreizt.

Von einem Kuehlproblem zu sprechen ist wohl aber uebertrieben.

Sam
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Na ja ... also ein Problem gibt es da bestimmt, aber bei weitem nicht so schlimm. Habe das grade mal nachgemacht. Habe die Cinebench zwei mal laufen lassen. Beim ersten mal bequemten sich die Lüfter erst bei 98°C CPU Temperatur mal von 2.000 rpm auf 3.400 rpm hoch zu drehen. Beim zweiten Versuch waren die Lüfter dann gleich bei 3.400 rpm und es wurde maximal 88°C erreicht. Ich denke, das es hier ein kleines Problem in der Lüftersteuerung gibt. Diese ist etwas sehr träge ausgelegt. Aber das sind Probleme die mal durch ein Softwareupdate in der Griff kriegen sollte.

Nachtrag:

Grade habe ich Fan Control runter geladen und die Lüfter etwas getunt. Diese springen jetzt WESENTLICH früher an! Bei sind es 60°C für die niedrige Schwelle und 80°C für die hohe Schwelle. Bei der Messung mit 98°C vorhin liege ich jetzt bei niedrigen 73°C! Vorhin dümpelten die Lüfter bei niedrigen 2000rpm rum und jetzt sind diese bei 4200 rpm.

Hitzeproblem behoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe auch gerade http://gizmodo.com/5524473/core-i7-macbook-pro-could-make-water-boil gelesen.
Genau sowas habe ich befürchtet. Die Hitze ist ja nur ein Teil des Problems, die Tatsache, dass die Maschine dann abschmiert ist wesentlich schlimmer. Ich aboniere mal den Thread hier.

Wobei mich ja mehr die 15" MBPs interessieren aber mit i7 wird es da wohl das selbe Problem geben.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich hab jetzt mal den Originalartikel von PC Authority gelesen und muss sagen das was Gizmodo da schreibt ist einfach schlecht abgeschrieben bzw. reisserisch formuliert. Im Artikel von PC Authority steht weder das sie die Benchmarks nicht abschliessen konnten, noch das das MBP abgeschmiert oder das es auf die Seite legen mussten (sie haben es getan weil sie vermuteten das wegen besser Luftzirkulation an der Unterseite hilft). Auch kam es nicht zu merkwürdigen Fehlermeldungen, sondern nur zu relativ niedrigen Testergebnissen in 4 von 6 Tests eines Photoshop Benchmarks. Diese vier niedrigen Ergebnisse hat die Autoren dann veranlasst genauer zu Suchen und weitere Benchmarks laufen zu lassen.

Also ich weiss nicht warum Gizmodo so einen "Schmarrn" verbreitet, entweder kann der abschreibende Online Redakteur nicht gut genug Englisch um den Artikel zu verstehen oder wollte es etwas "aufpaepplen" damit es interessanter wird (und mehr klicks gibt, schliesslich leben sie ja von Werbung).

Auch versteh ich nicht was das Problem ist wenn der Prozessor 101 Grad heiss wird. Er ist fuer 105 Grad spezifiziert, bleibt also im Rahmen des erlaubten. Durch die ,wie oben angemerkt, traege Auslegung der Lueftersteuerung bleibt das Notebook auch lange schoen leise. Etwas was ich durchaus begruesse.

Sam
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Auch versteh ich nicht was das Problem ist wenn der Prozessor 101 Grad heiss wird. Er ist fuer 105 Grad spezifiziert, bleibt also im Rahmen des erlaubten. Durch die ,wie oben angemerkt, traege Auslegung der Lueftersteuerung bleibt das Notebook auch lange schoen leise. Etwas was ich durchaus begruesse.

Erstmal danke für das Update.

Ich stimme dir zu was die Temperatur generell angeht. Allerdings ... muss man so nahe an die Specs ran? Wie ist das denn dann wenn es wärmer ist, im Sommer zum Beispiel? Und wie gesagt, beunruhigend finde ich, dass das Gerät der Hitze wegen abstürzt. Es mag ja der Prozessor 105 Grad aushalten aber wird dann nicht der Computer insgesamt zu warm, z.B. für die verbaute Festplatte?

Ich würde gerne was von Apple dazu lesen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
ich glaube das betrifft aber alle Modelle, nicht nur den i7.

Habe das Selbe MBP, allerdings mit i5... Aktuell säuselt das Dingens bei 30 Grad Celsius. Dabei sind Safari, Photoshop und iTunes mit Coversutra aktiv.

Wenn ich WoW spiele mit höchsten Einstellungen geht es auf ca. 80 - 85 Grad Celsius hoch... Mein "altes" MBP 13" mit 2,26 GHz CPU war bereits unter Minimallast deutlich wärmer...

Ich würde gerne was von Apple dazu lesen...

Apple sagt laut den technischen Daten folgendes: Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
(50° to 95° F)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die meinen aber die Umgebungstemperatur mit 10-35 Grad, oder?