• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X startet nicht. Speichervolumen voll

ozkan23

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
8
Hi,

mein iMac startet nicht mehr. Die Festplatte hat nur noch 200 MB Speicher frei.
Der Bildschirm ist blau und dann kommt kurz die Meldung das das Speichervolumen voll ist und der Bildschirm bleibt einfach blau.
Drüber installieren ging auch nicht weil zu wenig Speicher vorhanden ist.
Hat jemand ne Lösung für mich

Danke
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
Also das selbst eine Neuinstallation wegen einer überfüllten Platte nicht möglich ist, kann ich kaum glauben. Ansonsten halt mal ab in den FireWire-Festplattenmodus und ein paar Daten runterholen.
 

ozkan23

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
8
Für die Neuinstallation braucht er ca. 3,5 GB freien Speicher. Eine Neuinstallation wär somit nur mit der Formatierung der Festplatte möglich, aber darauf sind noch einige Bilder die gerne behalten würde.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du mal einen sicheren Systemstart probiert? Dabei werden einige Caches gelöscht und neu angelegt, das könnte dir helfen!

Dazu beim Starten die Shift Taste gedrückt halten...
 

ozkan23

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
8
hab ich auch schon probiert, nur wieder der blaue biuldschirm kommt
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Darf ich mal fragen welcher Derwisch dich geritten hast, dass du nur noch 200MB frei hast? (sorry, off topic)

On topic: hast du ein Time machine Backup?
 

ozkan23

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
8
bin nicht selber der derwisch, ist ein freund :)
Kein Time Machine BackUp vorhanden
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ok, das mag jetzt etwas umständlich sein, aber es funktioniert:

1. du besorgst dir ne externe USB Festplatte die größer ist als die eingebaute Platte (oder auf der noch mehr Platz ist als die eingebaute Platte groß ist, in diesem Fall musst du eine Partition anlegen..)
2. du bootest von der System DVD und startest das Festplattendienstprogramm
3. Du wählst die externe Platte aus und klickst auf Wiederherstellen
4. in das Feld Quelle ziehst du die interne Platte, in das Feld Ziel die externe Platte (oder die Partition) und klickst auf Wiederherstellen (das wird dauern, geh also 2 oder 3 Kaffee trinken, mindestens.. :) )
5. Starte den Rechner neu und halte dabei die Alt-Taste gedrückt. Wähle als Boot Volume die externe Platte aus und boote davon
6. Lösche von der internen Platte Daten die du nicht mehr brauchst (hast sie jetzt ja auch auf der externen :) ), so dass wieder ausreichend freier Platz vorhanden ist; man sagt 10% sollten es schon sein..
7. Starte neu und boote von der internen Platte und freu dich, dass es nette Leute wie mich gibt, die dir aus dem Schlamassel helfen ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du könntest noch eventuell im Single User Mode starten und die Caches in deinem Heim-Verzeichnis löschen ... ich muss ehrlich zugeben, den Modus kenne ich nur von Darwin x86, aber den sollte es beim Mac auch geben ... ich weiss halt nur nicht, wie man den dort startet (bei Darwin ist es der Kernel-Parameter -s ... dann könnte es beim Mac das Drücken auf die "S"-Taste beim Starten sein). Ich kann's nicht testen, da mein MacBook zur Zeit mausetot ist.

Jedenfalls hast du im Single-User-Mode die Möglichkeit, auf das laufende System zuzugreifen und dein paar Sachen zu löschen ... z.B. den Cache-Ordner:

rm -rf /Users/DEIN ANMELDE-KURZNAME/Library/Caches/*

(oder besser
cd /Users/DEIN ANMELDE-KURZNAME/Library/Caches/
rm -rf *
)

da sollten einige MB frei werden.
Mit der Single-User Konsole kannst du dich auch noch durch andere Verzeichnisse durchwühlen und schauen, was du an -ich nenne es jetzt mal so- nutzlosem Zeug wegmachen kannst. Aber Vorsicht! Wüte nur in deinen Home-Ordnern rum (alles unterhalb /User/DEIN NAME/), und da auch nicht im Library-Ornder! Du könntest im Single-User-Mode sonst so einiges kaputt machen.

Die Methode ist vom Hardware- und Zeit-Aufwand etwas geringer, jedoch kann ich nicht versprechen, ob der Mac überhaupt in den Single-User-Mode starten wird. Außerdem solltest du dich vorher etwas über die Konsolenbedienung schlauer machen. Die einzigen Befehle, die dich im Single-User-Mode interessieren sollten, wären:

cd
zum Wechseln des Verzeichnisses

rm
zum Löschen einzelner Dateien

rm -r oder rm -rf
zum Löschen mehrer Dateien und ganzer Verzeichnisse (bei rm -rf wird nicht mehr nachgefragt, ob die einzelnen Dateien wirklich gelöscht werden sollen ... also Vorsicht)
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Ich hab da so eine Idee.
Wenn Du einfach den Arbeitsspeicher um einen Chip verringerst, also z.Bsp. MacBook und iMac haben 2 Stück, dann verringert sich der RAM auf die Hälfte. Das resultierende Sleep-Image korrespondiert mit der RAM-Grösse.

Es sollte dann reichen, das vorhandene Sleep-Image zu löschen, es sei denn, es wird automatisch in der kleineren Grösse nach dem Neustart mit hartem Einschalten neu angelegt.

Zur Not geht das Löschen zu Fuss im Single-User-Modus oder aus dem Terminal nachdem man von der DVD gestartet hat.

Wenn Du dann nur ausnahmsweise mal darüber nachdenken würdest, mit Onyx aufzuräumen, dann hättest Du wieder mehr Platz für eine komfortable Neuorganisation.

Wartungsjobs erledigt: Maintenance

http://www.macupdate.com/download.php/16790/Maintenance.dmg

Alternative:
Mit "MainMenü" kannst Du auch völlig unbedenklich NUR die Apple-Wartungsscripte starten lassen.

http://tc.versiontracker.com/product/redir/lid/2256465/MainMenu.dmgMainMenu

Vorbeugend für den nächsten Job liesse sich das Applejack-Script installieren. Version 1.5 von 2008 (Evtl nicht unter SL)

http://sourceforge.net/projects/applejack/files/AppleJack/AppleJack-1.5/AppleJack-1.5.dmg/download

Das erledigt im Terminal (Single-Modus) diverse Aufgabe wie Cache löschen, Rechte reparieren,...
 
Zuletzt bearbeitet:

ozkan23

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
8
Ich werde heute eure Vorschläge ausprobieren und dann Bescheid geben.
Danke euch schon mal vielmals
 

Hansfabri

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
1
Hallo zusammen zu diesem Thema , mein iMac gibt mir die Meldung das mein Start volumen voll ist und ich Dateien Löchen soll. Danach habe ich nur noch einen weißen Bildschirm wie kann ich dann Dateien Löchen wenn ich nicht weiter komme?


Ok erstmal danke für deine Antwort. Da ich Aber nicht sovie ldavon verstehe und ich auch nicht weis wie ich an OSX komme, komme ich leider nicht weiter. Ich habe die Instalations CD , die ich aber auch schon eingelegt habe und gestartet habe leider refolg.


der hinweis beim hochfahren die ALT und nicht die "C" taste zu halten hat mir schon sehr geholfen, habe gestern schon versucht mit meinen Festplatten 499,5GB und auch USB Stils 8GB. die aber nicht angenommen werden. Da sie wie angezeigt wird nicht "wiederherstellen nur mit GPT Partitionen " oder Festplatte zu klein( stik) Mus ich eine Apple Festplatte haben?