[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Aber die stören doch maximal die Optik und das auch nur unter Windows.
Wie ist denn die Externe formatiert? Die Dateien sind nicht größer als 4 GB?(wäre dann ein Fall von der FAT32 Grenze, sofern in FAT32 formatiert)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich will unter windows 7 einen ordner mit 4GB Musik von der Mac Partition auf die Externe Kopieren, nicht mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ja, so weit hab ich es schon begriffen, aber das löst dein Problem nicht, denn dabei können je nach formatierung schon einige Stolpersteine in deinem Weg liegen, z.B. die Länge Dateinamen, die Zeichen, die sich im Dateinamen befinden etc.
Also noch einmal, wie ist die Platte formatiert?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Platte ist NTFS, weil ich auch videos drauf kopieren will die über 4GB haben.
Bei der Musik sind alle dateien maximal 7mb groß und haben keine Umlaute etc. drinnen.

Ich kann es auswklen und dann rechtsklick kopieren und bei dem Zielort auch einfügen aber es passiert nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Und wenn du es nicht über den Rechtsklick/Kopieren machst, sondern direkt verschiebst, geht es dann oder folgt dann auch keine Reaktion.
(Snow Leopard hatte ein Problem bei verschieben/kopieren zwischen Windowsformatierten Platten( ich denke aber das betraf nur FAT32 formatierte Platten, fällt mir gerade ein, aber sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich brauche dringend ein Programm, das MOV zu FLV konvertieren kann.
Und bevor jetzt einer FFMPEGX schreit: das geht nur bis einschließlich 10.5, ich benutze aber 10.6.

An kommerzieller Software vorhanden ist „Stomp“, aber falls es das kann, ist die Option zumindest gut versteckt.
Ich wäre für schnelle Hilfe dankbar!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Your file can be converted into a MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4, Quicktime MOV, 3GP, Divx AVI, AAC, WMV, DV, or MP3 file.
Nein, das gesuchte ist nicht dabei. Schade.

Inzwischen habe ich nach einer Anleitung von hier manuell die ffmpeg-Komponente aus ffmpegx extrahiert und benutze sie im Terminal. Das kommt meiner Geek-Laune sehr entgegen. Kann ich nur empfehlen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Und wenn du es nicht über den Rechtsklick/Kopieren machst, sondern direkt verschiebst, geht es dann oder folgt dann auch keine Reaktion.
(Snow Leopard hatte ein Problem bei verschieben/kopieren zwischen Windowsformatierten Platten( ich denke aber das betraf nur FAT32 formatierte Platten, fällt mir gerade ein, aber sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben).

geht auch nicht.

aber wenn ich einzelne Titel kopiere geht es schon, nur mit mehr als 5 oder so geht nichts mehr, einfach gar nichts.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Habe mir gestern eine Airport Express geholt. Mit Macbook und iPhone funktioniert die Verbindung - wie erwartet - auch ohne Probleme. Der Windows Rechner meiner Eltern - oder besser gesagt, der daran hängende WLAN Stick - zeigt mir an, dass nur eine WEP Verschlüsselung vorliegt, obwohl ich ein WPA2 Kennwort habe.
Jetzt kann ich natürlich am Windows Rechner auch nicht das richtige Kennwort eingeben, da WEP anscheinend keine Großbuchstaben unterstützt.

Hat zufällig jemand eine Idee?
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
@ j@n

Genau lesen:
Convert these files: flv, mpg, vob, mp4, mov, dv, 3gp, aac, mp3, wma, wmv, rm, ra, mkv, and mka into these files: mpg, vob, mp4, mov, dv, 3pg, aac, mp3, wmv, and flv
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jetzt kann ich natürlich am Windows Rechner auch nicht das richtige Kennwort eingeben, da WEP anscheinend keine Großbuchstaben unterstützt.

Meine Vermutung: Der USB-WLAN-Stick unterstützt kein WPA2. Das Problem habe ich immer mit dem alten Dell-Notebook meines Nachbarn. Soll der mit ins Netzwerk, muss ich die Sicherheit des Netzwerkes für diese Zeit auf WEP herab setzten.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Habe mir gestern eine Airport Express geholt. Mit Macbook und iPhone funktioniert die Verbindung - wie erwartet - auch ohne Probleme. Der Windows Rechner meiner Eltern - oder besser gesagt, der daran hängende WLAN Stick - zeigt mir an, dass nur eine WEP Verschlüsselung vorliegt, obwohl ich ein WPA2 Kennwort habe.
Jetzt kann ich natürlich am Windows Rechner auch nicht das richtige Kennwort eingeben, da WEP anscheinend keine Großbuchstaben unterstützt.

Hat zufällig jemand eine Idee?

Sicher, dass du ein WPA2-Kennwort hast?

Nutzt du die APE als Router oder als Repeater? Wenn du einen Router besitzt, der nicht aus dem Hause Apple stammt, und dann mit der APE repeaten willst, ist afaik nur WEP möglich. Stichwort: WDS.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich mag mich ja täuschen, aber ist das zufällig Tiger, was Du da hast? Dann wäre vermutlich folgendes der Grund:
Sxjc8+


(zu finden ganz unten auf der Droplr-Seite)
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Sry, aber ich nutze das aktuellste OS 10.6.3..
Aber danke für die Antwort... Andere Ideen?! Auch in reinstall brachte nichts... Obwohl, weiß nicht, ob ich das mit dem restart verwechsel.. .werds mal drüberkopieren respektive komplett nackig machen und neu drüberbügeln... so das auch die *.plist etc wegkommen


edit: jo, das war's...
Im Hintergrund läuft AppTrap und löschte allen Alt-Content.
Dann neu geladen und nun geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kicka

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
7
Hallo,
seit heute lässt sich ein Unter-Ordner im Ordner User/Bilder nicht mehr öffnen. Wenn ich den Ordner doppelklicke, crashed das Ordnerfenster im Finder, bzw. springt zum übergeordneten Ordner zurück. Der Inhalt sind 93 .tiffs von gescannten CD-Covern mit 300 dpi.
Benutzerrechte und Festplatte reparieren sowie PRAM-Zapp brachte nichts.
Wenn ich aber von der zweiten internen Platte mit 10.5 boote, wird mir der Ordner fehlerfrei angezeigt...
Ist doch ein Systemfehler oder? Lässt sich das "mit Bordmitteln" beheben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Benutzerrechte und Festplatte reparieren sowie PRAM-Zapp brachte nichts.
In diesem Fall auch völlig nutzlose Aktivitäten.
Kannst du nicht auf der Leopard-Festplatte die Dateien in ein anderes Format umwandeln?
Die Meldung hier hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber sie weist darauf hin, dass .tiff Dateien Schwierigkeiten machen können. Und auch hier wird über .tiff Files und Snow l. diskutiert, falls ich es richtig verstanden habe.
Findest du in der Konsole einen Hinweis auf den Ordner-Crash?
 

Kicka

Golden Delicious
Registriert
21.10.09
Beiträge
7
Findest du in der Konsole einen Hinweis auf den Ordner-Crash?

Leider ist mir der Gebrauch der Konsole zur Fehlersuche nicht geläufig.

Unter "Über diesen Mac/Weitere Informationen .../Software/Protokolldateien habe ich auch keinen Hinweis gefunden. Eine Fehlermeldung im Finder wird nicht angezeigt.
Als ich mir die Dateien aber gerade noch einmal im Finder unter Leopard angeschaut habe, fiel mir auf, dass eine .tiff-Datei kein thumbnail der Grafik, sondern eins vom Grafik-Converter (damit hab ich alle Dateien bearbeitet) zeigte. Flugs als Kopie geöffnet, nochmal als .tiff gespeichert und das Original in den Papierkorb geworfen: jetzt geht´s wieder unterm Schneeleo.

Also: besten Dank für den Tipp mit dem Bearbeiten unter 10.5!

Es bleibt die Frage: ist dies ein Systemfehler? Schließlich hatte Leopard mit der Datei kein Problem, lediglich 10.6.3.