• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimkinosystem am Mac

Ducati

Erdapfel
Registriert
15.04.10
Beiträge
5
Guten Abend,

ich weiß dass es bereits viele Beiträge über 5.1 Surround Sound am Mac gibt, dennoch bin ich etwas verwirrt, weil es auf dieselbe Frage sehr verschiedene Antworten gibt...

Ich habe ein weißes MacBook von dem ich weiß, dass der Kopfhörer-Ausgang auch ein optischer Ausgang ist der 5.1 fähig ist. (oder so ähnlich o_O)

Ich möchte mir nun also eine 5.1 Anlage kaufen und diese eigentlich ausschließlich an meinem MacBook nutzen. Zuerst war die Logitech Z-5500 mein Favorit, die hat einen optischen Eingang (TosLink) wodurch ich mit einem Adapter mein MacBook verbinden kann. Ein Decoder ist auch eingebaut.

Doch nun habe ich das Sony HTP-BD-36-SS bei Amazon gesehen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Die Anlage hat auch einen optischen Eingang.


Nun die Frage:

kann ich mit einem TosLink auf TosLink-mini Adapter mein MacBook an dieses System anschließen und bekomme ich dann auch echten Surround-Sound???
Brauche ich einen Decoder oder ist der im Receiver mit drin???


Danke im Voraus :-D

Ducati
 
Zuletzt bearbeitet:

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
Hallo Ducati, genau das ist auch meine Frage, wobei ich noch beim Z-5500 hängen geblieben bin.
Gestern im Mediamarkt war das Z-5500 optisch an einem Mac mini angeschlossen und der Mitarbeiter behauptet das so 5.1 Sound möglich ist. Testen konnten wir es leider nicht.
Ich habe auch noch eine kleine OT-Frage:
Die Rear-Boxen sollen ja eigentlich im 110°/-110° Winkel zum Zuschauer stehen, also etwas hinter/neben dem Zuschauer.
Wenn ich aber keine Möglichkeit habe, sie neben mir anzubringen, ist es ein großer "Verlust wenn ich sie ca. 140-150° aufstelle?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
kann ich mit einem TosLink auf TosLink-mini Adapter mein MacBook an dieses System anschließen und bekomme ich dann auch echten Surround-Sound???
Brauche ich einen Decoder oder ist der im Receiver mit drin???

Natürlich kannst Du das MB so anschliessen, 5.1 bekommst Du aber nur wenn Du a) Material mit entsprechenden Tonspuren hast und b) eine Playersoftware einsetzt, die 5.1-Paththrough unterstützt, das tut, meines Wissens, im Auslieferungszustand nur der DVD-Player im Mac OS.

Ob in den von Dir beschriebenen Anlagen ein 5.1 Decoder drin ist, sollte Dir der Fachhändler bzw. die technischen Daten auf der Herstellerseite verraten können.

@Hanswurst90: Achte nur drauf das die Boxen hinter Dir stehen.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du bekommst 5.1 Sound, allerdings kein DTS-HD und DD Master Audio, da diese nur über HDMI übertragen werden können (die Bandbreite ist beim optischen Kabel zu gering). DTS und DD sind aber in der 'normalen' Ausführung auch echte 5.1 Surround Sounds :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wobei das Fehlen von DTS-HD und Co., bei der Qualität der Boxen in dieser Preisklasse, kein wirkliches Problem ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mann kann sich den ganzen Stress auch sparen und in eine gute Stereo-Anlage investieren. Wenn man keine optimalen Räume hat, ist der Surroundkram meist Overkill und kabelwütiger Staubfänger. Zudem hat man auch bei optimalen Räumen nur wirklich was davon, wenn man recht diszipliniert aufrecht sitzt. Lümmelt man auf dem Sofa rum, verdeckt gar mal ein Ohr, ist so eine System pure Verschwendung.
 

Ducati

Erdapfel
Registriert
15.04.10
Beiträge
5
Ganke für die Antworten...

ich war jetzt auch noch mal bei Media Markt und habe dabei bei einem (der wenigen) sehr kompetenten Verkäufer erfahren, dass das alles kein Problem sei, man bräuche nur das entsprechende Kabel (Mini-Toslink-auf-Toslink).

Wenn ich dann endlich das Geld habe, dann werde ich mir die Sony-Anlage kaufen *freu*

Ich würde übrigens von der Logitech in sofern abraten, da man für ähnliche Preise meist sehr viel bessere Leistung bekommen kann. So war bei Media Markt also eine Anlage mit 1000 Watt im Angebot, für knapp 300€ - zum Vergleich: Die Z-5500 hat 505 Watt und kostet bei Media Markt (und auch bei Saturn) auch 300€ - dann doch lieber eine gescheite :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wobei Dir schon klar ist, das bei einem solchen System Ausgangsleistung nicht alles ist?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Genau, die Bose Sound Companion 2 mit 20 Watt klingen deutlich besser und druckvoller als meine alte Anlage mit 300 Watt und dank Breitbandlautsprecher „verteilt“ sich der Sound besser im Raum. Letztendlich sollte man immer den eigenen Ohren mehr vertrauen als den Zahlen.
 

HansWurst90

Jamba
Registriert
19.03.09
Beiträge
54
über 300€ würde ich in der Tat nicht für das 5500 ausgeben.
Aber ich habe es Am Wochenende für 220€ bei ebay geschossen, dass finde ich ganz ok.
 

Ducati

Erdapfel
Registriert
15.04.10
Beiträge
5
ich habe zur Zeit die Bose Companion 2, sie klingen toll, aber ein surround system können sie unmöglich ersetzen...

aber es stimmt schon, nur weil eine anlage X Watt hat, heißt es nicht dass sie auch besser klingt - aber ich denke ein surround system mit 1000 Watt (das auch gut klingt) macht schon mehr spaß als 2.0 oder 2.1 Boxen...
 

Ducati

Erdapfel
Registriert
15.04.10
Beiträge
5
und 220€ sind mir Sicherheit ein guter Preis - erzähl doch mal wie sie klingen, wenn du sie den ausprobiert hast, es würde mich schon interessieren, da das System immer noch eine Alternative für mich ist...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Klar, wenn das Surroundsystem gut installiert ist und der Raum danach eingerichtet ist, sind es Welten zum Stereo. Bislang habe ich aber kein Wohnzimmer gesehen wo das der Fall war. Schaut man sich mit 5 Leuten einen Film an sitzen meist zwei Leute irgendwo an einer Seite des Raumes und bekommt eine einseitige Dröhnung die fast schon nervig ist. Da hat Surround keinen Vorteil. Wenn's eh für dich alleine ist, ist das natürlich eine andere Sache.

Ich bin froh Surround verbannt zu haben, da mich die Kabel und die hässlichen Boxen generell genervt haben und ich bei Musik eh nichts davon habe. Ich gehe jetzt wieder mehr ins Kino, ist im Endeffekt auch günstiger.