• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TIPP: Navigon Select - App-Größe von 1,6 GB auf unter 500 MB reduzieren

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

die Navigon-Select-App enthält bereits alle Daten für die In-App-Käufe. Mit anderen Worten: Halb Europa belegt unnötig Speicher.

Ihr könnt die IPA allerdings ausmisten. IPAs sind nichts anderes als ZIP-Dateien. In der Navigon-IPA steckt im Unterordner Payload die eigentliche App. Wenn man sich den Paketinhalt des Apps ansieht, findet man die Ordner "maps", "smap" und "Sounds".
Wer nur in DACH navigieren möchte, auf fremdsprachige Stimmen verzichten kann und das akkufressende 3D-Terrain-View nicht braucht, kann die unnötigen Dateien aus diesen Ordnern entfernen. Die Ordner sollten dann so aussehen:
20100708-b5sfp122mirc1gtf631w7d6ui.png

(Eventuell kann man noch mehr Dateien entfernen, aber ich habe erst mal das gelöscht, wo ich mir sicher war, dass es nicht gebraucht wird).

Jetzt wieder den Ausgangszustand herstellen (APP in IPA packen und am Originalort in iTunes ablegen) und anschließend die Navigon App auf dem iPhone löschen und von iTunes aus neu installieren.


Ich habe das ganze kurz getestet: Bei mir läuft die Applikation nach dieser Fettabsaugung weiterhin und navigiert mich brav durch die Straßen. Trotzdem kann ich keine absolute Garantie geben, dass es klappt.



PS: BetterZip eignet sich hervorragend zum Öffnen und Bearbeiten von IPAs. Die App an sich muss meistens aus dem IPA entnommen werden, damit man sie bearbeiten kann (sprich: In lokalen Ordner entpacken, danach wieder in die IPA packen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
perfekt, danke! hat mich mächtig genervt fast 1,7 gb aufs phone laden zu müssen. werde ich nachhher mal abspecken.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Das werd ich auch mal ausprobieren heute abend!
DANKE
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also ich hatte das letztens ähnlich ausprobiert (IPA in ZIP…entpackt…Sachen gelöscht…wieder gepackt…ZIP in IPA und bei iTunes importiert)…daraufhin war jedoch das Applikation-Icon weg…ist das bei deiner Methode auch der Fall?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, bei mir ist alles wie vorher - bis auf die Größe natürlich.

Welches Programm zum ZIPen verwendest Du denn?

Ich empfehle ja Programme, die direkt die ZIP-Datei manipulieren können. Von "The Unarchiver" zum Entpacken von IPAs (und anderen OSX-Binaries) würde ich abraten.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ja The Unarchiver 2 hab ich zum Entpacken, „Rucksack“ zum erneuten Komprimieren genommen, weil BetterZIP irgendwie diese große Datei nicht mehr packen konnte…komischerweise funktioniert's grad mit dem Sichern…mal gucken, wie's jetzt läuft :)

Edit: Noch eine kleine Anmerkung…Liechtenstein lässt sich auch ohne Freischaltung benutzen, deshalb könnte man das auch noch unangetastet lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit "The Unarchiver" habe ich auch Probleme beim Entpacken von ZIPs in denen Widgets stecken. Komischerweise geht es aber mit dem bordeigenen Entpacker, Stuffit oder eben BetterZip.

Nach Liechtenstein muss ich nicht. Mein Schwarzgeld liegt auf den Cayman Islands ;)
 

danielbeier

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
31
wie funktioniert das?? nur mit jailbreak ?? hab ich nähmlich nicht , aber möchte sowieso Europa irgendwann freischalten
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das funktioniert alles ganz ohne Jailbreak (den habe ich auch nicht).

Hier werden sondern nur Ressourcen (Datendateien im Programmpaket) entnommen, die das Programm nicht benötigt. Da der Programmcode unverändert bleibt, hat das auch keine Auswirkungen auf die Codesignierung.
 

danielbeier

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
31
ok ABER

wie funktioniert es ?? Anleitung?

wie entnehme ich die dateien , ohne anleitung ist das ja unbrauchbar , die karten werden ja direkt aufs iphone geladen wie soll ich die also ändern?
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Das wird doch im ersten Beitrag beschrieben!?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Anleitung: Beitrag #1. Aber zugegebenermaßen muss man schon etwas Ahnung vom iPhone-iTunes-System haben, damit man die Anleitung versteht... ;)

Kleiner Hinweis am Rande: Die IPA liegt auch auf der Festplatte des Macs (iTunes -> App markieren -> Senkundärklick -> Im Finder anzeigen). Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Für eine DAU-kompatible Step-by-Step-Anleitung habe ich leider keine Zeit. Vielleicht macht sich ja ein anderes Forenmitglied die Mühe.
 

danielbeier

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
31
Anleitung: Beitrag #1. Aber zugegebenermaßen muss man schon etwas Ahnung vom iPhone-iTunes-System haben, damit man die Anleitung versteht... ;)

Kleiner Hinweis am Rande: Die IPA liegt auch auf der Festplatte des Macs (iTunes -> App markieren -> Senkundärklick -> Im Finder anzeigen). Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Für eine DAU-kompatible Step-by-Step-Anleitung habe ich leider keine Zeit. Vielleicht macht sich ja ein anderes Forenmitglied die Mühe.


wer hat schon ein Mac?? habe PC mit Win XP :)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich mach das am PC immer mit 7-Zip... man muß auch gar nichts entpacken... einfach ipa öffnen, die Dateien zur Datensicherung rauskopieren und dann in der ipa löschen, fertig.
Einfacher geht's kaum.

MfG
MrFX
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich glaube mein iTunes möchte mich gewaltig vera****** ... habe die navigon IPA entrümpelt und auch auf knappe 500MB reduziert, dann wieder gepackt als .ipa und iTunes erkannte das auch.

Komischerweise konnte ich das dann nicht mehr auf meinem iPhone 3GS installieren. Warum auch immer! Ein Kollege von mir hat nen iPhone 3G und bei ihm funktionierte das einwandfrei ... WTF?

*Anmerkung: Haben beide kein JB und iPhone OS 3.1.3
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ne, im Gegenteil. Es wurde nichts angezeigt.

Ich habe die App zwar ausgewählt, also das die auf dem iPhone synchronisiert werden soll, aber das erschien mir schon komisch, denn normalerweise erscheint dann auch das Icon im iPhone.

Im Grunde wurde diese App einfach "übersprungen". Müsste nachher mal im Log nachschaun, ob dort mehr steht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann hast Du Dir eventuell wohl die IPA zerschossen.

Ansonsten: Wenn man an der IPA herumspielt am Besten iTunes beenden und erst dann starten, wenn man die IPA wieder auf das iPhone packen will.