• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benchmarks und Steve-Kommentar zu den neuen MacBook Pros

the_S3B

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
14
Und ich hoffe in 10 Stunden auf einen Akkubenchmark :D
Gibts da schon irgendwo Test zu finden?

@kiwii2006

Allerdings gibt es diese Prozessoren nicht in den Apple MacBooks. Darauf bezieht sich ja KaNak.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Ich verstehe das nicht, schon beim 9400M hat Apple behauptet "Spitzen Grafik Leistung, 3D Benchmark bla bla bla usw." und was war. Nix besonderes ne Standart Grafikkarte mehr nicht.

Warum sch... Apple so rum wenn es um die Grafikchips geht?
Gibt doch genug auf dem Markt.
Das ist in meinen Augen eine Grosse schwächen bei den Books wie auch bei den iMacs.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verstehe das nicht, schon beim 9400M hat Apple behauptet "Spitzen Grafik Leistung, 3D Benchmark bla bla bla usw." und was war. Nix besonderes ne Standart Grafikkarte mehr nicht.

Warum sch... Apple so rum wenn es um die Grafikchips geht?
Gibt doch genug auf dem Markt.
Das ist in meinen Augen eine Grosse schwächen bei den Books wie auch bei den iMacs.


Könnte es an der Abwärme liegen? Nach 1h Fifa zocken ist mein Book jeweils wirklich heiss. Vielleicht geht einfach nicht mehr rein, ohne die Dinger wieder dicker zu bauen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Man ihr wollt es einfach nicht checken oder? Größere Grafikkarte=mehr Wärme=größer Lüfter/Lüfterdrehzahl=weniger Akku usw. Apple versucht ein gutes Gleichgewicht zu halten und keine Gamer-Teile draus zu machen. Apple ist ein kompromiss aus Leistung/Akku/Design(Gewicht etc. pp), obwohl die Leistung alle mal ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Das war gestern ein sehr schöner Moment als ich das mit den Updates gelesen habe.
Da war der Kauf des bisherigen MBPs vor einigen Wochen zum Aktionspreis genau das richtige.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
>>>>>>>>>>
Man ihr wollt es einfach nicht checken oder? Größere Grafikkarte=mehr Wärme=größer Lüfter/Lüfterdrehzahl=weniger Akku usw. Apple versucht ein gutes Gleichgewicht zu halten und keine Gamer-Teile draus zu machen. Apple ist ein kompromiss aus Leistung/Akku/Design(Gewicht etc. pp), obwohl die Leistung alle mal ausreicht.
<<<<<<<<<<

Endlich mal ein gescheiter Post. Wollt ihn nur noch mal zitieren, vll lesen ihn dann mehr Leute.
Natürlich auch meiner Zustimmung kundtun.

Hab mir damals das mittlere mid'09 15Zoll gekauft als es raus kam. Brauchte unbedingt ein "besseres". Jetzt bereue ich es. die paar MHz mehr hauens auch nicht raus. Und die Grafikkarte hab ich noch nie genutzt ^^
Sicher für viele Leute die zocken wohl die beste Neuerung: Er schaltet automatisch die Grafikchips um, man muss nicht mehr ausloggen und neu einloggen.

arrg ich hab bei der Konkurrenz gelesen dass der Display-Port jetzt Audio ausgibt. Das hätt ich verdammt gut gebrauchen können :(
 
Zuletzt bearbeitet:

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
arrg ich hab bei der Konkurrenz gelesen dass der Display-Port jetzt Audio ausgibt. Das hätt ich verdammt gut gebrauchen können :(

Kannst du den Link dazu mal posten? Würde mich interessieren, welche Macs das nun unterstützen sollen.
Ist da der iMac 27" auch dabei?

Gruß comfreak
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ist das nicht generell bei nem DVI Anschluss so?

Da dieser DVI Anschluss über den Display-Port aus dem Mac rausgeht ist das somit mehr als verständlich.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Man ihr wollt es einfach nicht checken oder? Größere Grafikkarte=mehr Wärme=größer Lüfter/Lüfterdrehzahl=weniger Akku usw. Apple versucht ein gutes Gleichgewicht zu halten und keine Gamer-Teile draus zu machen. Apple ist ein kompromiss aus Leistung/Akku/Design(Gewicht etc. pp), obwohl die Leistung alle mal ausreicht.

Was heisst denn hier "Man ihr wollt es einfach nicht checken oder?" tzzzz

Bei drei fast identischen Modellen, an denen sogar das Display ausgewählt werde kann, was bei etwas "Power" schnell mal die 1.500Euro Grenze sprengt. Sollte meiner Meinung nach auch die Wahl des Grafikchips frei wählbar sein und jeder könnte selber entscheiden welche Option für ihn am wichtigsten ist mehr Grafikleistung oder mehr Akku Laufzeit.

Ausserdem gibt es doch jetzt dieses Akku Spar System wenn Grafikkarte nicht gebraucht wird, wird auf einen schwachen
Intel Chip geswitcht. Warum dann keine Richtig Dicke Grafikchip?

Jetzt kommt das "dann muss aber ein dickerer Lüfter rein und dann ist das Book nicht mehr so flach" tzzz die neuen Gamer Laptops sind auch nicht viel Dicker als ein MacPro...stimmt doch.

Aber im Grunde ist es mir auch egal ich Zocke eh nicht mehr. :-D
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja du hast recht. Die sind nicht viel Dicker als ein MacPro ;P. Doch man merkt den Unterschied im Gewicht und an der Größe doch deutlich. Über die die Grafikkarte im 27" i7 imac hatten auch alle gejammert und siehe da, es kommt scheinbar der großteil der Konsumenten damit zurecht.

Aber mein Post war auch mehr aufs 13" bezogen. Auf den deiner ja auch bezogen war oder nicht? Außerdem ist das keine Grafikkarte sondern ein Onboard Grafik, und da gibt es nicht viele Alternativen.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Mal ne kurze Verständnisfrage zur Intel-i-Reihe in Verbindung mit dem nVidia Chipsatz. Das Argument mit dem 13er MacBook, für das ja nur eine integrierte Grafikkarte mit shared memory vorgesehen ist und im Falle eines i-Prozessors außer dem schwachen Intel HD Grafikchip nichts von nVidia da sein soll, habe ich verstand. Bis dahin. Doch eine Frage bleibt: Die 15er und 17er MacBooks haben ja neben dem integrierten Grafik Chipsatz von Intel doch trotzdem auch einen eigenständigen nVidia Chip mit eigenem Arbeitsspeicher an Bord. Also - mal ganz naiv ausgedrückt - harmonieren doch im Endeffekt nVidia und die neuen i-Prozessoren miteinander?! Wo liegt denn der besagte Fehler im Detail?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es geht um onBoard Grafikkarten, also welche die auf den Arbeitsspeicher zugreifen. (denke ich jetzt mal so) Denn dort ist ja seit der iX serie ja schon ein wenig was verändert worden.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Schon klar, dass es um die integrierte und nicht um die eigenständigige Grafikkarte geht. Doch wenn die eigenständige 330M GT mit den i-Prozessoren harmoniert - und das scheint ja wie man beim 15er und 17er MacBook Pro sieht problemlos zu funktionieren - warum dann nicht auch die integrierte 320M? Ist ja wie im Kindergarten zwischen Intel und nVidia.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Weil Nvidia keine Lizenz dafür hat. Bzw Intel ihnen kene Vk oder so^^
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Also unter DX 9 kann ich Cod 6 auf high spielen.

(unter xp 32)

late 08. :-*

Ich bin zufrieden mit meinem Mac. :)

Ich werde aus ökonomischen Gesichtspunkten nur noch gebraucht kaufen, weil die Vorgängergeneration den schnellsten Wertverfall hat. ;)

tim
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Nvidia 320, hmmmm Apple spart auch wo es geht. Da könnte Apple mal die Preise senken!
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Apple ist der glücklichste Hersteller der Welt!!!!:cool:

Bis auf das Design und Mac OSX, sind die Produkte gute Hausmannskost... Intel inside, standard Komponenten, sogar weniger Anschlüsse und Features als woanders und dies alles zu einem mehr als stolzen Preis...

Was passiert aber? Genau! Die Dinger werden gekauft! Und nur das zählt meine Lieben, alles andere ist Nebensache... Wen interessiert die tatsächliche Spieleleistung, wer schaut auf professionelle Features? Keiner! :innocent:

Darum ist Apple der glücklichste Hersteller der Welt - mit der treuesten und auch (leider) Zahlungskräftigsten oder -bereitesten Clientel, andere Hersteller lecken sich die Finger nach uns...:p
 
  • Like
Reaktionen: Chezar