• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues PHP startet nicht, warum ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

habe eben "Entropy PHP 5.3.0-3" auf meinen SnowLeo installiert, bekomme aber keine PHP-Programme gestartet / dargestellt.
Habe im httpd.conf die Zeile mit dem standart php-Eintrag wieder auskommentiert.

Wenn ich jetzt aber versuche mein apache2 neu zu starten bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
sh-3.2# apachectl -k restart
httpd: Syntax error on line 488 of /private/etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 8 of /private/etc/apache2/other/+entropy-php.conf: Cannot load /usr/local/php5/libphp5.so into server: dlopen(/usr/local/php5/libphp5.so, 10): Symbol not found: _libiconv\n  Referenced from: /usr/local/php5/lib/libintl.8.dylib\n  Expected in: /usr/lib/libiconv.2.dylib\n

Jetzt frage ich mich warum kann er die /usr/local/php5/libphp5.so nicht laden kann ?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruß
Chris
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi schau mal auf der entropy -hp ins forum das prob ist bekannt. als lösung stand dort http statt apachectl zu nehmen.

You can use the alternate command httpd -t which is what apachectl configtest does behind the scenes.
If you’re interested in the details, the problem is that apachectl sources /usr/sbin/envvars, which in turn sets the DYLD_LIBRARY_PATH variable to force a particular dynamic load order that gives preference to the system-supplied libxml instead of the one I ship as part of my package.

davon ab, warum hate dir nicht den fertigen xampp- oder zend- server gezogen, das ist doch schon aufeinander abgestimmt.

vg
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Tja in deinem Link wird ausführlich beschrieben wie "Entropy PHP 5.3.0-3" zu removen ist, nur den finalen Step zum "ursystem-0sx 10.6.2" kann ich nicht finden.
Ich habe folgendes gemacht um das PHP-Paket wieder runterzuschmeißen.
1. rm -R /usr/local/php5
2. rm -r /etc/apache2/other/ +entropy-php.conf
3. apachectl graceful (um das apache neu zu starten)

Aber wenn ich ein Test.php versuche im Browser anzuseigen bekomme ich das hier:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><body>
<?php
 print("Hurra!!!<br><br>PHP l&auml;uft!");
?>
</body></html>

Vor der installation von dienem PHP-Paket funktionierte das Script ohne Probleme.

Weitere Hilfe nehme ich gerne an. ;)

Gruß
Chris
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
So jetzt hatte ich die Schn.... voll und habe mir von meinem Backup das httpd.conf zurückgesichert und entsprechend den DocumentRoot-Pfad angepasst. Jetzt funzt es wieder.
Entropy scheint da ganz ordentlich in der httpd.conf rum zu wurschteln.
Also passt auf wenn ihr unter 10.6 versucht das Entropy PHP Paket installieren wollt.