• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp : OS X Itunes Mediathek unter Windows 7 verwenden - wie ?

cyd0g

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
4
Guten Abend,

entschuldigt, wenn diese Frage schon gestellt wurde - ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Folgende Situation :

Habe bisher Itunes mit OS X 10.6.x benutzt, ich habe nun mit Bootcamp eine 2. Partition erstellt und Windows 7 64 Bit sammt Itunes 64 Bit installiert. Ich habe als Speicherort für die Windows Itunes Mediathek den Pfad

E:\Users\cyd0g\Music\iTunes\iTunes Music\Music

angegeben (auf meiner OS X Partition). Leider kann ich die Tracks im Windows Itunes nicht sehen, was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß cyd0g
 
Zuletzt bearbeitet:

cyd0g

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
4
Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich mich unklar ausgedrückt habe oder ob wirklich keiner weiss, wie das gehen soll...
 

.OrangE.

Alkmene
Registriert
23.01.10
Beiträge
35
Ich glaube Windows kann das Partitionsformat von OS X nicht lesen.
Deshalb kann (?) es auch nicht funktionieren.
Sind nur meine Gedanken ;)
Ich habs so gelöst:
Alle Lieder von Mac OS X auf eine externe Festplatte und auf Windows rüber.
Hab dann zwar doppelten Speicherverbrauch, aber so sind meine Lieder auch doppelt gesichert :)

Lg .OrangE.
 

CGH

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
2
Hallo cyd0g

ich habe selbst einen MacBookPro mit Bootcamp und Win Vista auf einer NTFS-Partition. Mir war es auch wichtig, dass ich sowohl von Windows aus als auch unter MacOS auf dieselben iTunes-Library Dateien zugreife. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Ich habe die Library (Mediateck) auf eine externe Festplatte - in meinem Fall TimeCapsule – gespeichert. (wo die Library abgelegt wird, kann man ja in iTunes unter Edit/Preferences/Advanced angeben.) Alternativ ist es denkbar auf der Festplatte des Rechners (vom MacOS aus) eine dritte - FAT32 - Partition anzulegen, die dann sowohl aus Win als auch aus MacOS gelesen und beschrieben werden kann. Ich habe das zwar auch gemacht allerdings nur für laufende Daten, die ich mit kleineren Anwendungen von beiden Systemen aus benutzen möchte. Der Nachteil hierbei ist eben die Größenbeschränkung: 32 GB sonst kein FAT32! Kein FAT32 kein beidseitiger Vollzugriff (zumindest nicht ohne weitere Software Hilfe)!

Nun, der Zugriff auf dieselben Datenbasis bedeutet nicht dieselbe Library, aber es vereinfacht erst mal schon mal das Leben ;) Dabei gibt es allerdings einige Kleinigkeiten zu beachten! Die wichtigste ist die Länge der Dateinamen! Ich bin der Sache nicht näher auf den Grund gegangen, aber MacOS kann mit längeren Dateinamen umgehen als (zumindest) mein Windows Vista 32bit. Das hat zur Folge, dass die beide iTunes bei dem automatischen Organisieren der Library die Dateien umbenennen und diese dadurch für das jeweils andere System u.U. unbrauchbar machen (da, falls der Fall, Dateien nicht mehr gefunden werden und manuell erneut zugeordnet werden müssen). Das passiert allerdings nur bei Liedern mit langen Titel- oder Interpret-Namen, wo die von iTunes automatisch generierte Dateibezeichnung länger ist als das was Windows vertragen kann (ich hatte deswegen ein großes Problem mit Klassik!) Vermieden habe ich das dadurch, dass ich mich fuer Windows als das führende System in Sachen iTunes entschieden habe. Weil MacOS eben mit kürzeren Dateinamen kein Lese-Problem hat, mein iTunes unter Windows aber mit langen nicht zurechtkam, fiel mir zumindest diese Entscheidung leicht. Die führende iTunes-Installation unter Windows bedeutet von hier aus die Library automatisch organisieren lassen, Titel pflegen und hinzufügen! Unter Mac habe ich sowohl die automatische Organisation als auch das automatische Speichern in den Media-Folder ausgeschaltet! Hier füge ich einfach nur die bereits unter Windows von iTunes "richtig" benannten und abgelegten Dateien zu Library hinzu. Das klappt soweit wunderbar bis auf zuerst zwei Kleinigkeiten, die mir soweit aufgefallen sind und für die ich noch gern eine Lösung hätte: 1. iTunes sortiert die gleichen Dateien anders unter Mac als unter Win und 2. der Playcount wird getrennt geführt.
Noch eine Sache zum Aufsetzen der Library. Ich habe meine Library aus dem oben genannten Gründen zuerst unter Windows sauber aufgesetzt und nachmals automatisch organisieren lassen. Dann exportiert (nur die Library nicht die Dateien!) und anschließend die export-Datei in ein leeres aber bereits richtig konfiguriertes iTunes in Mac importiert. Hier waren dann nach dem Import alle Dateien bereits am richtigen Ort. Lediglich automatisch geladene CD-Cover mussten nachgeladen werden.

Es gibt natürlich noch einige offene Punkte wie z.B. gemeinsame Playlists oder die iPod-Synchronisation aber auch hier arbeite ich momentan mit Windows als führendes System.

Hofe das kann soweit ein bisschen helfen,
Gruesse
CGH
 
Zuletzt bearbeitet:

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, die Itunes Library auf zwei Rechner (einmal Win, einmal Mac) durch eine externe Festplatte parallel zu benutzen, richtig? Meine Idee war, eine Partition mit FAT32 bereitzustellen, um meinen Ipod Touch sowohl über Mac als auch über Win zu synchronisieren, je nach dem, woran ich die Festplatte anstöpsel - geht sowas?

Viele Grüße,
ww
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Hat keiner eine Idee? Ob oder ob nicht? ;)

Viele Grüße,
ww
 

CGH

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
2
Hallo webwude,
zwar spät aber immerhin :)
Ich denke Deine Idee mit der externen Festplatte muss gehen. Allerdings wirst Du dich aus dem obengenanten Grund (Dateibezeichnungen) wahrscheinlich für Windows als "führende" iTunes Installation enscheiden müssen.
Die Synchronisation Deines iPodTouch wird natürlich mit beiden iTunes Installationen funktionieren. Nur musst Du eben dafür sorgen, dass alle zu synchronisierenden Inhalte unter beiden iTunes Installationen identisch sind (z.B. Playlists, Bilder Verzeichnisse, Applicationen). Dazu musst Du wahrscheinlich jedesmal mit der Warnung leben müssen, dass Dein Gerät bereits mit einer anderen iTunes Installation synchronisiert wird.
Güsse,
CGH
 

jln

Golden Delicious
Registriert
13.11.09
Beiträge
6
Hallo,
auch eine Antwort auf einen älteren Thread, aber man stößt per Google noch drauf, deshalb antworte ich eifnach ;)
Ich habe es ähnlich gelöst:
Eine zweite Festplatte (diese ist intern, aber extern ginge auch), allerdings mit NTFS formatiert.
Auf Mac os X nutze ich Macfuse + ntfs-3g. Damit ist der Zugriff auf die Datenfestplatte gesichert.

Wieso ntfs? fat32 ist fuer meine Anforderungen nicht ausreichend (Einige Datein mit enormer Größe) und ich möchte, dass ich diese Festplatte zur Not überall anschließen kann, um Daten auszutauschen/sichern.
Alternativ zu Macfuse+ntfs Paket gibt es auch eine kommerzielle Lösung von Paragon um NTFS in Mac os X lesen und schreiben zu können.
Performancetechnisch gibt es bei Musik-/Filmdatein auch keine Einbußen.
Die restliche Vorgehensweise ist genau wie im Thread beschrieben.

mfg
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Ich bin jetzt erst mal mit FAT32 weitergekommen - allerdings hat es sich vorerst wohl generell erledigt, da mir vor knapp zwei Wochen mein Ipod Touch geklaut wurde :( und ich nun "nur noch" mein Handy als Endgerät habe...

Viele Grüße,
ww
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Lösung?!

Hallo,

da hier anscheinend noch keine Lösung gepostet wurde, poste ich mal meine. Sie funktioniert wunderbar und ich habe Zugriff auf alle Dateien/Playlisten, sowie Podcasts, wie auch auf der Macseite. Dazu gesagt, habe ich keinerlei zusätzliche Platten o. Ä. formatieren müssen.
Der Trick bei der Sache ist, dass ihr euch eine Software namens MacDrive laden müsst. Das ist eine Shareware und kostete glaube ich um die 50 Euro. Ich weiss nicht ob ihr bei Windows 7 immernoch diese Software braucht, hatte sie damals für Vista gekauft und benutze sie immernoch auf 7. Es gibt aber soweit ich weiss auch eine Light Version namens XPlay (Freeware). Habe das aber nur am Rande gelesen und keine Erfahrung mit der Software, aber theoretisch müsste es auch damit gehen. Ihr müsst ja nur die Macpartition sehen und lesen können.

Wenn ihr also MacDrive installiert und rebootet habt, könnt ihr ganz normal auf eure Mac Partition zugreifen. Dann öffnet ihr iTunes und tragt unter Bearbeiten-> Einstellungen-> Erweitert den Pfad eures iTunes Ordners auf der Mac Partition ein (Z.B. E:\Users\USER\Music\iTunes\). Schließt iTunes dannach und öffnet mal diesen iTunes Ordner. Dort findet ihr ein paar Dateien, wo iTunes seine ganzen Pfade etc. etc. aufschreibt, um die Titel wiederzufinden.
2v1m8ih.jpg

Diese Dateien kopiert ihr (ganz wichtig natürlich die Datei "iTunes Library") und fügt sie in den iTunes Ordner auf der Windows Partition (Start -> Musik -> iTunes). Das ist aber noch nicht alles. Außerdem fügt ihr der Datei "iTunes Library" noch die Dateiendung .itl an, damit die Windowsseite die erkennt. Wie ihr vielleicht bemerkt habt war diese Datei als unbekannter Dateityp gekennzeichnet.

Doppelklick auf die iTunes Library öffnet iTunes und nun müsstet ihr eure normale iTunes Bibliothek vor Augen haben^^
Ich hoffe alles klappt soweit.



lg