• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aino und Uni-WLAN: "Verbinden nicht möglich"

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
In meiner Uni haben wir ein kostenloses WLAN-Netz ("eduroam"), an dem man sich mit seiner Kennung und seinem Passwort anmelden kann. Die Anmeldung soll mit Hilfe von "802.1X mit EAP-TTLS und MSCHAPv2" erfolgen.
Wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinden will, bekomme ich nur die Meldung "verbinden nicht möglich", ohne das ich nach Kennung und Passwort gefragt werde. Auch unter "manuelle Einrichtung" kann ich diese nicht angeben.
Leider habe ich für mein Handy keine andere WLAN-Software finden können und die Zertifikate, die meine Uni anbietet lassen sich nicht installieren.

Könnt ihr mir helfen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Du must ins Menue gehen, Menue dann Einstellungen, dann Konnektivität, dann Interneteinstellungen, Lokale Verbindung erlauben, dann ja auswählen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Du must ins Menue gehen, Menue dann Einstellungen, dann Konnektivität, dann Interneteinstellungen, Lokale Verbindung erlauben, dann ja auswählen.

Das habe ich bereits an. Bei "normalen" WLAN-Verbindungen funktioniert das super, nur nicht mit dem eduroam
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
... und die Zertifikate, die meine Uni anbietet lassen sich nicht installieren.

Ob es daran liegt? Wenn nicht einfach mal die Admins bequatschen, vielleicht liegt es an einer Verschlüsselung mit der Version 13.37. Gerade Uni-Netzwerke sind doch dafür bekannt das die recht komplex bzw. gut abgesicehrt sind.

Ich würde die mal darauf ansprechen und fragen.