• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

126° heisse CPU bei iMac 27" Core i7 normal

AppleGrizzly

Erdapfel
Registriert
23.02.10
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit etwa einem Monat meinen neuen iMac 27" Core i7.
Der lief auch die ersten zwei Wochen ohne Probleme. Nur die letzten zwei Wochen wird er ständig sehr heiß. Es ist egal, was ich mache. Nach wenigen Minuten ist die CPU bei 126° und der CPU Fan bei 2100 Umdrehungen. Nach einiger Zeit dreht dann auch der Optical Drive Fan auf 3400 Umdrehungen auf. (Laut iStat Pro)
Das System läuft aber ansonsten stabil weiter. Keine Abschalten. Kein Ruhemodus. Nichts stürzt ab. Es läuft nur alles einiges langsamer.

Was kann ich da machen? Ist das normal oder Garantiefall?

Gruß Felix
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Installiere iStat Pro einmal neu.

126 GradCelsius für eine CPU sind zu viel - dein iMac wäre wohl nicht mehr an. Ich tippe da auf einen Softwarefehler von iStat.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dein Temperaturfühler wird sich verabschiedet haben.

->Servicefall
 

AppleGrizzly

Erdapfel
Registriert
23.02.10
Beiträge
4
Installiere iStat Pro einmal neu.

126 GradCelsius für eine CPU sind zu viel - dein iMac wäre wohl nicht mehr an. Ich tippe da auf einen Softwarefehler von iStat.
Hat nichts gebracht. Habe ich mir aber auch schon fast gedacht. iStat Pro liest doch nur Daten aus. Ich glaube nicht das sich die Lüfter nach iStat Pro richten und die Lüfter rauschen ja auch wie verrückt.

Sicher das du in den Einstellungen bei Degrees: Celsius drinstehen hast und nicht Fahrenheit? ^^

Grüße
Ich habe die Einstellungen auf Degrees. Sonst wäre auch der Sensor Ambiente mit 16° ein bisschen sehr kalt.

Dein Temperaturfühler wird sich verabschiedet haben.

->Servicefall
Sowas habe ich befürchtet. Dann bleibt mir wohl nicht viel übrig.
 

beni1

Erdapfel
Registriert
01.03.10
Beiträge
1
Also auf jeden Fall zum Service, mein i5 Mac hat immer zwischen 45-55 Crad und ich benutze auch iStat pro.

Und die Lüfter habe ich noch nie gehört egal wie CPU/GPU lastige Sachen ich gemacht habe bis jetzt.