• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad aus den USA importieren

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Entschuldigung ich habe das vergessen zu erwähnen, dass ich meine Frage auf den Kauf in Amerika beziehe und nicht vorhabe etwas zu bestellen. Ich würde selber nach Amerika fliegen und es selber mitbringen und da gibt es glaube ich andere Regelungen.

Deshalb frage ich noch ein mal,wenn ich mir das iPad z.B. mit 16 GB selber mitbringe dürften da normalerweise keine zusätzliche Kosten auf mich zu kommen soweit ich das verstanden habe,sprich kein Zoll etc. da der Wert nicht das Limit von 430 € überschreitet.

499 $ + 10 % (übertriebener Fall) = 548,9 $ und das machen dann ungefähr 402,17 €.



geh aber lieber durch die rote linie bei deiner ankunft hier und gib es an und frage nach denn wenn du durch die grüne linie gehst und doch was fällig wird zahlst du gleich das doppelte an abgaben
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einfuhrumsatz-/Merkel-/Mehrwertsteuer fällt auf jeden Fall an.
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Wieso das denn ?
Bis 430€ ist die Einfuhr (über Flug-/Seehäfen) bei persönlicher Einfuhr abgabenfrei

Bis 430 Euro bei EINFUHR (selber dabei per Schiff, Boot, Auto etc) keine Steuer

Bei IMPORT (per Oost, Kurierdienst, Transportunternehmen) ab 22 Euro Warenwert Abgaben fällig.


Drum heisst es ja Einfuhr, da man es an sich führt bei Einreise (obwohl der Zoll da meist Worttechnisch keinen Unterschied macht siehe z.B. das Wort Einfuhrsteuer).
Import wurde als Wort gewählt da ja sonst alles per Schiff an einem Port an kam, daher IMPORT, also vom IM PORT (Die Ware liegt im Port).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Bis 430 Euro bei EINFUHR (selber dabei per Schiff, Boot, Auto etc) keine Steuer

Bei IMPORT (per Oost, Kurierdienst, Transportunternehmen) ab 22 Euro Warenwert Abgaben fällig.

Drum heisst es ja Einfuhr, da man es an sich führt bei Einreise (obwohl der Zoll da meist Worttechnisch keinen Unterschied macht siehe z.B. das Wort Einfuhrsteuer).
Import wurde als Wort gewählt da ja sonst alles per Schiff an einem Port an kam, daher IMPORT, also vom IM PORT (Die Ware liegt im Port).

Was willst Du mir damit sagen ? Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von quarx.

Den Unterschied zwischen Einfuhr und Import brauchst Du mir nicht erklären, aber wenn Du es schon so genau nimmst, dann könntest in Deinem (eigentlich) guten Beitrag von 18:05 die richtigen Begriffe verwenden. Eine Einfuhrsteuer gibt es nicht, eine Einfuhrumsatzsteuer schon. Eine Kombination aus 19% Merkelsteuer + Einfuhrsteuer gibt es ebenfalls nicht. Du meintest sicherlich die Berechnung von Warenwert + Versandkostenanteil ausserhalb der EU + Zollsatz gemäss TaricTabelle + 19% Einfuhrumsatzsteuer

Die 22€ gelten übrigens nur bei einem gewerblichen Versender. Bekommt man Waren im Wert bis 45€ kostenfrei von einer Privatperson geschickt, so sind diese abgabenfrei.

P.S: die 430€ gelten nicht bei der Einreise mit PKW oder Bahn, sondern nur so wie von mir geschrieben per Schiff oder Flugzeug über Flug- und Seehäfen. Bei Einfuhr mit dem Auto gilt eine Grenze von 300€.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Und ist es nicht so, dass die 19% dann nur auf den Betrag zu zahlen sind, der darüber hinausgeht. Also wenn das Teil 500 euro kostet, dann müssen praktisch nur die 70 Euro die drüber gehen besteuert werden (bezieht sich auf die einreise mit Flugzeug!).

Der Versand wird sich wohl nicht lohnen, weil dann praktisch fast der gesamte Betrag (oder beim Versand generell der gesamte Betrag, wenn er über dem Freibetrag liegt?) besteuert werden muss und dann kommen noch die Versandkosten dazu.

Ich lasse mich gerne berichtigen;)
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Um das mal zusammenzufassen gibt es keine Probleme bzw. ist möglich das iPad mit 16 GB ohne weitere Kosten mit zubringen.

Bei dem iPad mit 32 GB müsste es dann ja so aussehen:

iPad 32GB 599 $ x Steuer (ich hab 10 % genommen) = 658,90 $
Das sind dann 485,45 € und das sind dann genau 55,45 € über der Grenze,also müsste man dann für die 55,45 € noch die 19% Steuern zahlen?
Das wären dann insgesamt 485,45 € + 10,54 € Steuern.
Das macht in der Summe ca. 495 €.

Wenn das so richtig ist ,wäre das ein sehr guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Zoll sagt zum Thema Reisefreigrenzen:
Ist bei nicht teilbaren Waren die Reisefreigrenze überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Die Seite vom Zoll,
die ist echt Toll.
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Okay, dann doch lieber durch die rote Zone gehen :p . Die sind doch meistens bestimmt am schlafen. Das ist bestimmt so,dass man eher im Lotto gewinnt,als das man denen übern Weg läuft habe ich so das Gefühl :p .
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich nudle das mal noch einmal komplett ab… :D

Bei der Einreise auf dem Luft-/Seeweg einen Einfuhrfreibetrag von 430€. Auf dem Landweg sind es nur 300€. Diese Freibeträge werden nur durch Einfuhrbeschränkungen limitiert. Also Alkohol/Tabak?Lebensmittel sind davon unabhängig reguliert (200 Zigaretten/1l Alkohol/kein Fleisch/Milch).
Wird die Freimenge überschritten, ist der gesamte Betrag zu versteuern (Einfuhrumsatzsteuer, 19%). Der Betrag ist nicht teilbar, bedeutet man kann ein Gerät nicht "zu zweit" einführen. Als Beispiel kann ein Pärchen keinen Wertgegenstand von 860€ einführen.
Außerdem gelten die Freibeträge nur im nichtgewerblichen Betrieb, kauft man als Freiberufler für seine Tätigkeit ist man da im allerdicksten Grau der Gesetzeslandschaft.

Beim Gang durchs grüne Tor mit schlechtem Gewissen sollte man beachten dass der Staat bei Betrug am selben sehr nachtragend ist. Steuerbetrug verjährt nach 10 Jahren und die Beweislast ist teilweise umgekehrt. Dazu kommt, das sich über die Seriennummer des Gerätes die Herkunft in Sekundenschnelle nachweisen lässt. So der Zoll feststellt dass das Gerät in den USA gekauft wurde, wird die Beweislast umgekehrt, sprich der Eigner muss die ordnungsgemässe Einfuhr nachweisen (~10 Jahre lang).

In der Praxis sind es vielleicht nur 5 Jahre, aber Fakt ist, das jede Zollkontrolle so zum Problem werden kann und die Ahndung eines Steuervergehens nach sich ziehen kann. Das ist vielleicht nicht hochwahrscheinlich, passiert aber.

Ich habe beruflich recht viel mit dem Zoll zu tun und kann sagen das es passiert.

Noch ein Wort zum "speziellen auszeichnen" von Sendungen, also von Geschenken für 21,95€. Der Zoll ist in den Quarantänezonen dazu übergegangen jedes Paket zu röntgen und den Inhalt automatisch zu überprüfen. Bei einem Betrag von >250€ abweichend vom angegebenen Wert gehen die Leute dort gern von einem Betrug aus und bringen das ebenso gern zur Anzeige, was doppelt so teuer wird (Einfuhrumsatzsteuer 19% + Strafabgabe 19%) und im Extremfall strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Was aber wohl nicht auf ein einzelnes iPad zutreffen wird.

N
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Okay, dann doch lieber durch die rote Zone gehen :p . Die sind doch meistens bestimmt am schlafen. Das ist bestimmt so,dass man eher im Lotto gewinnt,als das man denen übern Weg läuft habe ich so das Gefühl :p .
Diese Art der "Flapsigkeit" gegenüber dieser Behörde ist weder angebracht noch hier im Forum erwünscht.

Hinweise zu den Warenwerten und dem zu erwartenden Zoll sind Dir ausreichend gegeben worden. Die entsprechenden Schlüsse daraus musst Du selbst ziehen, erwarte hier im Forum bitte kein Verständnis, falls Du diesen Ratschlägen nicht folgen willst.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Okay, dann doch lieber durch die rote Zone gehen ...

Durchgehen gibts nur in der "grünen Zone", nicht das Du jetzt denkst: "ach ich lauf mal durch die rote Zone, wenn ich Glück habe ist keiner da..." Anmelden und korrekt verzollen ist angesagt und auch überhaupt nicht schwer.
 

franzelutza

Jonagold
Registriert
11.07.08
Beiträge
22
Milchmädchenrechnung... ?!

hi

ist diese Rechnung richtig sprich
die billigste Möglichkeit zur Zeit (ab morgen) bis es hier erscheint ist doch diese

499$ + 40$ FedEx Intl. Priority (2-3business day) + 8.50$ (pseudo-Adresse USA 1x Sendung) = 547.50$ + 19% Èinfuhrst. = 479 € (mit 1,36 gerechnet)

habe ich was vergessen ? :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wofür stehen die 8.50% in den USA? Für die VAT? Wenn nicht, fehlt die VAT noch, Apple erhebt die VAT in allen Bundesstaaten, da sie Ladengeschäfte haben. NewEgg wird die wohl weglassen (es sei denn deine Adresse ist in Delaware, aber dann ist die VAT auch nicht so hoch).

N
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hi

ist diese Rechnung richtig sprich
die billigste Möglichkeit zur Zeit (ab morgen) bis es hier erscheint ist doch diese

499$ + 40$ FedEx Intl. Priority (2-3business day) + 8.50$ (pseudo-Adresse USA 1x Sendung) = 547.50$ + 19% Èinfuhrst. = 479 € (mit 1,36 gerechnet)

habe ich was vergessen ? :)

pseudo Adresse in den USA - wie bekomme ich die - wie funktioniert das?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
pseudo Adresse in den USA - wie bekomme ich die - wie funktioniert das?
... und dann ist es defekt, und dann ist das Geschrei wieder groß, weil Apple ausschließlich in den Ländern Garantie leistet, in denen die Geräte gekauft wurden ...

Geiz ist geil. Jawoll!
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
... und dann ist es defekt, und dann ist das Geschrei wieder groß, weil Apple ausschließlich in den Ländern Garantie leistet, in denen die Geräte gekauft wurden ...

Geiz ist geil. Jawoll!

hmm apple support ist weltweit, zumindest nachdem das ipad auch weltweit verfügbar ist