• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fach Linux Programmierung/Scripting

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Guten Abend,
also zunächst einmal hoffe ich, dass es hier das richtige Forum ist.

Ich habe seit neustem in der FH ein Fach namens "Linux Programmierung",
mein Dozent möchte dass sich alle openSUSE installieren.

Es geht eigentlich darum Skripte zu schreiben, welche Vorgänge automatisieren sollen.
Die Frage ist nur ob ich als Mac User auch so etwas machen muss, da schließlich der Mac auf einem Unix basiert.

Nun ist meine Frage Mac OS X Shell == Linux Shell ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
also meines wissens nach gibt es da keine großen unterschiede, also kansnt auch mit osx shell skripte schreiben.
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Was heißt das genau keine großen Unterschiede? Könntest du ggf. ein Beispiel geben?

P.S.: deine Signatur ist mal cool :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, sicher - Die bash ist die Gleiche wie auf den meisten Linux und anderen UNIXoiden Systemen, es kann aber natürlich sein, dass einzelne Tools die gern von Scripten aufgerufen werden unter OS X nicht da sind, da hilft dann nur nachinstallieren, oder was anderes nehmen (z.B. habe ich unter Linux gern "seq" genutzt um z.B. die Zahlen 1..10 auszugeben "seq 1 10" unter Mac OS X ist das das BSD Tool jot das Tool der Wahl "jot - 1 10").

Wenn Ihr natürlich auf systemspezifsche Sachen von Linux (/proc Filesystem z.B.) zugreift, dann wird das unter OS X natürlich nicht funktionieren. Es kommt halt einfach darauf an, was mit "Vorgänge automatisieren" genau gemeint ist.

Alternativ einfach openSUSE in einer VM installieren und gut.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Blöd wird es nur dann wenn man seine Hausaufgaben am Mac programmiert und die dann unter MS WinTux SuSE abgenommen werden. Subtile Syntaxunterschiede bei den verwendeten Tools können da schon verheerende Wirkung haben. Ich würde das nicht riskieren und die dumme SuSE in eine VM verpacken.
Gruß Pepi
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten :)
Schade nur, dass es auch hier zu Problemen kommt.
Als Mac User ist man leider noch immer ein Exot.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mit Exot hat das überhaupt nichts zu tun, würde Dir wohl genauso gehen, wenn openSUSE verwendet wird und Du auf Debian oder SunOS arbeiten würdest. Es gibt halt zwischen den Systemen kleine individuelle Unterschiede.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann ist die zu konvertierende Zielgruppe ja klar definiert! :)
Gruß Pepi
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] Ich habe seit neustem in der FH ein Fach namens "Linux Programmierung",
mein Dozent möchte dass sich alle openSUSE installieren. [...]

Also er kann euch natuerlich eine Distro empfehlen, zu der er evtl. auch mal hier und da Support oder "Anleitungen" fuer irgendetwas leisten/geben kann. Sollte die Benutzung von openSUSE Vorraussetzung fuer die Lehrveranstaltung sein, dann finde ich das ganze schon ziemlich schwach. Dann solltet ihr ihm vielleicht vorschlagen das Ganze als "Programmierung speziell unter openSUSE" anzukuendigen.

Die Sache, dass du speziell nach der Shell fragst, laesst mich bei dem Titel zu den Lehrinhalten dann schon sehr stutzen.
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Hmm, dann wird der Prof. auch bestimmt auf Eigenheiten der Suse Linux umgebung eingehen.
Vielleicht faengt er dann auch noch an mit QT oder GTK.
Es gibt auch schone einige Unterschiede zwischen den Umgebungen, also ich pers. richte mir dann lieber auf die schnelle eine Virtuelle Kiste ein, die kannste dann danach loeschen, weil OpenSuse ist ein bisschen oversized fuer ne VM.

LG
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Bestimmt wird das ne Nummer mit kdevel usw. schau doch mal in den Lehrplan.