• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Passwort zurücksetzen / Wiederherstellen ohne Update

Pol

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Hallo,
hab ein Problem mit meinem 3GS das ich aus Uk gekauft hab. Beim Phone ist die Funktion "Einschränkung" aktiv, welche verhindert dass ich mein Ortungsdienst bzw. GPS nutzen kann. Der Typ der mir es Verkauft hat weiß allerdings den Code nicht mehr. Da ich es ziemlich günstig bekommen hab möchte ich es auch ungern zurückgeben. Da das iPhone durch den Jailbreak unlocked ist kann ich es nicht wiederherstellen ohne das Update auf 3.1.3 zu machen.

Kann mir jemand sagen wie ich den Code für die Einschränkungen loswerde, oder das iPhone ohne Update wiederhertellen kann?

Gruß Pol
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Wer schreibt dir den vor, dass du bei der Wiederherstellung iPhone OS 3.1.3 zu nutzen hast?
 

Pol

Golden Delicious
Registriert
24.02.10
Beiträge
9
Beim wiederherstellen will iTunes immer das neueste Update mit installieren. Hab auch schon versucht beim wiederherstellen die 3.1.2 Software auszuwählen, doch iTUnes hat das nicht mit gemacht und das wiederhertellen abgebrochen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Sollte so gehen:

SSH-Zugang muß aktiviert sein.
Per SSH auf das iPhone verbinden, in das Verzeichnis /var/mobile/Library/Preferences/ gehen.
Dort die "com.apple.springboard.plist" löschen.
Dann in das Verzeichnis /var/Keychains/ gehen und die "keychain-2.db" auch löschen.
Reboot.

Alle anderen eingegebenen und gespeicherten Passwörter sind dann aber auch weg.

MfG
MrFX
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Wenn du es tatsächlich wiederherstellen willst, da du einen Komplettreset willst, kannst du auch iTunes neu installieren und automatisches Suchen nach Updates bei der Installation deaktivieren. Jetzt brauchst du nur noch eine Firmwareversion die du jailbreaken/unlocken kannst und kannst die im iTunes mit gedrückter Shift(?)-Taste auswählen, indem du den Button "Check for Updates" anklickst.
Mit der Taste bin ich mit allerdings nicht 100% sicher kann auch Alt oder STRG gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Geht nicht, geht nicht und noch einmal: GEHT NICHT! Immer wenn eine neue Version rauskommt, deaktiviert Apple die Signierung (die bei einem 3GS unbedingt notwendig ist) der älteren Version.

MfG
MrFX
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Ist das nur beim 3GS so? bei nem 3G hats nämlich gerade funktioniert.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, nur beim 3GS und beim iPod Touch Late 2009.

MfG
MrFX
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
ich kann euch nur raten: hört auf den guten herr MrFX ;)

Der Junge hat Ahnung und weiß was er schreibt.

grüße
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
ISt ja jetzt auch schon fast ein Monat nach dem letzten Eintrag vergagnen. Gibt es fortschritte? Eher nein oder?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nööö... hab auch nichts gehört, daß da intensiv was gesucht wird.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, das wäre aber nur für den Unlock des momentan neusten Basebandes zu gebrauchen. Für einen Jailbreak (den der Unlock ja benötigt) ist das nichts.

MfG
MrFX
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
hä? wie funktionert das? Wie kann zB. Sharif (voraussgesetzt es stimmt) ein Unlock auf dem neuen baseband ohne jailbreak bewerkstelligen, wenn das ja der unlock ein jb voraussetzt? Ich gehe mal davon aus wenn der unlock funktioniert dann ist der jb auch nicht weit, da ja wie du richtig sagst der unlock die nächste stufe nach dem jb ist..!?!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Er wird ein 3G oder 3GS mit dem alten Bootrom (und die SHSH-Daten auf Sauriks Server) haben, dann kann er immer jailbreaken.
Diese genannten Modelle haben ja eine Hardware-Lücke, die nicht geschlossen werden kann.

MfG
MrFX
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
okay alter bootrom ist ja zuerkennen an der 4 und 5 stelle der seriennummer (vor KW40) und bei modell darf kein mc stehen und die modem firmware nicht 05.12 sein. Aber wenn man auf 3.1.3 upgraded dann ändert sich ja auch der bootrom oder? wie kann man herausfinden ob man shsh daten auf sauriks server hat? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich mein life easier gemacht hatte :)

Kann ich davon ausgehen wenn mein Gerät vor KW 40 hergestellt worden ist diese hardware lücke hat? Wenn er diese Hardware lücke hatte würde diese mit dem update auf OS 3.1.3 geschloßen?

Schonmal bis hier danke für deine kompetenten Antworten..
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Bootrom kann nicht geändert werden, da es in der Hardware fest ist (mal ganz einfach ausgedrückt).
Ob du die SHSH-Daten auf dem Server hast, siehst du, wenn du Cydia öffnest.
Da steht dann ganz oben: This device has SHSH on file for OS: 3.0, 3.1, 3.1.2

Auf dem 3GS ist mit dem alten BR ein JB (Unlock nur mit einer CFW) möglich, allerdings darf die 3.1.3 nicht schon drauf sein... aber wozu die Mühe auf sich nehmen, wenn die 3.1.3 eh keine nennenswerten Änderungen bringt.

MfG
MrFX
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Bei mir hing das Telefon beim Neustart beim Apfel symbol fest über eine Stunde, sodass ich im dfu Mode ein update machen musste, leider auf os 3.1.3 mit bb05.12 aber bootroom ist noch der alte oder? Ich kann ja nicht in cydia rein und das überprüfen. Verflixt.. Unlock habe ich ja vorerst aufgegeben aber kann ich den wenigsten noch ein jailbreak machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Bootrom ist das alte, aber du kannst keinen JB machen, da die 3.1.3 nun schon drauf ist. Das wäre nur gegangen, wenn noch die 3.1.2 drauf gewesen wäre.
Evtl. geht aber ein Downgrade, WENN die Daten gesichert sind. Probiers einfach nach Anleitung aus, geht's nicht, dann sind die Daten auch nicht gesichert.

MfG
MrFX
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
wenn ich den downgrade versuche und es klappt nicht, kann auch nichts kaputt gehen oder?