• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Iphone das Heimkino steuern?

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
Hi Leute

Brauch mal euere Hilfe

Ich versuche mein Kellerkino über das Iphone zu steuern, ich hab einen Mac Mini dran laufen und hab es mit der Remote App von Apple soweit geschafft das ich jetzt Itunes steuern kann, jetzt hab ich aber auch einige kleine clips im itunes drin, die durch die Remote app aber nicht erkannt werden.

gibt es da irgend ne möglichkeit um auch videoclips laufen zu lasssen?

ich hab noch nen dimmer fürs licht eingebaut, gibt es eine lichtsteuerung mittels iphone?

benutzt noch wer sein Iphon als universale Fernbedienung?
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Also ich kann die Plex empfehlen! Läuft auf meinem Mini und ist ein komplettes Mediencenter. Schaue damit meine FIlme/Serien , greife auf meine Musik zu (auch die unter Itunes), kann Radiostreams über das INternet hören und mit diversen Plugins gibt es noch mehr Möglichkeiten Streams zu sehen (Youtube, Arte 7+, Games TV usw.).

Das Ganze wird dann per XBMC-Remote vom Iphone aus gesteuert. Du siehst dann auf dem Iphone die Film-Infos, kannst vor und zurück spulen und noch vieles mehr! GIbt es im Appstore. Kostet ca. 4€. Das sind auch die einzigen Kosten! Plex ist komplett kostenlos. Es basiert auf XBMC.

Hier mal der Link zum Plex-Forum. Weiter unten gibt es auch einen deutschen Bereich!

http://www.plexapp.com/

Was mich allerdings auch brennend interessiert, gibt es eine kostengünstige Lösung um Licht zu steuern!? Gibt ja so Systeme, aber da zahlt man ordentlich für...

Gruß Tommy
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
besten Dank für die rasche Antwort! hört sich genau nach dem an was ich suche, werde die Software heute abend gleich mal testen.

2 kleine Fragen hab ich dazu noch

Läuft sie flüssig/schnell?

und kann sie auch hd material lesen?
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
HD läuft super, habe viele 1080p FIlme und muss sagen, keine Probleme. Auch mit DTS, 5.1 usw.!!!
Plex läuft bei mir auch wunderbar. keine Probleme seit den neueren Versionen!

Wenn du dazu noch fragen hast, einfach melden! ;)

Gruß Tommy
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
habs grad installiert und bin hellauf begeistert, ich arbeite mich jetzt gerade ein bisschen rein, aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist perfekt!

falls ich irgendwo nicht weiter komme komm ich gerne auf dich zu!

vielen Dank nochmals für den super tipp!
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
so eine weitere kleine Frage ist bei mir aufgetaucht :p

ich hab jetzt mal einen Film laufen lassen und dann getestet ob ichs übers iphone steuern kann, ply/pause vor und zurück klappt alles wunderbar, aber wenn ich lauter und leiser machen will schaltet es entweder den ton ganz aus oder mach ihn auf die lauteste stufe, zwischen drin bleibt der regler nicht sondern springt immer wieder auf 0...

weiss da jemand bescheid der xbmc-remote auf seinem Iphone hat?
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Habe das mal gerade getestet und bei funktioniert das auch nicht.

Aber mal gefragt, wie hast du den MacMini tontechnisch angeschlossen??? Per Toslink (Lichtleiterkabel)?? Weil ich glaube das es daran liegt! Du kannst das dann nur über den AV-Receiver steuern.

Also da bin ich mir zu 99% sicher das es daran liegt, lasse mich aber gerne korrigieren!

Gruß Tommy
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
Habe das mal gerade getestet und bei funktioniert das auch nicht.

Aber mal gefragt, wie hast du den MacMini tontechnisch angeschlossen??? Per Toslink (Lichtleiterkabel)?? Weil ich glaube das es daran liegt! Du kannst das dann nur über den AV-Receiver steuern.

Also da bin ich mir zu 99% sicher das es daran liegt, lasse mich aber gerne korrigieren!

Gruß Tommy

Im moment teste ich die Software noch auf dem iMac da hab ich keine externen Boxen dran. Sollte also eigentlcih nicht an der Hardware liegen...
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
bei mir ist eine weitere frage betreffend der steuerung übers iphone remote aufgetaucht:

wie kann ich mich mit der remote durchs plex menu navigieren? ich kann zwar filme/serien/musik usw direkt auf dem iphone anwählen, aber wie navigiere ich mich durch die ganze plex app?

und dann hab ich die quelle für die filme verändert, also die ordnerstruktur neu angelegt wo sich die quelle drauf bezogen hat, und hab sie danach in plex angepasst, alte quelle gelöscht und neue angelegt - jetzt aktuallisiert mir plex das aber nicht mehr.. die filme können nicht mehr abgespielt werden weil sich plex immernoch auf die alte quelle beziehen möchte, wie kann man das aktuallisieren? oder im notfall wie bringt man plex wieder sauber vom rechner so das ich bei einer neuinstallation keine infos mehr drin habe?

danke schon im voraus!
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
Ich konnte inzwischen das Problem mit dem Datenbank neu anlegen beheben, nur hab ich jetzt ein neues :p

wie mach ich in "Meine Filme" Unterordner rein? so das nicht gleich alle Filme angezeigt werden?
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
so seit SL funktioniert bei mir die steuerung von plex übers iphon nun gar nicht mehr o_O

hat jemand mal erfahrungen mit remote buddy gemacht? funktioniert das unter SL noch?

Danke schon im voraus!
 

rellob

Morgenduft
Registriert
25.03.08
Beiträge
167
Hi Leute,

diese Programm Plex scheint ja super zu sein! Gibt es das auch für Windows? Habe nämlich leider keinen Apfelrechner! Wenn es einer für Windows kennt, dann wenn möglich mit Homepage angabe!

Danke schonmal!

Grüße
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
gibts inzwischen irgendwas neues dazu, ob das auch mit plex zusammen funktioniert?
 

panini85

Granny Smith
Registriert
08.07.09
Beiträge
12
Hab inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die App heisst Air Mouse

Funktioniert perfekt mit Plex zusammen, kann ich jedem weiterempfehlen