• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

server einrichten ????

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Moin Moin

Ich habe hier noch einen Win Pc stehen den ich gerne als server benutzen möchte, ich habe nur das Problem das er keine Grafik karte mehr hat.wie kann das Problem lösen (Entfernte Installation ? )

und was würde sich besser als OS eignen Windows XP Linux oder (hier bitte os nennen) ;)


Danke schon mal voraus
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Windows lässt sich ohne Grafikkarte nicht installieren. Da schmeißt schon das Mainboard einen fehler raus, glaube ich.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Da wirst du echte Schwierigkeiten bekommen, denn selbst für richtige Server brauchst du zumindest für die Installation eine grafische Oberfläche. Es sei denn du hast bereits ein angepasstes OS, aber davon gehe ich nicht aus :)

Am besten du suchst dir die günstigste Grafikkarte überhaupt aus, baust diese in den Rechner ein und installierst dir irgendeine Linux-Distribution.

Für den Serverbereich kann ich folgende empfehlen:
- Debian
- Ubuntu
- OpenSuse
- RedHat
- Gentoo

Da du sicherlich ein Neuling bist,würde ich dir zu einem der ersten drei genannten Systemen raten :)
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Ein Ubuntu wuerde ich empfehlen.
Und eine Grafikkarte auch denn nicht jeder x86 Rechner startet ohne Grafikkarte. Kommt auf das BIOS an.
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Nachtrag, bei den neusten PC's soll es wohl gehen, hab ich aber noch nicht getestet. Windows wuerde aber an dem Grafikkartentreiber verrecken. Also bleibt dann nur noch ein UNIX uebrig :)
Oder wie hier aus einem anderem Forum:"Also, anderer Plan...

Win 2003 mit Graka installiert, hochgefahren und RDP aktivert.
Gerätemanager und Graka Deaktiviert + Deinstalliert.
Und jetzt kommt, glaube ich der Punkt bei dem er vorher hängen geblieben ist.

-> Windows Bootlogo entfernt! boot.ini "/noguiboot" Zack und er lief durch. Festplatte ratterte..."
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Na gut,dan werde ich mir mal für ein paar stunden die grafik karte von meine Vater klauen. Zur auswahl stehen:
- Debian
- Ubuntu
- OpenSuse

Die aufgaben die der server hat sind : Daten Speicher,, kleiner web server mit allem drum und dran für den Kunden Bereich meiner Website ,, Torrent download server

ist es bei den aufgaben egal welches linux oder gibt es eins was für diese aufgaben besser geeignet ist?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also Ubuntu nutzt als Untergrund Debian :)

bei beiden ist die Installation zB eines WebServers einfach!
einfach folgende Befehle im Terminal eingeben und es rattert :)

apt-get install apache2
benötigst du noch SSL machste folgendes:
apt-get install openssl ssl-cert
möchtest du ne Webseite betreiben, die zB PHP benötigt, brauchst du folgende Module:
apt-get install libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi php5-mysql
und das geht immer so weiter :) zB bei der Installation eines MySQL Server für Datenbankunterstützung..

Datenspeicher kannst du zB mit einem FTP Server wie FileZilla, ProFTP, VTFP etc. realisieren oder über das WebDAV Modul vom Apachen :)
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Genau,
ich wuerde auch fuer den Anfang bei einem Ubuntu bleiben.
Wenn Du keine grafische Oberflaeche brauchst, weil die Kiste spaeter in der Ecke steht und nur laeuft,
dann kann ich Dir auch ein Debian Netinstall http://www.debian.org/CD/netinst/
empfehlen das ist schlank und laed aus den Repository nur das noetigste runter.
Und unter http://www.debian.org/doc/ findest Du auch eine schnellstartanleitung.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
ubuntu desktop oder schon die server version ? diese habe ich mir gerade auf ne VM gemacht doch nach dem istal. kann ich beim einloggen das kennwort nicht eingeben passiert nichts.