• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk im Büro funzt nicht mehr richtig

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Also vorneweg: ich bin kein Netzwerk Experte und fand es unter Tiger wunderbar, alles hat funktioniert ohne großes einstellen etc. In unserem Netzwerk (ganz normal über eine Fritzbox + Switch) haben wir 2 MacPros, 1 MacBook, 1 Win2003 Server und ein EFI Rip unter Win XP. Datenaustausch etc hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich die beiden MacPros mit dem schönen Snowleo versehen - plötzlich funktioniert nicht mal mehr der Datenaustausch zwischen den Macs. Dateifreigabe habe ich gemacht für alle lesen und schreiben, smb windows sharing habe ich aktiviert...

auf unserem windows server erkennt er die dateiendungen nicht mehr und zeit alle dateien als "ausführungsdatei" an (egal ob smb oder cifs). wenn ich von mac zu mac kopiere, kann ich die daten nicht verwenden weil ich keine rechte mehr habe (kommt das rote stoppschild) und auf unser rip habe ich gar keinen zugriff mehr, egal von welcher seite.

habe auch zuhause zwischen meinem iMac G5 Leopard und meinem neuen iMac Snowleo keine verbindung hinbekommen.

ich finde das absolut frustrierend sowas, sehr frustieren, da ich früher im endeffekt die dateifreigabe gemacht habe und eingesteckt habe und fertig und jetzt muss man das wieder studieren? was habe ich vergessen, was falsch gemacht? eine mactastatur hat schon dran glauben müssen.. grummel zu HÜLF!
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Wie versucht Du auf die anderen MACs bzw. die WinDosen zuzugreifen?
Was die Windowsrechner angeht so versuche mal bitte Apfel+K und dann smb://"IP-desServers" bzw. smb:// IP-desEFIRips
Der gewohnte Zugriff via AFP auf den 2k3 Server wird, wenn keine Drittherstellerprotokoll installiert ist, an der mangelnden AFP2.2 Unterstützung in SL scheitern.
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Moin,
hast Du auf allen Rechnern die Selben Useraccounts eingerichtet (wegen dem Stoppschild)? Du kannst die Dateien mittels Terminal->sudo chown <username><Datei> les-,schreibbar machen. Also der Windowsserver sollte keine Probleme mit einer smb Freigabe haben, auch hier vielleicht mal schauen, was fuer Benutzerrechte Du unter System->Share vergeben hast.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Servus, ne habe ich nicht. Weil man muss sich ja am Anfang dann ja immer nochmals anmelden das will ich vermeiden. Server hat sich inzwischen geklärt, das sind nur die Dateien die das Programm Quark erstellt hat und ohne Dateiendungen sind. 10.6 kann wohl mit den über 10.4 auf den Winserver abgespeicherte Ressourcen nichts mehr anfangen :( so isses wenn man eine Version des Betriebssystems auslässt :(
 

wurstdog

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
18
Versionen

Hmm,
das liegt aber nicht an den Versionen, sonderen an den Dateiberechtigungen.
Wenn die Dateien einen anderem User gehoeren (die alte mac vers.) kannst du sie nur eingeschraenkt oder gar nicht nutzen.
Wenn die Dateien auf dem Windows Server liegen kannst Du aber auch darueber Berechtigungen vergeben.
http://www.administrator.de/index.php?content=58586

Vielleicht hilft das Dir bei der Loesung.
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Falls der Zugriff auf den Win-Server via SMB erfolgt, dann ist u.a. Quark dafür bekannt Dateien nicht richtig zu speichern. Häufig werden die Dateien nur mit dem "Unix"-Symbol angezeigt. AFP ist imho auf bei Zugriff auf Windows Server die bevorzugte Wahl
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
AFP hat doch das Problem, das es keine langen Dateinamen etc gibt und das von 10.6 nicht mehr unterstütz wird, das hat hier unser Netzwerkmeister gesagt. Der hat jetzt mal ein wenig rumgestellt in den Freigaben aber irgendwie isses trotzdem nicht das was ich will. Okay ich habe mich mit den Quarkdaten abgefunden so isses nun mal (zum kotzen)

@wurstdog: danke für den link, das muss ich mir am we mal reinziehen!

@forum: danke dass einem hier geholfen wird, ihr seid klasse.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
AFP ist immer noch das aktuelle Filesharing Protokoll von Apple. Würd mich sehr wundern wenn das nicht von 10.6 unterstützt ist. :p
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
hm ich habe keine ahnung. der typ hat gemeint ich soll via cifs:// oder smb:// auf den server zugreifen und fertsch. naja .(
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
AFP ist immer noch das aktuelle Filesharing Protokoll von Apple. Würd mich sehr wundern wenn das nicht von 10.6 unterstützt ist. :p

Das ist richtig, aber seit 10.6 wird nur noch AFP 3.x unterstützt. Windows Sever bis 2003 unterstützen nur 2.2 (kurze Dateinamen etc.). 2008 Server hat keine AFP-Unterstützung mehr an Bord. Die Lösung hierfür ist ein MAC-Server oder ein käuflich zu erwerbendes Protokoll für die Win-Server wie z.b. Extremez-IP.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Wann wird es endlich das Einheitsprotokoll geben??? Ich bin nun schon seit längerem CCNP und es werden einfach immer mehr Protokolle die ich mir merken und lernen muss und ich weiß schon gar nicht mehr wo das alles hinführen soll. Dazu kommen dann auch noch diese ganzen Proprietären Protokolle der Großen hersteller und schon hat man seinen Mix aus 5 verschiedenen Geräten und 3567 verschiedenen protokollen und versionen. Manche können miteinander. Wollen dann in Version 10 nicht mehr, weil Hersteller A, Hersteller C geschluckt hat und das Hersteller B nicht gefällt.

Ich könnte KOTZEN...... Aber alle reden sich von einer einheitlichen IT-Infrastruktur.....
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Dem kann ich nur zustimmen, wobei es mir schon reichen würde, wenn Apple AFP offen legen und MS das zeitnah integrieren würde....das wird wohl leider ein Wunsch bleiben.